Brawl – das neue Standard Commander

Die spontane Abneigung in der Magic Welt ist online ziemlich groß – Wizards hat ein neues Spaß Format namens Brawl vorgestellt. Grob gesprochen handelt es sich um Standard Commander mit ein paar Anpassungen:

  • legal sind alle Karten im Standard Format (keine im Standard gebannten Karten)
  • 60 Karten Singleton Decks, davon ein legendäre Kreatur oder ein Planeswalker als Commander
  • ihr startet mit 30 Leben
  • empfohlen als Mehrspielerformat

Der Gedanke dahinter ist, dass neue Spieler leichter Singleton Karten aus dem Standard Format haben und keine x Karten aus 25 Jahren von Magic benötigt. Entsprechend ist die Komplexität auch geringer und neue Spieler erkennen leichter bekannte Interaktionen. Natürlich rotiert im Gegenzug das Format, das stößt Commander Spieler ziemlich ab.

Genau da ist aber der Trugschluss meiner Meinung nach. Wie eigentlich immer in Magic ist nicht jede Karte, jedes Format oder jedes Produkt für jeden Spieler. Die Chance, dass ich dieses Format spiele ist ziemlich gering. Die Chance, dass ich im Store Leute das Format spielen sehe schon etwas höher, aber immer noch niedrig. Die Chance, dass es drei Freunde spielen die zusammen angefangen haben und Bock auf so ein Format haben, wie sie immer an den Commander Tischen sehen? Schon gar nicht so niedrig. Am Ende ist insbesondere niemandem geschadet mit dem Format (von der unglücklichen Wahl einer exklusiven Buy-a-Box Promo mal abgesehen).

Einen weiteren Vorteil gibt es in Hinblick auf MTG Arena (frisch seit dieser Woche in der Closed Beta ohne Beschränkung vorzeigbar): Dort gibt es vorerst nur einen (noch unvollständigen) Standard Pool, sprich dieses Format wäre dort einfach verfügbar zu machen. 60 Karten Decks klingen auch danach, dass man im typischen Standard Umfang das Spielen von Draft Fillern vermeiden kann, zusätzlich sollte die Spielzeit geringer sein als bei einer gleichköpfigen Commander Runde.

Ich bin gespannt, ob jemand von euch Bock hat, ein Brawl Deck zu bauen, welchen Commander würdet ihr wählen?

Ormus

Gründer und furchtloser Anführer von MagicBlogs.de. Mehr über mich findet ihr in meinem Steckbrief und meine Artikel gibt es hier im Archiv. Weitere Infos und Neuigkeiten findet ihr auf meinem Twitteraccount @MagicBlogsDe oder in meinen Twitch Streams @MagicBlogsDe.

Das könnte Dich auch interessieren...

4 Antworten

  1. Martin sagt:

    Ich finde die Idee (abgesehen von der exklusiven Promo -.-) großartig.

    Vor allem, wenn man überlegt, wie schnell so ein Deck zusammengeworfen ist. Da spielt man das Prerelease und 1-2 Drafts, und schon hat man so ein Deck spielbar. Ich kenne genug Anfänger_innen, die gleich mal ein Commanderdeck in die Hand bekommen haben und so überfordert waren, dass sie es fast wieder gelassen hätten.

  2. Freakle sagt:

    ich fürchte ich muss da etwas ausführlicher dazu schreiben.

    das Format entsteht ja bekanntlich dank mtgarena, es geschieht genau das, was ich befürchtet habe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.