Ixalan Spoilers und Mechaniken

Hallo zusammen,

WotC war so freundlich uns die neuen und wiederkehrenden Mechaniken für Ixalan zu spoilen. Ixalan enthält:

wiederkehrende Mechaniken:

  • Raid

  • Doppelseitige Karten

  • Vehicles

en_gfDHwBBPHF

neue Mechaniken:

  • Enrage: Straight outta comp….HEARTHSTONE! Wenn die Kreature mit Enrage schaden erhält, Triggert Enrage und damit der Effekt der dahinter steht. zB: 3 Schaden auf den Gegner

  • Explore: Wenn Explore durch ETB triggert ODER durch eine aktivierbare Fähigkeit triggert zeigt man die oberste Karte seiner Bibliothek offen vor. Sollte es ein Land sein, erhält man dieses auf die Hand, ist es ein Non-Land erhält die Kreatur die Explore triggert eine +1/+1 Marke und man kann die gezeigte Karte auf oder unter die Bibliothek legen

  • Treasure: Treasure werden durch Karten erzeugt und sind farblose Artefakt-Spielsteine, die man für ein Mana einer beliebigen Farbe opfern kann, quasi ein Lotus Petal

en_vAYcL44vjW

 

Gleichzeitig gibt es ein Regelupdate zu Planeswalkern. Diese sind nun legendär, verhalten sich also genau wie legendäre Kreaturen. D.h. man kann nun mehrere Planeswalker des selben Charakters haben, nicht aber mit dem selben Namen. Jace the Mindsculptor und Jace, Vryn’s Prodigy sind somit möglich gleichzeitig auf dem Feld zu haben.

en_TEfbSu9pam

 

weitere Spoiler findet Ihr bei unseren Freunden von MTGGoldfish.

 

Erster Eindruck:

Für mich als Liebhaber von Control und Midrange – Decks sind die bisherigen Mechaniken erneut sehr bedenklich. Raid und Enrage sind wieder Fähigkeiten, die Angreifen deutlich bevorzugen. Wir haben ja gesehen zu welchen „tollen“ Limited-Formaten das führen kann mit „Exert“ des vorigen Blocks. Apropos Block, blocken wird weiterhin noch erschwert durch die Rückkehr von Fahrzeugen, die schon im Kaladesh – Block jeden verpassten 2. Zug im Limited zu einem Autoloss werden ließen. Für mich kann das nur zwei Dinge bedeuten:

  • Sollten die Mechaniken gepusht sein wie in den letzten 2 Blocks, wird es wieder ein unglaublich aggrolastiges Formatim Limited. Spiele die nach 5 Zügen und 3 gespielten Karten enden haben letztendlich nichts mehr mit spielerischem Können zu tun, sondern nur noch mit Glück. Bitte nicht.
  • Die Mechaniken sind aus angst diesesmal deutlich schlechter ODER die defensiven Karten sehr gut. Das würde uns hoffentlich zu einem spielbaren Format bringen, allerdings wird dieser Block dann kein sehr hohes Powerlevel aufweißen, oder deutlich brokene Controlkarten enthalten (JA BITTE!!)

Die Planeswalker-Änderung finde ich persönlich nicht erfreulich. Allerdings werde ich es im Highlander nun auf die Spitze Treiben und ein Liliana und Jace only Superfriends + Removal Deck spielen. Freut euch drauf !!

Ban-List-Updates gab es ebenfalls noch:

Vintage:

Thorn of Amethyst is restricted.

Monastery Mentor is restricted.

Yawgmoth’s Bargain is unrestricted.

All other formats:

No changes

 

Mentor und Workshop waren letztendlich die 2 einzig verbliebenen Decks im Format, ich hoffe damit wird Storm wieder stärker und gleichzeitig evtl. auch Oath oder Doomsday wieder spielbar!

 

 

Freakle

Ein Gedanke zu „Ixalan Spoilers und Mechaniken

  1. […] zu den Mechaniken könnt ihr in Freakles Artikel erfahren. Und einen Trailer gibt es natürlich […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *