Blast from the Past (17) – What is this interaction you speak of?

Cheerio und herzlich willkommen zurück bei „Blast from the Past“.

Heute schauen wir uns eines der interaktivsten Decks im Modern-Format an: Bogles

Bist du es leid, dass der Gegner immer deinen Start mit Thoughtseize ruiniert? Frustriert darüber, dass deine Kreaturen mit Terminate abgestochen werden?

Dann gibt es hier die Lösung in Modern: Bogles!

Das Prinzip des Decks ist simpel: kleine Kreaturen spielen, die man mit Auras aufrüstet, um dann den Gegner zu verhauen.  „Aber micha, wenn ich eine Aura auf eine Kreatur spiele und die reaktiv zerstört wird, dann mach ich doch voll den Kartennachteil, das wär doch voll dumm!“

Is richtig. Gut, dass die meisten Kreaturen in diesem Deck eine Kindersicherung in Form des Keywords „Fluchsicher“ haben, die die gleiche Funktion besitzt wie die Haltekette am Schnuller eines Kleinkindes: Es könnte was schief gehen, ach nein geht ja gar nicht.

Durch diese Absicherung können wir endlich mal die ganzen Auras auf unser einziges Viech werfen, um uns ein bisschen wie der Tron-Lappen zu fühlen, der standardmäßig T3 Karn legt (ich persönlich sehe Tron als wichtigen Bestandteil des Modern-Formats, aber die Tronspieler müssen damit klar kommen das sie aufgrund der Einfachheit des Decks nunmal die aktuellen Mobbingopfer sind).

„Aber micha, wenn ich voll die große Kreatur hab, kann der Gegner sie mir nicht einfach mit Liliana of the Veil wegnehmen?“ Nö, denn was wären wir für Deckbauer wenn wir nicht noch ne Kindersicherung für den Spieler in Form von Leyline of Sanctity in der Hinterhand hätten? Weil wir hier relativ wenig Kreaturen spielen ist die sogar um einiges wichtiger, da wir nur über wenige Kreaturen verfügen.

 

Wo würde ich Bogles empfehlen?

Das Deck ist super in Metas positioniert, die sich großteils aus kreaturenbasierten Aggrodecks, wie 8Whack-Goblins, Burn und Konsorten zusammensetzt, da der Lifelink der Daybreak Coronet diesen Decks oft das Genick bricht und Burn sehr, sehr viele tote Karten durch die Nicht-Anzielbarkeit des Decks hats.

All is Dust

In Metas, in denen viel Chalice of the VoidBlood MoonEnsnaring Bridge und generell Tron unterwegs ist, haben die Butze kein all zu schönes Leben da auch All is Dust das Deck ziemlich zusammenfaltet. Je nachdem, wie glücklich man Terminus ziehen kann ist UW auch ein Problem-Deck.

In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal bei Blast from the Past, wenn wir uns Tod und Steuern im Legacy anschauen.

Bis dahin, stay true

euer micha

 

Sondererwähnung an Hollex und Jan: spielt die verfi+++e 2. Ebene!!!

micha

Ich schreibe für euch über die Constructed Formate Legacy und Modern, Limited ist nicht mein Ding. Mehr über mich findet ihr in meinem Steckbrief und meine Artikel gibt es hier im Archiv.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.