Magic’s digitale Zukunft: #MTGArena (2)

Hallo zusammen,

in meinem ersten Artikel über MTGArena habe ich mir einige Gedanken gemacht, bevor die BETA gestartet ist. Nachdem nun seit kurzem der NDA gelüftet ist, wollte ich hierzu ein Update geben. Das hat vor allem damit zu tun, dass Ormus meine Meinungsäußerungen nicht mehr in WhatAapp erträgt und mich gebeten hat das ganze doch lieber für die Seite nieder zu schreiben.

MTG Arena Landing Page

Die meisten Fragen die mich beschäftigen hatte ich schon in meinem ersten Artikel gestellt, daher habe ich den „Preview“ Artikel mit eingefügt.

Fragen vom letzten mal:

  • Wie sieht Limited aus?

Zitat aus erstem Artikel

Vorne weg gleich einer der Hauptpunkte wie MTGArena versagen kann. Limited ist das bisher beliebteste Format von MTGO. Viele Spieler würden sich wünschen (abhängig vom Preis), jederzeit nach Belieben Limited spielen zu können. Das eingeführte Ligasystem auf MTGO hat hierbei schon eine Lanze gebrochen und die traditionelle Spielweise bisher online komplett obsolet gemacht. Ligen und die Möglichkeit Draft und die Spiele letztendlich nach eigenen Bedürfnissen einteilen zu können, sind eine riesige Stärke der Online-Adaption von Magic.

MTGArena könnte allerdings noch weiter gehen. Nachdem das Interface und die Aufmachung schon sehr an den großen digitalen Bruder Hearthstone erinnert (darauf komme ich noch öfter zu sprechen), könnte auch eine Variante von Limited im selben Maße denkbar sein. Etwas ähnliches wurde sogar beim ersten offiziellen Video angesprochen. Vom Standpunkt eines Entwicklers aus mag das natürlich die eleganteste Variante sein. Gerade die Zeit die benötigt wird in MTG (dazu später mehr) könnte dadurch optimiert werden.

Hearthstone Draft

Eine Implementierung als quasi „3 Karten Pro Pick Draft“, o.ä. könnte hier einiges deutlich erleichtern. Die Antwort von WotC „We will have something like Limited“ deutet auch darauf hin.

Hier liegt allerdings in Hinblick auf uns bestehende Spieler ein großes Problem. Neue Spieler wird ein abgewandeltes Format evtl. genauso viel Spaß machen wie reales Limited an einem virtuellen 8er Tisch. Wir bestehende Spieler wollen uns online aber nicht nur die Zeit vertreiben, sondern idealerweise auch auf größere Turniere, von FNM bis hin zur Pro Tour vorbereiten. Dies ist bisher die große Stärke von MTGO, MTGArena sollte auf jeden Fall (!) vorsehen ein reales Limited-Format umzusetzen. Ohne dieses Feature beraubt sich die neue Plattform direkt der Großzahl an Spielern.

Ob dieses Format letztendlich Phantom ist und man die geöffneten Karten nach dem Event nicht behalten kann, oder ob man alles seiner Sammlung hinzufügen kann ist eher offen für eine Debatte. Dazu komme ich allerdings später, beim Preismodell.

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Realität: Bisher gibt es noch kein Limited in der Arena. Eigentlich sollte das seit Januar initialisiert sein, wurde bisher aber noch nicht geschafft. Sehr schade, Limited ist eine der Triebkräfte die Spieler auf den neuen Client bringen kann. Schauen wir mal was die Zukunft bringt, dann erst können wir uns hiervon ein Bild machen.

  • Wann kommen weitere Formate, sind diese überhaupt in der näheren Zukunft realisierbar?

Zitat aus erstem Artikel

Uns wurde in Aussicht gestellt, dass Standard auf MTGArena realisiert wird und MTGO weiterhin das Zuhause der älteren Formate sein wird. Bei Erfolg (!) der neuen Plattform könnten diese älteren Formate ebenfalls implementiert werden (irgendwann, vielleicht, eventuell…).

Zuerst etwas allgemeines vorneweg:

Ich bin zu 100% überzeugt das MTGArena das bisher bestehende MTGO ablösen wird. Auf keinen Fall wird WotC zwei Plattformen für die Zukunft tragen. Auch ein „Zurückfallen“ auf MTGO bei Versagen der neuen Plattform halte ich für absoluten Quatsch. Vor 2020 wird dies nicht zur Debatte stehen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass ernsthaft jemand seinen Aktionären vorstellen will, dass dieses Programm hier:

Magic Online

die weitere Zukunft des digitalen Marktes von WotC sein wird. Für mich ist das absolut ausgeschlossen.

Realistisch gesehen wird sich das Entwicklerteam dank der Projektart die sie gewählt haben (siehe oben) noch keine Gedanken zur Umsetzung von sehr beliebten Formaten wie Modern, Commander oder Legacy gemacht haben. Für mich ist dies allerdings die größte Stärke, die Magic gegenüber seinen Wettbewerbern hat. Sind wir doch mal ehrlich, gerade nach mehreren Standard–Formaten, in denen Bannings notwendig waren und die GP–Beteiligung der Spieler drastisch gesunken ist, finde ich es sehr vermessen zu glauben, dass man nur mit seinem Standard-Format die Konkurrenten á la Hearthstone, Eternal, etc. in die Schranken weisen kann.

Magic ist weiterhin (wer weiß wie lange noch) ein Kartenspiel, dass für Table-Top entwickelt wird, sprich mit real existierenden Karten spielbar sein muss. Andere Titel können hier einen anderen Spielraum in Ihren Mechaniken ausschöpfen und haben dies in der Zwischenzeit auch begriffen.

Hearthstone Mechanik

So kann man zum Beispiel in Hearthstone Karten über Mechaniken „Entdecken“, die gar nicht im Deck sind, gar neue Karten craften, die im Spiel gar nicht existieren, oder gleich das ganze Deck des Gegners in sein eigenes kopieren und mischen.

Solche Dinge sind für Magic nicht möglich. Betrachtet man gerade hierbei, dass diese Mechaniken alle Standard-legal sind und der Trend in Magic dazu geht im Standard zu simplen, on-board Mechaniken zu tendieren (auch um das Ganze besser umsetzbar zu machen für eine Online-Implementierung, dazu später mehr), finde ich es fast schon anmaßend, dass man wirklich glaubt ein besseres Standardformat generieren zu können.

Magic ist deshalb so erfolgreich, weil Karten generell Ihren Wert halten (in MTGArena nicht mehr der Fall) und in vielen beliebten Formaten oft ein ganzes Spieler-Leben lang eingesetzt werden können. MTGArena beraubt sich meiner Meinung nach direkt der größten Stärke, die Magic als Spiel hat.

Sicherlich kann man verstehen, dass man zuerst „klein“ anfangen will und eben nach und nach diese Dinge implementiert. Für mich als Verbraucher bedeutet dies allerdings nur, dass WotC das Risiko dieser neuen Software auf Ihre Verbraucher abwälzt, anstatt das vorhandene Entwicklerteam aufzustocken und alle Formate von Magic als erstes Ziel vorzugeben. Sollte, wie ja behauptet wird, tatsächlich eine voll funktionsfähige Regelengine hinter MTGArena stecken, ist es sicher kein Problem alle Karten einzufügen. MTGArena muss ja kein Spiel entwickeln, sondern „nur“ eine Visualisierungs-Software für ein schon bestehendes Spiel. Alle Karten sind schon entwickelt und gebalanced, die Formate sind schon fertig und müssen nur implementiert werden. Der Fakt, dass dies nicht in Erwägung gezogen wird deutet schon stark darauf hin, dass die „Regelengine“ eben nur für aktuelle (und wenn wir ehrlich sind sehr simple) Mechaniken funktioniert, und wahrscheinlich mit dem riesigen Kartenkatalog den Magic bietet seine Probleme hat.

Zusätzlich MUSS dieser Schritt kommen. Wie oben beschrieben halte ich es für absolut ausgeschlossen, dass wir im Jahre 2020 noch MTGO als Plattform haben. Eine unzureichende Entwicklung der Engine führt nur wieder zu einem neuen MTGO, bei dem alte Karten nicht richtig funktionieren und mit hunderten Tricks eingebaut werden müssen. Dies führt zu enormen Aufwand und letztendlich zu einem schlechteren Produkt. Es sollte überhaupt nicht zur Debatte stehen, dass ich als Verbraucher eben von Tag 1 der fertigen Software schon Legacy spielen kann, und mir nicht nur aufgezwungen wird Block-Constructed Ixalan zu spielen.

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Bisher existiert nur die „Laddervariante“ eines Formates, das uns aus Hearthstone bekannt ist. Zusätzlich handelt es sich nicht um komplettes Standard, sondern nur der Ixalan-Block und nun neu Amonkhet. Man hat sich wohl die fehlenden Sets gespart, da Sie eh bald rotieren. Ein voller Spielmodus bestehend aus 2 Spielen mit Sideboarden ist ebenfalls nicht verfügbar. Tatsächlich glaubt man wohl, dass das bisherige Format das „wichtigste“ sein wird. Für mich ist das sehr erstaunlich, zumal Hearthstone sich deutlich den Unmut der Fans zuzieht, nicht ein „Best-of-3“ Format mit Sideboard anzubieten. Gerade das Vorhandensein dieses Formates ist eine große Stärke von Magic und sollte nicht so leichtfertig verschenkt werden.

Und damit sind wir bei einem von 2 großen Problemen in der Philosophie der Entwicklungen in diesem Punkt.

Großes Vorbild ist ganz offensichtlich Hearthstone, besser gesagt, Hearthstone ca. 6 Monate nach Release. Alles weitere, sowie Community-Reaktionen zum State of the Game werden komplett ignoriert. WotC zielt deutlich darauf ab, ein Spielerlebnis zu kopieren, von dem sich der „große Bruder“ schon seit einigen Jahren immer weiter entfernt. Rundenzeiten werden gesteigert, Hearthstone pusht Control-Decks, starke Interaktion im Standard (soweit das eben in diesem limitierten Spiel möglich ist), als auch die Ankündigung dass „Best-of-3“ und Tournament-Formate folgen werden. Magic ist in dieser Hinsicht schon viel weiter, wieso müssen wir erneut Fehler von Kopien des eigenen Spieles wiederholen? Ich denke ein voll funktionierendes, reales Standard MUSS zwingend so schnell wie möglich eingeführt werden. Für mich ist unbegreiflich wieso man nicht bis zu dessen Fertigstellung gewartet hat um den NDA zu lüften. Dadurch hätte man auf einen Schlag 100% der Standard-Format Streamer auf die neue Plattform gebracht und Ihnen ebenfalls die Möglichkeit verschafft über andere Dinge als den Client zu sprechen (zum Beispiel das neue coole Standard-Deck das Sie spielen). Die Zeit die benötigt wird um diesen eigentlich recht simplen Modus einzufügen, als auch das gesamte Standard-Format bringt mich zum nächsten Punkt, der mich sehr beunruhigt.

Wieso dauert eine Implementierung eines zusätzlichen Sets so lange?

MTGArena muss kein SPIEL entwickeln, Sie müssen ein vorhandenes Spiel auf eine Plattform adaptieren! Diese Probleme und Verzögerungen sind uns von MTGO wohl bekannt, ganz einfach weil das Programm keine funktionierende AI Spiele-Engine hat und jede Karte einzeln eingefügt und programmiert werden muss. Es wurde uns aber versichert, das MTGArena hier komplett anders aufgebaut ist und eine funktionierende Engine hat. Warum dauert das alles dann so lange? Sollte diese Aussage wahr sein, sollte die Implementierung Tage und nicht Wochen oder gar Monate dauern. Sollte die Engine dies allerdings nicht leisten könnten wird MTGArena eine Totgeburt. Der größste Vorteil des neuen Clients sollte eben diese Engine sein, ohne Sie ist Arena nichts weiter als eine hübschere Animation über MTGO gelegt. Das kann auf keinen Fall die Lösung sein. Gleichzeitig lässt sich deutlich abzeichnen dass KEINE Eternal-Formate auf Arena auftauchen werden. Modern, Legacy, Pauper oder Commander werden so nicht realisierbar sein. Die merkwürdige Economy (= die Art und Weise wie man an neue Karten kommen kann) die eingeführt wurde verstärkt diesen Effekt nur weiter. Dies wird dazu führen das WotC mittelfristig den Support all dieser Formate zurückfahren oder gar einstellen wird und eben neue Formate erfindet die random bei dem Block „Verfügbar auf Arena“ startet. Das erste deutliche Anzeichen ist hierzu der neue „Commander-Brawl“.

Dominaria

Diese Eternal-Formate sind die größte Stärke die Magic zu bieten hat. Darauf baut die gesamte Economy auf, deshalb ist es überhaupt denkbar mehrere hundert oder gar tausend Euro in ein Deck zu investieren. Sollte dieser Trend weitergehen und diese Formate keine Unterstützung erfahren wird nicht nur MTGArena scheitern, das wird definitiv das Ende von Magic: The Gathering sein. Ich würde gerne daran glauben, dass WotC nicht so ignorant ist, allerdings haben wir erst wieder eine Modern Pro Tour nachdem die Community Druck gemacht hat.

  • Was passiert mit MTGO, speziell der Sammlung der MTGO–Spieler?

Zitat aus erstem Artikel

Der obige Punkt führt mich direkt zu dieser Frage, die eben alle aktiven MTGO–Spieler beschäftigt. Was passiert mit unseren Sammlungen?

Magic gründet auf der Tatsache und dem Versprechen, dass unsere Sammlungen sicher und eine stabile Investition in die Zukunft sind. Dies erlaubt dem Spiel Formate zu besitzen, bei dem Decks tausende Euro kosten. Dies ist angelegtes Geld, dass man bei Bedarf wieder erlangen kann. Ohne dies wäre das gesamte Model des Spiels hinfällig und meiner Meinung nach Magic auch schon vor 15 Jahren gestorben. Diese Schlussfolgerungen sind nach Chronicles auch bei WotC eingetroffen und daher haben wir seitdem eine Reserved List. Ich werde nicht über das Für und Wider dieser Liste diskutieren, allerdings sei jedem hier versichert, dass ein starker und stabiler Sekundärmarkt der Hauptfaktor für den Erfolg des Spiels ist. Unsere Preise und unsere Judges werden mit Produkt bezahlt, unsere Läden verdienen daher an jeden Events auch Geld ohne einen horrenden Eintritt zu bezahlen. Dies ist nur möglich, wenn Magic-Produkt tatsächlich Geld wert ist und seinen Wert auch hält.

MTGO ist eine 1:1 Umsetzung des Kartenspiels. Auch seiner Ökonomie. Das bedeutet, dass viele Spieler hunderte bis tausende Euro an Kartenwert auf Ihren Accounts angesammelt / gekauft haben. Diese Diskussion ist bisher immer im selben geendet: „Ihr seid ja selber Schuld das ihr soviel Geld in Bits anlegt, anstatt in Papier das seinen Wert hält“. Letztendlich macht es keinen Unterschied ob Papiersammlung oder Onlinesammlung. Je nachdem wie WotC mit den Sammlungen der MTGO Spieler umgeht, kann und wird das auch Auswirkungen haben auf den Papiermarkt und im Ernstfall auch den Sekundärmarkt in Papierform beeinflussen bzw. zerstören. Die gesamte Ökonomie dieses Spiels beruht auf Vertrauen. Vertrauen darin, dass WotC den Wert des Produktes auf dem Sekundärmarkt würdigt.

Ehrlich gesagt habe ich keine gute Lösung für dieses Problem. Selbst einen Transfer in MTGArena der Sammlung ist keine Entschädigung, da MTGO Karten gleichzusetzen sind mit realen Karten (da man sie tatsächlich „auszahlen“ lassen kann) und MTGArena keinen Handel zulassen wird. Dadurch ist die gesamte Sammlung in MTGArena quasi wertlos (dazu mehr im nächsten Punkt). An sich könnte WotC seine Spieler einfach über Barauszahlung entschädigen. Ich bin mir allerdings relativ sicher, das es so ablaufen wird wie im „free to play“ Spiel Magic Duels. Hier ist einfach das Spiel eingestellt worden und alle beteiligten Spieler (auch ich) haben 100% Ihrer Sammlung verloren, ohne jegliche Entschädigung. Duels hatte allerdings keine Sammlungen die mehrere tausend Euro wert waren, geschweige denn große Händler die wohl noch mehr Geld gebunden haben.

Magic Duels Shop

Je nachdem wie Magic mit Ihren MTGO–Kunden umgeht ist nicht nur MTGArena gefärdet, sondern das gesamte Spiel. Hier sollte man keine unbedachten Schritte wählen, oder gar einfach MTGO „auslaufen“ lassen und hoffen, dass niemand merkt wenn er plötzlich sehr viel Geld verliert.

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Bisher wurde dazu kein Update gegeben, allerdings sieht bisher alles danach aus, dass MTGO eben langsam sterben wird. Ich denke hierzu werden wir niemals ein Statement erfahren, da WotC schlicht und ergreifend keine Lösung hat und sich darüber auch keine Gedanken machen will.

Möglichkeiten gäbe es unzählige, man könnte in aktuellem Produkt auszahlen, man könnte ein „MTGO Masters“ drucken und die Spieler damit kompensieren, usw. Letztendlich wird einfach der Service wie bei Duels eingestellt und das wars. Das würde auch zu dem bisherigen Verfahren des neuen Vorsitzenden sprechen.

  • Preisstruktur, REALE Kosten im Vergleich zu MTGO

Zitat aus erstem Artikel

Hier verweise ich auf den sehr guten Artikel von Saffron Olive von unseren Kollegen auf MTGGoldfish.

Wie oben schon beschrieben unterscheidet sich das Preismodell von Magic und im speziellen von MTGO DEUTLICH von CCGs wie Hearthstone. Durch das Trading das auf MTGO möglich ist, kann jeder Spieler, jeder Zeit ein Deck in einem Format seiner Wahl spielen. Wie Saffron Olive errechnet hat, ist es möglich für unter 200 Dollar Standard zu spielen, für < 400 Dollar Modern, und jeweils < 600 Dollar Legacy und Vintage, wobei Karten aus allen Bereichen überlappen können.

Diese Preise hören sich für ein Computerspiel zuerst natürlich sehr hoch an (wobei die realen Kosten selbst bei AAA Titeln die für einen Retail–Preis von 60 € verkauft werden ebenfalls schon im Bereich eines Standard–Decks liegen, wie Jim Stirling dargelegt hat).

Saffron Olive hat auch sehr schön dargestellt, dass ein CCG Deck ebenfalls im Bereich von ca 130 Dollar kostet (am Beispiel Hearthstone). Der große Unterschied liegt allerdings darin, dass mein MTGO–Account von heute auf morgen in reales Geld verwandelt werden kann (was ich schon mehrfach gemacht habe, der Verlobungsring meiner Frau wurde über MTGO bezahlt) und man dabei im Schnitt keinen, oder nur wenig Verlust macht, in manchen Fällen sogar deutliche Gewinne verbuchen kann (darum existiert ja eine ganze Bandbreite von Händlern auf MTGO).

CCG-Kartensammlungen sind außerhalb des Spiels absolut wertlos. Die AGBs verbieten oft (Beispiel Hearthstone) den Account zu verkaufen, und gerade wenn es sich um Spiele auf Battle.net oder Steam handelt, müsste man sogar seinen gesamten Account verkaufen, der bei mir jedes Blizzardspiel + 1000 Stunden Spielzeit beinhalten würde, oder einen Steam-Account mit 200+ Spielen. Dies ist somit nicht nur illegal, sondern auch oft nicht möglich. Damit sind 100 € in Hearthstone letztendlich 100 verlorene Euro, wobei man auf MTGO sein Geld, zumindest zum Teil, wieder erhalten kann.

MTGArena muss daher nicht nur billiger sein als seine Wettbewerber, sondern auch REAL billiger als MTGO!

Dies sollte letztendlich kein Problem sein, wenn man es geschickt anstellt. Sogar ein „Free to play“ Modell bei dem wir einfach alle Karten umsonst bekommen, als auch umsonst Draften kann finanziell für WotC sinnvoll sein. Wie soll das gehen fragt ihr euch?

WotC gilt als Erfinder der Booster-Boxen (heute Lootboxen, etc) und das auch zurecht. Die größte Ökonomie gerade im Spielemarkt stammt genau von diesen Boxen, so dass alle großen Publisher diese nach und nach immer mehr übernehmen. Die wohl größte Kontroverse die es im E-Sports Bereich gerade gibt, handelt sogar genau von diesem neuen System. Pro-Syndicate und co. haben sich nicht nur moralisch strafbar gemacht, zu diesem Thema kann ich euch wärmstens den großen Total Biscuit empfehlen, sowie Jim Stirling. Dieser Vorfall zeigt deutlich, dass rein kosmetische Preise, wie neue Skins für Waffen, neue Kostüme für Helden, o.ä. viele Millionen Dollar in die Kassen der Publisher spülen. Glaubt ihr nicht? Hier der Preispool des letzten Dota 2 Internationals, dem wichtigstens Turnier des Jahres, das nur über solche kosmetischen Loots im Spiel finanziert wird:

Ja ihr lest richtig, dass sind über 24 Millionen Dollar.

Nebenbei muss WotC in seiner Coverage immer wieder deutlich auf die 100.000 Dollar Preisgeld hinweisen. Zeitgleich startet John Avon einen Kickstarter für Playmatten und ist innerhalb von 3 Tagen auf 300.000 Dollar die aus der Community kommen. Warum auch immer WotC dies nicht einfach für sich genutzt hat bzw ähnliche Dinge für die Preisgeldfinanzierung solcher wichtigen Turniere heranzieht wird wohl Ihr Geheimnis bleiben. Nach den ganzen Enthüllungen in diesem Jahr wohl einfach, weil sie von diesem Markt nichts wissen und diese Hasbro-Abteilung wohl sehr hemdsärmlig geleitet wird…

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Die Ökonomie ist wohl das offensichtlich größte Problem das Arena gerade hat. Wer auf den sozialen Medien unterwegs ist kommt nicht umher darüber zu lesen. Falls Ihr mehr dazu lesen wollt empfehle ich euch das Subreddit von MTGArena. Eine Großzahl der Threats handeln letztendlich von diesem Problem.

Das Hauptproblem lässt sich einfach zusammen fassen. Decks können letztendlich nur über das Rippen von Boostern geholt werden. Realistisch benötigt Ihr ca 80-90 % (Zahlen von Reddit, ich hoffe SaffronOlive rechnet bald nach) der kompletten Sammlung um genug Wildcards zu erhalten um euch Tier 1 Decks zuzulegen (sollte es jemals ein komplettes Standard geben).
Wildcards
Die Drop-raten bisher sind auf dem Level das ein Schüler wohl Monate benötigen würde um Free-To-Play EIN Standard Deck zu erhalten. Für einen verheirateten Vollzeit-Arbeitnehmer ist es unmöglich so ein Deck zu erhalten. Und das immer unter der Voraussetzung das Ihr Spaß daran habt mit eurem Sealed Deck gegen halb-fertig gebaute Tier 1 Decks zu grinden und zu verlieren. Bisher habe ich nur Ormus getroffen der sich daraus einen Spaß macht, Respekt! Falls Ihr euch jetzt fragt wo in diesem System denn der Unterschied zu Magic Duels liegen soll? Objektiv betrachtet gibt es keinen, MTGArena ist im Moment Magic Duels 2.0 und das war nicht erfolgreich genug um weiter geführt zu werden, geschweige denn Hearthstone zu entthronen. Mir ist schleierhaft, wieso man diesen Weg eingeschlagen hat.

Solltet Ihr durch Geldeinsatz und Glück (das benötigt Ihr natürlich auch) genug Booster aufgerissen haben um die richtigen Karten für euer Deck zu erhalten (ganz so wie Ihr es sicher in Papierform auch machen würdet!!!), bleibt ein weiteres großes Problem von MTGArena bestehen. Es ist nicht möglich ein Deck A zu testen um es dann gegen ein anderes Deck B einzutauschen. Zusammenfassend gesagt, eben genau das Online zu üben was man sonst in Papierform nicht kann. Sowohl für kompetitive Spieler, als auch casual Brewer, oder einfach Content-Creator wie meine Wenigkeit macht das Arena zu einem Client den man für Constructed nicht verwenden kann.

Das System scheint ebenfalls wieder von Hearthstone kopiert zu sein, allerdings hat man das „Dusting“-System entfernt. Das große Problem allerdings ist, das Magic-Decks 12-16 Rares im Land-Slot schon benötigt, und 8-16 Mythic-Karten. Das bisherige System funktioniert einfach nicht für reale Magic-Decks. Das funktioniert nur mit den Limitierungen von Hearthstone (die ja zum Teil in Duels auch übernommen worden sind).

Sollte Arena so Live gehen, mit diesem System als Ökonomie, prophezeihe ich weniger als ein Jahr bis die Server eingestellt werden.

  • Zukunft von Papier-Magic, Stores, GPs, etc.

Zitat aus erstem Artikel

Bei Erfolg der neuen Plattform und eventuell sogar dem Transfer auf mobile Geräte, ergibt sich letztendlich die Frage wie WotC mit seinem Tabletop Spiel weiter verfahren will. Wer Hearthstone verfolgt, der weiß dass das Fehlen einer Tabletop Variante auch ein großer Nachteil ist. Anders gesagt:

Paper–Magic und alle Turniere die damit zusammen hängen, seien es GPs, Pro Tour und FNMs, sind einer der Hauptanreize für aktive Spieler das Spiel weiter zu verfolgen. Diese Events werden immer mehr zu einer Art Convention und bieten eine tolle Plattform um weitere Spieler zu ziehen, egal ob für Papier–Magic oder für die Online-Plattform. Diese Events geben auch großartige Möglichenkeiten zur Cross-Plattform-Promotion.

Magic Grand Prix

Wichtig ist, dass ein Magic-Spieler der auf einem Papier-Turnier unterwegs ist auch die Möglichkeit hat, dadurch seine Sammlung Online zu erweitern. Ich denke es steckt hier sowohl Risiko als auch Gefahr in dieser Parallelwelt. Es kann nicht das Ziel sein zu erwarten, dass Spieler Ihre Kollektionen zwei mal kaufen (Online und in Papier). Dies ist jetzt schon der größte Grund gegen MTGO und wird sich mit MTGArena nicht ändern. Gerade jüngere Spieler müssen sich dann zwischen Ihrem Spiel auf dem PC/Handy und dem Besuch des FNMs im LGS entscheiden. MTGArena sollte ein mächtiges Tool werden um unsere lokalen Shops wieder zu stärken. Auf keinen Fall sollte man sich eine Parallelwelt erschaffen und den Support für die realen Shops weiter einstellen. Leider zeigen gerade die letzten Änderungen (Abschaffung der FNM Promos, Gameday–Events an Silvester, etc..) dass WotC hier deutlich auf dem Holzweg ist. Magic wird sich als Standalone in der Digitalen Welt nicht durchsetzen. Wenn ich einen offenen Schlagabtausch der rein digitalen Spiele sehe, und zwischen Hasbro/Wotc, Blizzard und bald auch Valve mit Ihrem angekündigten Dota 2 CCG wählen muss, dann spielt WotC als Publisher/Entwickler–Team nicht mal in der gleichen Liga mit den beiden anderen Schwergewichten.

Dieser Trend lässt sich auch in der Entwicklung der Mechaniken verfolgen. Schwierige Mechaniken, die meist nur über den Stack laufen und damit auch schwer digital zu implementieren sind, werden immer weniger im heutigen Magic Gameplay. Beim letzten Q&A während den Worlds wurde dies sogar bestätigt, dass die Entwicklung auf die Implementierung Online Rücksicht nimmt. Ein Kräftemessen gegen die anderen Wettstreiter in diesem Markt kann WotC nicht durch ein vereinfachtes Spiel gewinnen, in dem vom uns erwartet wird Bären in einander zu schlagen. Gerade die Komplexität des Spiels ist die große Stärke, nicht ein Zufallsgenerator, sondern tatsächliche Erfahrung und Können haben einen großen Einfluss auf den Spielausgang. Je einfacher das Spiel wird, desto weniger wird dieses Statement wahr sein.

[collapse]

All diese Punkte bleiben bestehen, nichts deutet bisher darauf hin dass WotC mit mir überein stimmt. Die neuen Promo-Karten sollen die Stores wohl fernab von MTGArena Crosspromoting stärken. Das deutet schon schwach darauf hin, dass man hier eben eine komplett isolierte Geschichte aufziehen will. Hier bleibt uns auch nur das Warten übrig.

Alles in allem sieht der Rückblick alles andere als Positiv aus. Trotz allem möchte ich mit einem positiven Punkt enden.

Das Gameplay auf dem neuen Klienten läuft sehr flüssig und intuitiv. Klar lässt sich hier ebenfalls noch viel verbessern, allerdings wird das auch langsam besser. Von Patch zu Patch sieht man hier deutliche Fortschritte, das Auto-Tap System funktioniert zu 95%, das „Full-Control-System“ scheint ebenfalls seinen Dienst zu tun. Allerdings unter der Einschränkung dass es eben noch nicht mal das volle Standard-Kartenset simuliert, geschweige denn ältere Formate.

Ich bin gespannt was die Zukunft bringt, schreibt mir gerne eure Erfahrungen mit der Beta bisher, würde mich freuen eure Meinungen und Eindrücke zu erfahren!

 

Freakle

Freakle

Content Creator und Sultai-Clanmitglied von MagicBlogsDe. Mehr über mich findet ihr in meinem Steckbrief und meine Artikel gibt es hier im Archiv. Weitere Infos und Neuigkeiten findet ihr auf meinem Twitteraccount @AnaFreakle oder in meinen Twitch Streams @bgFreakle.

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2 Antworten

  1. Bob die Katze sagt:

    Ich finde sehr traurige das die Leute kein eigenes für Magic geeignetes Design, Interface und Feeling hinbekommen. Natürlich macht Hearthstone sehr viel sehr gut, ist aber wesentlich kompakter und eben dafür entworfen – wenn ich mir die Generierung von 10000 Tokens vorstelle passt das schon nicht, vorallem wenn ich jeden Trigger abwarten muss.

    Ich bin sehr enttäuscht zudem Formate neu entworfen werden, nur damit sie da rein passen (Brawl).

    WotC nimmt sich seine größte Stärke kommt damit aber durch, weil doch jeder mit zieht…

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