Ixalan Sealed PPTQ Vorbereitung

Hi Leute!

Twitter ist f├╝r Magic: the Gathering eine DER News- bzw. Verbreitungsquellen, deshalb hoffe ich auch, dass ihr meinem Account folgt ­čÖé Wer das schon tut, wei├č vielleicht auch, dass am Sonntag, den 22. in der Spielwiese in Dillingen ein PPTQ im Format Sealed stattfindet, hier der Post auf Bertil’s Blog:

22. Oktober: PPTQ für Richmond: Sealed Deck

Da ich mal wieder Bock drauf habe und mir Ixalan echt Spa├č macht, werde ich nicht nur teilnehmen, sondern auch so tun, als ob ich mich daf├╝r vorbereite! Den ersten Schritt habe ich schon getan, indem ich zu Bertils Prerelease-Beispielpool im Nachhinein (!) einfach das Deck von jemandem anders nachgebaut habe! Such skill.

Um dieses Wissen noch etwas zu vertiefen, m├Âchte ich noch ein paar Sealed Pools ├Âffnen und Decks daraus bauen, der allererste davon wird Thema des heutigen Blogpost sein. Setzt┬á euch, die Stunde hat angefangen.

Pool

Richtig gesehen. Zwei Steadfast Armasaur. Ich kann nichts daf├╝r.

Was f├Ąllt uns auf?

Die Rares sind eher mittelm├Ą├čig (zumindest fehlen die Bomben) und nat├╝rlich in fast allen Farben verteilt:

Sword-Point Diplomacy: Auch in Limited leider nicht wirklich spielbar. Offensichtlicher Grund ist die Tatsache, dass die Entscheidung des Gegners immer zu euren Ungunsten ausfallen wird. In diesem Format gibt es eindeutigen besseren card-draw.

Spell Swindle: Das Mana Drain f├╝r Arme mag in einem Format mit fetten Dinosauriern seine Vorteile haben, f├╝hlt sich nat├╝rlich am wohlsten in einem Control-Deck. Mal schauen, was der Pool noch so hergibt.

Sanguine Sacrament: Ich bin mir nicht sicher, ob Wizards immer noch auszureizen versucht, wieviel Lebenspunkte eine Karte bzw. einen Slot in meinem Deck wert sind, oder ob das einfach Tests f├╝r Anf├Ąnger sind. Kleines Szenario: wenn ich mich in der Not befinde, zu wenig Lebenspunkte zu haben, habe ich in Sealed hoffentlich irgendetwas zwischen 5 und 7 L├Ąndern rumliegen. Bei 6 Mana, wovon zwei Wei├č sein m├╝ssen (!), bekomme ich also 8 Lebenspunkte daf├╝r, dass ich meinen Zug verschwende und nicht mein Board verbessere. Wirklich wiederholbar ist das auch nicht, zumindest sind die meisten Shuffle-Effekte auf seltenen Karten zu finden.

River’s Rebuke: Noch eine Karte f├╝r Control? Spielbar, jetzt brauchen wir nur noch etwas Disruption und fette Beater als wincondition.

Rowdy Crew: Ich bin mir nicht sicher, wie spielbar das ist, hat Frank Karsten schon f├╝r Sealed berechnet, wie oft ich hier vier Mana f├╝r einen 5/5 Trampler zahle?

Thaumatic Compass: Wohl die flexibelste unserer Rares. Kostet nur zwei Mana, hilft uns, L├Ąnder zu finden und macht die Kampfphase f├╝r den Gegner etwas komplizierter, wenn er einmal geflippt ist.

Wie sieht es mit den Farben aus?

Wei├č scheint am st├Ąrksten zu sein, denn es gl├Ąnzt mit ein paar Two-Drops inklusive Adanto Vanguard, Removal wie Pious Interdiction und nicht nur mit den beiden eingangs erw├Ąhnten Dinos, sondern auch noch mit einem Territorial Hammerskull und einem Shining Aerosaur.

Blau sieht mal wieder mehr nach Support aus, daf├╝r bekommen wir noch etwas Control-Futter mit je zwei Cancel, Depths of Desire und Pirate’s Prize.

Schwarz hat ein paar Vampire und zwei Vanquish the Weak, aber nichts, was mich vom Hocker rei├čt, im Gegenteil.

Noch schlimmer ist es bei Rot, bis auf den high-pick Charging Monstrosaur und die etwas teuren Sun-Crowned Hunters findet sich hier nicht viel ├ťberragendes.

Grün ist wieder um einiges besser, ich sehe vier solide Dinos (Grazing Whiptail, Spike-Tailed Ceratops, Snapping Sailback) einen Atzocan Archer und eine Blossom Dryad .

Das Ganze schreit inzwischen f├Ârmlich nach DINOS! Hier also mein Entwurf f├╝r ein Wg Deck mit Rot-Splash:

Naya Dinos

Das Deck strotzt zwar nicht vor Synergien (Raging Swordtooth hat leider nur zwei Ziele), verf├╝gt aber ├╝ber eine sch├Âne Kurve und hintenraus starke Dinosaurier, die dank Kinjalli’s Caller auch mal einen Zug fr├╝her gespielt werden k├Ânnen. Ansonsten hilft uns Thaumatic Compass, wie schon erw├Ąhnt, den Gegner im Lategame vom Angreifen abzuhalten und/oder die Kampfphasen f├╝r uns zu entscheiden. Beide Spike-Tailed Ceratops sitzen leise weinend auf der Ersatzbank, das Problem ist, dass wir bereits sechs Karten spielen, die f├╝nf Mana oder mehr kosten und man nicht davon ausgehen kann, in jedem Spiel die Mana-Reduktion vom Caller zu genie├čen. Da diese sechs Karten schon ziemlich Beef bieten, entscheide ich mir hier also f├╝r den Flieger.

Was ist nun aber mit dem Control-Deck? In diese Richtung bin ich zwar kein Profi, hab da aber mal was vorbereitet.

UB Control

So k├Ânnte das Control-Deck aussehen, Removal (Vanquish the weak), Bounce (Depths of Desire), card-draw (Pirate’s Prize) und Counter (Cancel) haben wir mehr als genug, allerdings fehlt ein richtiger Finisher, der das Spiel dann beendet. Z├Ąhlt Deadeye Plunderers als Bomb? ­čśÇ Egal, jedenfalls w├╝rde ich mich nicht sch├Ąmen, diesees Deck zu spielen.┬á Desperate Castaways scheinen sonst eher „meh“ zu sein, mit dem Kompass und sieben Karten, die Treasures ins Spiel bringen (#Ididthemath), sollten sie jedoch gut spielbar sein.

So, das war’s auch schon wieder! Was haltet ihr von dem Pool? W├Ąrt in ├Ąhnliche Richtungen gegangen, wie ich?

Bis zum n├Ąchsten Mal und w├╝nscht mir Gl├╝ck,

euer Nico.

Rootbound Crag by Grzegorz Rutkowski, Gishath, Sun’s Avatar by Zack Stella, Admiral Becket Brass by Jason Rainville, Copyright by WotC

Netdeck-Nico

SeventyFive Slots ist ein deutscher M:tG-Blog von "netdeck-Nico". Erfahrt alles ├╝ber meinen Grind in Modern/Limited, meine Commander Decks und alles, was mit Magic zu tun hat!

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1 Antwort

  1. Ormus sagt:

    Cool, hoffe dann n├Ąchste Woche auf einen Bericht von deinem 2nd place finish! ­čśë

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