Ausgangssperre und FNM? Kein Problem!

Hallo zusammen,

COVID-19 ist auf dem Vormarsch, das ganze Land reagiert vorbildlich und bleibt (zum Großteil zumindest) zu Hause. Alle nicht essentiellen sozialen Aktivitäten werden zur Zeit ausgesetzt, wer kann bleibt im Homeoffice um sich und seine Nächsten zu schützen und unser Gesundheitssystem zu entlasten. Selbstverständlich haben auch unsere Spieleläden ihren Teil dazu beigetragen und den Magicbetrieb eingestellt, richtigerweise.

Online-Magic ist zwar eine nette Abwechslung und kann auch kurzzeitig ein Lückenfüller darstellen, trotzdem fehlt zumindest mir hierbei das wichtigste am Magic spielen: „the Gathering“!

Um seiner Community weiterhin die Möglichkeit zu geben sicher zu bleiben und gleichzeitig etwas an Gemeinschaftsgefühl zurück zu erlangen hatte unser LGS hier in Ulm, die Coon-Cave, eine hervorragende Idee uns vor simulierten Straßenbahnfahrten zu bewahren: Ein Papier-Mysterybooster-Online-Draft!

Freitag Abend, FNM-Zeit, und acht ausgehungerte Magic-Spieler haben sich im MagicBlogsDe Discord via Audio versammelt um diese Weltpremiere zu erleben. Zu allererst wurden im Coon alle Booster geöffnet und ausgelegt. Anschließend wurde die Draftreihenfolge festgelegt und bekannt gegeben. Erste Sticheleien ließen natürlich nicht lange auf sich warten, da niemand neben Ormus realistisch Boros draften konnte.

Unsere hoch motivierten Waschbären nahmen von allen Boostern Bilder auf und schickten diese per PM (Personal Message) dem jeweiligen Spieler, der aus diesem Booster einen Pick zu machen hatte.

Jeder von uns Spielern hatte nun die Gelegenheit seinen Pick1Pack1 zu wählen und über PM zu nennen, alles streng geheim natürlich! Hier mein erster Booster indem ich mich nach längerem überlegen für die Birds of Paradise entschieden habe:

Das schöne hierbei war nicht nur richtige Karten zu sehen und zu Picken, sondern dass ich wie beim richtigen Draft direkt stänkern konnte indem ich meinem Nebensitzer über den Voicechat direkt mitteilen konnte, dass der Booster KEINE SIGNALE sind und ich sowieso Sultai force! Man muss ja sein Territorium gleich abstecken… Selbstverständlich musste man so nie auf die Klassiker wie „Wieso ist das noch im Pack???“, „Kann halt NIE sein“ und „Habt ihr schon mal Magic gespielt?“ verzichten!

Anschließend wurde dieser Booster „weiter geschoben“ und wir bekamen von den weiteren Packs die Bilder zum picken, nach und nach. Ihr könnt ja rätseln welche Karte in diesem Booster mein zweiter Pick war (Die Bilder wurden mit zunehmendem Draft immer besser, keine Sorge. Aller Anfang ist schwer…):

Positiver Nebeneffekt war, das ich das Deck während dem Draften in Magic Online mitbauen konnte und daher jeder Zeit den perfekten Überblick über mein Deck hatte!

Nach erfolgreichem Draft waren wieder unsere hilfreichen Waschbären an der Reihe und haben für jeden Spieler die gepickten Karten gesammelt und versandbereit gemacht.

Als wir die Decks dann per Post erhalten haben, mussten wir Spieler nur noch Basic Länder hinzufügen und waren dann spielbereit.

Realisiert wurde das Spielen wie man wollte, über den jeweiligen Video-Chat der Wahl (Discord, Microsoft Teams, Skype, etc). Alles was Ihr also benötigt war ein Smartphone und unseren Discord-Server um teilzunehmen! Um euer Spiel zu filmen empfehle ich hier das DO IT YOURSELF Tutorial von unseren Kollegen bei „Bleeding Cool“, bei dem Ihr aus einem Fatpack diesen coolen Handyhalter basteln könnt:

Natürlich könnt ihr auch beliebige Stative oder Overhead Kameras benutzen, so ziemlich jede stabile Halterung wird funktionieren:

Setup Ormus

Ormus und ich wurden in Runde 1 gegeneinander gepaired, hier könnt ihr unser Spiel exemplarisch im Video sehen (mit Betonung auf exemplarisch, wir haben da mal nichts gepimped oder geschnitten), sowie unsere Draftdecks.Deck Ormus

Der Draft selbst hat ungefähr doppelt so lange gedauert wie in Papierform, allerdings war das ja noch der erste Versuch und wird zukünftig bestimmt schneller über die Bühne gehen. Positiv ist, dass man seine Runden spielen kann wann man Zeit findet und anschließend nicht auf die anderen Spieler warten muss, sondern bequem irgendwann die nächsten Pairings zugeschickt bekommt.

Für mich ist diese Form des Draftens eine tolle Abwechslung zu MTGO und Arena, ich freue mich schon auf die nächste Runde!

Falls Ihr teilnehmen wollt, einfach auf unserem Discord joinen und einen der Admins anschreiben! Zusätzlich lasse ich euch noch ein kurzes Video zum neu gestalteten Coon-Cave da, die seit neuestem auch unser Sponsor sind. Dabei könnt Ihr sehen wie der Laden in Friedenszeiten aussieht! Schaut doch auf Ihrem Cardmarket-Store vorbei falls Ihr Karten benötigt, die Waschbären freuen sich bestimmt!

Das war es von mir, ich hoffe wir sehen uns beim nächsten Video-Draft im Discord!

Freakle

Content Creator und Sultai-Clanmitglied von MagicBlogsDe. Mehr über mich findet ihr in meinem Steckbrief und meine Artikel gibt es hier im Archiv. Weitere Infos und Neuigkeiten findet ihr auf meinem Twitteraccount @AnaFreakle oder in meinen Twitch Streams @bgFreakle.

Das könnte Dich auch interessieren...

1 Antwort

  1. Freakle sagt:

    2. Runde gewonnen! Und heute Abend startet der nächste Draft!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.