Modern Season is back !!!

Hallo zusammen,

Nach einem unglaublich „spannenden“ Jahr mit ausschließlich Standard Pro-Tour – Events, und sehr starkem Fokus auf einem höchst unbeliebten Standardformat in allen Turnieren (GP-Level, PPTQ, etc.) hat WotC für das Jahr 2018 eine für mich hervorragende Änderung angesagt:

Die Modern-Saison ist zurück!

Liliana-of-the-Veil

Modern ist zurück, auch auf höchstem Tournament-Level. Das Format ist so beliebt wie nie, ein Midrange Deck ist das beste Deck im Format, trotz allem sind alle Decktypen spielbar (auch Control liebe Freunde). Zusätzlich zur Pro-Tour wird es nächstes Jahr in Europa mehr Modern GPs geben als Standard GPs! HOORAY !

Zeit also, sich wieder stärker dem meiner Meinung nach besten MTG – Format zu widmen.

Auf Magic Online spiele ich zur Zeit folgende aktualisierte Liste meines Pet-Decks, Sultai Midrange. Damit war ich auch auf unseren lokalen Turnieren unterwegs:

Maindeck:

Das Format hat sich nach den letzten Bannings deutlich entschleunigt, daher bin ich wieder dazu übergegangen Ancestral Vision im Maindeck zu spielen. Da sowohl Online als auch bei uns lokal viele Token-Decks unterwegs sind, und Lingering Souls auch eine der besten Antworten sind gegen Death’s Shadow, habe ich meinen Maindeck-Sweeper der Wahl ausgetauscht, Engineered Explosives sind im Sideboard, dafür Yahenni’s Expertise im Maindeck. Die Synergie mit den Ancestral Vision tut ihr übriges um sich zur Zeit für diesen Sweeper zu entscheiden. Gleichzeitig habe ich dadurch meine Grim Flayer aus dem Maindeck geworfen, als auch Scavenging Ooze. der Schleim war immer die schlechteste Karte im Maindeck, und hat gegen Graveyard – Strategien trotz allem nicht viel gemacht da er viel zu langsam war. Evtl. sollte einer ins Sideboard, das ist aber auch noch nicht Final, sondern wird gerade noch getestet. Wenn ich es gerade davon habe, hier mein aktuelles Sideboard in denen ich einige Karten erneut teste im neuen Meta:

Sideboard:

Hier sind vor allem Bribery, Garruk, Stubborn, Rejection und der Tracker auf dem Prüfstand. Tracker hat sich bisher bewährt, evtl will man eine Copy von Ihm sogar als Beater #10 im Maindeck haben.

Ich werde die Liste weiter testen, bei Gelegenheit werde ich euch auch wieder eine Video-Serie für den Youtube-Kanal von Magicblogs.de aufnehmen.

Da ich dort aber auch die Möglichkeit habe einige andere Brews zu testen, hier noch 2 Listen die ich auf Twitter gefunden habe und ebenfalls für Magicblogs.de testen will:

Reanimator

Maindeck:

Sideboard:

Enchantments, coole dicke Finisher, Götter, Gifts Ungiven…. was ein cooles Deck! Muss ich unbedingt testen!

U/B Control

Maindeck:

Sideboard:

Die reine Control-Variante in Schwarz und Blau. ich würde Grün gegen Cryptic Command tauschen …. mal sehen wie das Deck performt.

Falls Ihr auch ein Pet-Deck habt das Ihr auf unserm Channel mal vorgestellt sehen wollt, gerne einfach in die Kommentare oder direkt zu mir auf Twitter, @AnaFreakle

 

Freakle

 

2 Gedanken zu „Modern Season is back !!!

  1. Ormus sagt:

    Um die Stärke des Modern Formats mal zu untermauern, hier die ganz frischen Top32 Decks von der noch laufenden SCG Tour: http://sales.starcitygames.com//deckdatabase/deckshow.php?&t%5BCT1%5D=1&t%5BCT2%5D=28&start_date=08/04/2017&end_date=08/06/2017&start=1&finish=32&event_ID=47&city=Syracuse&limit=50

    Midrange, Control, Combo, Slivers(?!?) … das sollte für jeden etwas dabei sein.

  2. Freakle sagt:

    Jupp, finde ich auch klasse, alle Decktypen vorhanden, Modern ist meiner Meinung nach immernoch das gesündeste Format.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *