Das Ende der FNM Promos!

Das nenne ich mal einen wagemutigen Schritt von WotC… Es gibt einen Stapel Änderungen für das In-Store Play in eurem lokalen Laden, der größte Schocker ist das Ende der FNM Promokarten. Ja, richtig, Fatal Push wird im September die letzte FNM Promokarte sein, danach gibt es immer quartalsweise eines von drei beidseitigen Foil Token als FNM Belohnung. Laut Wikipedia gibt es FNM Promo Karten seit dem Jahr 2000, das ist also das Ende einer langen Ära. Meine persönliche Meinung dazu? Das ist großer Mist! FNM Promo Karten, insbesondere die spielbaren mit etwas Wert, sorgten immer für mehr Spieler. Tokens sind ja nettes Beiwerk, aber sicher würde kaum ein Spieler Karten gegen Tokens als Promo tauschen wollen. Das Problem was ich sehe: WotC kann kaum messen, ob die Änderung ankommt bei den Spieler, denn regelmäßige FNM Spieler kommen unabhängig von der Promotion. Die Spielerzahlen-Ausreisser nach oben werden einfach fehlen. Ich kann und will nicht glauben, dass dies die sinnvollste Lösung ist, egal wie man es betrachtet.

Nebenher werden noch ein paar andere Events im Store umsortiert. Der Game Day heisst ab Ixalan „Store Meisterschaft“ und findet am Ende einer Edition statt (bisher war das immer einen Monat nach dem Release). Die Teilnahmepromos bleiben, werden aber Vorschaukarten zur nächsten Edition jeweils sein, Playmats und Deckboxen werden die Siegerprämien sein. Die erste Store Meisterschaft wird unpraktischerweise am 30./31. Dezember stattfinden. Der Termin liegt also irgendwo zwischen ungeschickt und dämlich.

Die Standardspieler unter euch dürfen sich aber auf mehr Anreiz freuen, denn in jedem Standard Showdown Booster der Ixalan Saison wird ein Foil Basic mit Rebecca Guay Artwork sein und die sehen echt Hammer aus (meiner bescheidenen Meinung nach):

Forest Mountain Swamp Island Plains

Das waren also ein paar unbeliebte News von Wizards, bisher habe ich noch von keinem Spieler ein positives Feedback dazu gehört. Wie ist eure Meinung? Beeinflusst das euren Spaß an FNM Events? Ab in die Kommentare mit den Meinungen!

Das könnte Dich auch interessieren...

1 Antwort

  1. Freakle sagt:

    Interessant ist auch die weitere Aussage die auf Twitter gepostet wurde:

    http://magic.wizards.com/en/articles/archive/daily-magic-update/update-2017-07-17

    Mehr oder weniger soll der Wegfall der FNM Promos neuen Spielern, die Ihre Jankie Tribal – Decks spielen wollen FNM erleichtern, weil wir bösen anderen Spieler nur wegen Value mit richtigen Decks kommen.
    Auch die Antwort die ich da auf Twitter noch bekam war ja mehr als lächerlich, langsam glaube ich einfach, dass WotC einfach kein Interesse mehr an seinen bisherigen Spielern hat und voll Hearthstone – Mode gehen will. Klar, wir älteren Spieler sind natürlich auch an ethernal – Formaten interessiert, kann ja schonmal gar nicht sein !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.