Prerelease daheim

Da mein Bauch anscheinend weiterhin ein Eigenleben besitzt, bin ich leider immernoch nicht in der Lage, an Turnieren teilzunehmen. Daher war ich unter größter Anstrengung im Laden meines Vertrauens und erstand eines der Prerelease-Pakete. Wieder zu Hause angekommen, musste ich natürlich umgehend nachsehen, was ich aus meinem Kolaghan-Pack gebaut hätte. Zunächst zu den einzelnen Farben. Den Anfang macht dabei Weiß:

[card]Anhaltender Sieg[/card]
[card]Ausgestoßener der Sandsteppe[/card]
[card]Avior-Taktiker[/card]
[card]Daghatar der Unerbittliche[/card]
[card]Drachenglocken-Mönch[/card]
[card]Lichtschreiter[/card]
[card]Nachschub[/card]
[card]Orator des Ojutai[/card]
[card]Panzerhautdrache[/card]
2 [card]Sandstürmer[/card]
[card]Vergessenes Schicksal[/card]
[card]Wache des Drachenauges[/card]

Dafür, dass Weiß ein Päckchen weniger hatte, ist das gar nicht so schlecht: Daghatar ist natürlich Zufall, der Drache ist in Ordnung und auch [card]Ausgestoßener der Sandsteppe[/card] und [card]Drachenglocken-Mönch[/card] sind gut. Dazu ein wenig frühe Verteidigung und ein bisschen Removal in Form vom Anhaltenden Sieg. Insgesamt aber zu wenig, um ein gleichwertiger Partner in einem zweifarbigen Deck zu werden. Was kann Blau?

[card]Aufwind-Elementar[/card]
[card]Faszination[/card]
[card]Gurmag-Ertränker[/card]
[card]Jeskai-Runenzeichen[/card]
[card]Lehrmeister des Klosters[/card]
[card]Quarsi-Täuscherin[/card]
[card]Refokussieren[/card]
[card]Sidisis Ergebene[/card]
[card]Trügerischer Gewinn[/card]
[card]Vakuumböe[/card]
[card]Wendige Zauberfaust[/card]
[card]Widersprechen[/card]
[card]Zurechtstutzen[/card]

Blau kann meiner Meinung nach nicht mehr, sondern eher weniger: Ein bisschen im Weg stehen und ein wenig Bounce ([card]Vakuumböe[/card]), das ist für mich nicht mal das Durchschauen wert. Der Trügerische Gewinn ist genau das, was sein Name auch sagt; wenn der Gegner clever spielt, hat man immer eine der schlechtesten Kreaturen auf dem Feld. Zwar gehört die dem Gegner, aber 1/1 ist einfach doof, wenn man nur chumblocken kann. Diese Rare macht die Farbe also nicht besser. [card]Zurechtstutzen[/card] ist noch ganz nett, wird aber von Marken ausgehebelt und ist daher kein vollwertiges Removal. Insgesamt habe ich Blau schnell zur Seite gelegt.

Da die beiden Hauptfarben Rot und Schwarz sein sollten, vorher noch schnell ein Blick auf Grün:

[card]Abzan-Klangardist[/card]
[card]Ainok-Führer[/card]
[card]Atarka-Bestienbrecher[/card]
[card]Den Vorteil nutzen[/card]
[card]Diener der Schuppe[/card]
[card]Flüsterin der Wildnis[/card]
[card]Gefiederter Schmaus[/card]
[card]Gegliedertes Krotiq[/card]
[card]Geschützter Horst[/card]
[card]Herdenfresserdrache[/card]
[card]Nistplatz-Bogenschützen[/card]
[card]Panische Elchherde[/card]
[card]Sandformung[/card]

Ok, das ist wieder besser als Blau: Den Klangardisten spiele ich gerne, der Führer kann schon mal einen Splash ermöglichen. Auch der Horst unterstützt diesen Plan. Ansonsten fallen mir noch die Bogenschützen, die Elchherde und der [card]Herdenfresserdrache[/card] auf. Keine schlechten Kreaturen und ein bisschen Ramp. Aber insgesamt auch nur wenige Karten.

Das soll sich mit Schwarz doch bitte ändern:

[card]Äußerster Preis[/card]
2 [card]Giftbeschichtung[/card]
[card]Pflichtbewusster Leibdiener[/card]
2 [card]Plattmachen[/card]
[card]Qarsi-Sadist[/card]
[card]Schandzungen-Kreischen[/card]
[card]Schattenangriff[/card]
[card]Selbstverletzung[/card]
[card]Sibsig-Eisbrecher[/card]
[card]Sibsig-Schar[/card]
[card]Sibsig-Schlammschlepper[/card]
[card]Sumpfkoloss[/card]
2 [card]Todeswind[/card]
2 [card]Verwegener Bold[/card]
[card]Wonne des Schlächters[/card]
[card]Zwang[/card]

Oh ja! [card]Äußerster Preis[/card], 2 [card]Plattmachen[/card] und 2 [card]Todeswind[/card], dazu der eine [card]Schattenangriff[/card]? Schwarzes Removal geht dem Pool nicht ab. Ok, die Kreaturen könnten ein wenig besser sein, aber an einem Mangel an Removal leidet das Deck nun nicht mehr. Zugegeben, ein Booster war rein rot/schwarz, aber dennoch ist die Ausbeute ziemlich stark. Bei den Kreaturen finde ich die beiden Bolds gar nicht schecht und auch der [card]Qarsi-Sadist[/card] kann ein paar Lebenspunkte dazugewinnen bzw. absaugen. Er hilft vor allem gegen [card]Pazifismus[/card] nzw. gewinnt diesem noch etwas ab. Die [card]Wonne des Schlächters[/card] empfinde ich ebenfalls als sehr gut: Countert Removal und lässt Chumpattacks zu. Vier oder mehr Lebenspunkte sollte man damit schon holen. Ist Rot auch so aufgestellt?

[card]Abgehärteter Berserker[/card]
2 [card]Atarka-Ifrit[/card]
[card]Die Ruhe verlieren[/card]
[card]Donnerbruch-Regentin[/card] (promo)
[card]Entzündete Wut[/card]
2 [card]Gipfelstreuner[/card]
[card]Glühender Ifrit[/card]
[card]Kolaghan-Anwärterin[/card]
[card]Kolaghan-Sturmsängerin[/card]
2 [card]Kreischfenn-Raufbold[/card]
[card]Kriegsbringer[/card]
[card]Magmaschneise[/card]
[card]Rösten[/card]
[card]Sarkhans Triumph[/card]
[card]Sprintender Kriegsrohling[/card]
[card]Sturmfels-Elementar[/card]
[card]Temur-Kampfwut[/card]
[card]Vulkanischer Ansturm[/card]

Leider nein. Zumindest, was das Removal angeht. Kreaturen sind dafür jede Menge vorhanden. Einige sehe ich als gut an, brauchen aber ein Deck um sie herum ([card]Kriegsbringer[/card]). Andere sind fragil, könnten aber mit Removal ungehindert angreifen. So beispielsweise die beiden [card]Atarka-Ifrits[/card]. Die finde ich gar nicht so schlecht, weil sie beim Aufdecken eins günstiger sind als das [card]Bergschlucht-Kommando[/card] und dabei noch eine Power mehr haben. Die Promo ist natürlich super, Karten wie [card]Kreischfenn-Raufbold[/card] oder [card]Abgehärteter Berserker[/card] kann man auch mal spielen. Das sind keine Bomben, aber sie erledigen ihre Arbeit.
Fehlt noch der Rest in Form von Mehrfarbigkeit und Artefakten sowie Ländern.

[card]Atarkas Befehl[/card]
[card]Drachenfürstin Atarka[/card]
[card]Flinker Kriegsdrache[/card]
[card]Kolaghans Befehl[/card]
[card]Denkmal des Ojutai[/card]
[card]Sich entfaltende Wildnis[/card]
[card]Erblühender Sand[/card]

Atarka und ihr Befehl? Das Hätte doch bitte Kolaghan sein dürfen. So ein Mist! Wobei ich mich nicht beschweren will, so kann man immerhin darüber diskutieren. Atarka ist teuer, Atarka ist langsam, aber sie kann fünf Schadenspunkte verteilen. Und ein Splash ist bei einer so teuren Karte recht leicht unterzubringen, weil man sie ja ohnehin nicht vor der siebten Runde auf das Feld werfen kann. Spielt man sie?
Dass man den Kriegsdrachen und [card]Kolaghans Befehl[/card] spielt, kann ich mir gut vorstellen, aber reicht das Grün oben bzw die eine Wildnis, um Atarka oder eventuell auch ihren Befehl im Deck unterzubringen?

Ich meine: Nein. Das Deck kann auf genügend Kreaturen zurückgreifen, die den Gegner unter Druck setzen können. So ein Drache ist zwar nett, aber eben auch zu langsam.
Stattdessen hätte ich das solide, zweifarbige Deck gebaut. In etwa wäre ich auf folgendes Gebilde gekommen:

[card]Kolaghan-Sturmsängerin[/card]
[card]Qarsi-Sadist[/card]
[card]Glühender Ifrit[/card]
[card]Kolaghan-Anwärterin[/card]
2 [card]Verwegener Bold[/card]
[card]Abgehärteter Berserker[/card]
2 [card]Kreischfenn-Raufbold[/card]
[card]Atarka-Ifrit[/card]
[card]Donnerbruch-Regentin[/card]
2 [card]Gipfelstreuner[/card]
[card]Kriegsbringer[/card]
[card]Sprintender Kriegsrohling[/card]
[card]Flinker Kriegsdrache[/card]

[card]Äußerster Preis[/card]
[card]Wonne des Schlächters[/card]
2 [card]Plattmachen[/card]
[card]Schattenangriff[/card]
2 [card]Todeswind[/card]

[card]Sich entfaltende Wildnis[/card]
7 [card]Swamp[/card]
9 [card]Mountain[/card]

Ich denke, dass es ordentlich nach vorne arbeitet; [card]Kolaghans Befehl[/card] habe ich gar nicht dabei, weil ich mehr Kreaturen haben möchte. Eventuell würde ich dafür die Sturmsängerin drangeben. Ich weiß nicht, wie gut und wichtig 1-Drops sind, die man durchaus auch als Morph spielen kann. Eile kommt bei ihr noch obendrein dazu.
Das Removal ist für mich gesetzt. Die Wonne finde ich auch klasse und ist meistens Quasi-Removal.

Ansonsten stecken viele Gebirge im Deck wegen der doppelten roten Manaanforderungen. Die Wildnis spiele ich auch, auch wenn ich ab Runde zwei keine getappten Länder haben mag. Aber die Sicherheit geht vor, weshalb ich auch Atarka nicht aufnehmen würde.

Was meint Ihr? Welche Farben hättet Ihr gespielt? Mit/ohne Atarka? GBr, also grün-schwarz mit Splash für Rot?
Wie schätzt Ihr das Deck ein? Ich habe ja keine Erfahrungen im Spiel sammeln können, da müsst Ihr berichten, wie es so gelaufen ist. Aber ein 2/2 oder besser sollte damit wohl drin sein, oder?

Bis nächste Woche

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.