10 Dinge, die es beim Start von MagicBlogs.de noch nicht gab!

10 Jahre MagicBlogs.de wirken umso erstaunlicher, wenn wir mal einen Blick zurück werfen. Manche Dinge, die heute alltäglich oder sogar schon wieder Geschichte sind, gab es damals noch gar nicht! Kommt mit uns auf eine kleine Zeitreise…

Danke! Unsere Jubiläumswoche „10 Jahre MagicBlogs.de“ wird unterstützt von:
Wizards of the Coast Red Bull
Ultimate Guard
mtgdiscount.de The Coon Rises

Twitch gab es noch nicht

Ich streame mindestens zwei Mal wöchentlich mit euch unter twitch.tv/MagicBlogsDe und auch Freakle seht ihr häufiger unter twitch.tv/bgFreakle – die erste Beta von Twitch wurde erst im Juni 2011 veröffentlicht.

Twitch Stream

Heute eine riesige Plattform die Amazon gehört und Leuten sogar ermöglicht, vom Spiele streamen zu leben.

Das iPad war ganz frisch auf dem Markt

Erste Tablets gab es zwar vorher schon, aber erst das iPad hat dieser Gerätegattung zum Durchbruch verholfen. Demnächst sollte es dann (hoffentlich) auch soweit sein, dass wir MTG Arena auf solchen Geräten spielen können.

Arena Mobile

Manuel Neuer hat für Schalke gespielt

Nein, das ist kein per Photoshop gebautes Bild, sondern direkt aus mehreren Gründen ein ziemliches „Uff“. Erstens ist Manuel Neuer inzwischen gefühlt schon immer bei Bayern München, Weltmeister und bester Torwart der Welt.

Manuel Neuer

Zweitens ist Schalke gerade hart dabei, den eigenen Mythos zu zerlegen. Grüße an den den HSV gehen raus!

4G und 4K waren Zukunftstechnologien

Technik ist ja bekannt dafür, sich regelmäßig zu überholen. Trotzdem überrascht es, dass diese Technologien gerade mal etwa 10 Jahre alt sind, denn die Nachfolgetechniken sind zum Teil schon Alltag (5G) oder sind kurz davor (8K).

„Wer kennt Wen“ war das erfolgreichste deutsche Social Network

Wer kennt wen

Zugegeben, der Markt der sozialen Netzwerke ist nicht unbedingt für Langlebigkeit bekannt und der Friedhof der Netzwerke ist gut gefüllt. Aber es ist schon verrückt, dass das Netzwerk, welches sogar 2012 noch zu den 10 meistgeklickten Seiten in Deutschland gehört hat schon seit 2014 einfach nicht mehr existiert. Ganze Generationen von Internetnutzern kennen diese Marke schon gar nicht mehr…

Siri und Alexa waren Vornamen

Vor zehn Jahren hätte sich höchstens mal eine Person umgedreht und angesprochen gefühlt, wenn man diese Namen sagt. Heute antworten einem dann Frauenstimmen aus einem Lautsprecher und schalten Lichter und Heizungen an.

Influencer gab es noch nicht

Dieser ganze „Beruf“ war noch nicht existent. Wie auch, hier die Startjahre der üblichen sozialen Medien: Instagram – 2010, Snapchat – 2011, TikTok – 2016. Sogar WhatsApp war quasi brandneu nach dem Start 2009. Immerhin bei Instagram könnt ihr uns inzwischen auch finden.

Influencer

Sharknado

Sind wir doch mal ehrlich, 2010 wäre Wizards niemals auf die thematische Idee zu dieser Karte gekommen:

Der Film, der hier ganz offensichtlich geistiger Vater war ist natürlich Sharknado und kam erst 2013 raus.

Es gab noch keinen Captain America und keine Avengers

Wo wir gerade beim Thema Filme und Kino sind: Das Marvel Cinematic Universe bestand  im Jahr 2010 nur aus Iron Man und dem Hulk. Und Hulk wurde von Edward Norton gespielt und nicht wie im weiteren Verlauf der Avengers Story von Mark Ruffalo.

Hulk

Game of Thrones war etwas für Leseratten

Ich muss gestehen, nie selbst Game of Thrones gelesen oder geschaut zu haben. Aber sogar dieses Bild hier ist nach meiner Recherche für 2010 falsch:

Game of Thrones Bücher

Denn damals gab es nur vier Bücher und die TV Serie, die wohl bei vielen für die visuelle Einordnung der Geschichte sogar erst 2011 gestartet.


Ich bin mir sicher, der eine oder andere von euch hat auch noch Punkte, die man in dieser Liste aufnehmen könnte. Immer in die Kommentare damit, wir sind sehr gespannt – und vergesst das große Gewinnspiel nicht!

Ormus

Gründer und furchtloser Anführer von MagicBlogs.de. Mehr über mich findet ihr in meinem Steckbrief und meine Artikel gibt es hier im Archiv. Weitere Infos und Neuigkeiten findet ihr auf meinem Twitteraccount @MagicBlogsDe oder in meinen Twitch Streams @MagicBlogsDe.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.