After the Armageddon…

Da ist es also passiert, da haben die Küstenzauberer dem bunten Kindergartentänzchen vom kleinen Jae 2.0 und dem unschuldigen Stoneforge Mystic doch einfach kaputt gemacht ohne die Beiden zu fragen. Die dürfen nun nicht mehr mitmachen und sitzen in ihrer Ecke und jammern.

Pech gehabt Jungs… Ohne euch geht’s auch!!! (Muss es ja auch)
Ich bedauere das Banning des Mystics, da ich ein Meta mit WX Caw Blade doch iwie witzig empfunden hätte und gespannt gewesen wäre welche Farbvariationen da entstanden wären. Sollte nicht sein.

Daher habe ich gestern mein Brain mal wieder angeworfen und geschaut, was könnte man denn so zocken, wenn man Valakut langweilig findet und Splinter Twin einem auch nicht den spielerischen Orgasmus beim Zocken beschert.
Heraus kam eine Liste auf einem Schmierzettel die erst mal nur so aussah; eine Liste von potentiell spielbaren Karten (Wenn man dazu sagt, dass es was in Richtung WGB sein sollte):

Natürlich waren die Schwerter ganz oben auf der Liste und noch ein paar andere Equipments

Sword of Body and Mind
Sword of Feast and Famine
Sword of War and Peace
Batterskull
Bonehoard
Birds of Paradise
Viridian Emissary
Obstinate Baloth
Thrun, the last Troll
Wall of Tanglecord
Mirran Crusader
Phyrexian Crusader
Acidic Slime
Sun Titan
Grave Titan
Nature’s Claim
Condemn
Cultivate
Day of Judgment
Green Sun’s Zenith
Black Sun’s Zenith
Duress
Inquisition of Kozilek
Doom Blade
Go for the Throat
Dismember
Divine Offering
Garruk Wildspeaker
Gideon Jura

Das waren so meine spontanen Einfälle. Hinzu kamen dann noch Sachen wie Mindslaver oder Act of Aggression. Nach ein bisschen Suche in Datenbanken von Editionen kamen mir dann auch Mimic Vat und Birthing Pod in den Sinn. Auch Phyrexian Metamorph gesellte sich dieser komisch bunten Liste hinzu.

„Da muss sich doch was machen lassen und wenns nur nen Random Haufen wird!“, dachte ich mir, zumal die Schwerter ja noch legal sind. Aber ohne Mystic wirds doch schon schwer die sicher zu finden und als Gewinnoption nutzen zu können. Es sei denn man zockt jedes Schwert dann mehr als 2 mal.

Selbst Batterskull war aus meinen Überlegungen noch nicht verschwunden. Warum auch die Karte ist und bleibt stark. Was sie so brutal machte war eig der Mystic Turn 2 der einem EOT Turn 3 den Skull hinpackte.

Ich schob die Schwerter und Skull sowie Bonehoard erstmal beiseite und schaute was ich denn aus diesem Haufen so bauen konnte.

Auffällig war ja die grade zu schreiende Verwendung von Mimic Vat und Kreaturen mit ETB-Effekten wie Sun Titan, Grave Titan, Phyrexian Metamorph, Acidic Slime sowie Balothen.

Kann man was mit anfangen bzw ist ne nette Spielerei, also das gute Artefakt einfach 2-3 mal reservieren.
Gesetzt waren ohnehin manche Karten, denn eig wollte ich ohne sie nicht leben/spielen:

Sun Titan, Thrun (ihr werdet euch wundern, aber ich fand ihn immer genial vorallem gegen Caw), Gideon, eig die ganze Equipment Schar und einen Touch Schwarz in Form von Discard und Removal.

Daraus entstand dann folgende Liste, die ich iwie so umbauen wollte:

2x Sun Titan
1x Thrun, the last Troll
2x Gideon Jura
3x Inquisition of Kozilek
2x Duress
2x Go for the Throat
2x Doom Blade

Das war die Basis und darum sollte was entstehen, dass Spaß macht (mir zumindest) und was noch halbwegs gute Matchups gegen Valakut und Splinter Twin hat. Letzten Endes kam ich dann zu folgender Liste:

4x Birds of Paradise
4x Viridian Emissary
2x Obstinate Baloth
1x Thrun, the last Troll
2x Acidic Slime
2x Sun Titan
1x Grave Titan

3x Nature’s Claim
2x Green Sun’s Zenith
2x Day of Judgment
3x Inquisition of Kozilek
2x Duress
2x Go for the Throat
2x Doom Blade
2x Garruk Wildspeaker
2x Gideon Jura
3x Mimic Vat

Macht zusammen genau 39 Karten ohne Manabase. Diese stellte ich dann so auf:

2x Marsh Flats
2x Verdant Catacombs
3x Razorverge Thicket
4x Sunpetal Grove
3-4xStirring Wildwood
4x Tectonic Edge
2x Swamp
2x Plains
2x Forest

Die Manabase stellt uns also 24 – 25 Länder. Wobei die Überlegung sein sollte ob man nicht auf 26 Länder einfach hoch geht und dadurch 4 Manlands, 4 Sunpetal und 4 Razorverge Thickets spielt.

Geht man aber auf 26 Länder hoch steht man bei 65 Karten im Deck und das ist schlicht weg viel zu viel. Man könnte dafür am Ende den Grave Titan cutten und ein Mimic Vat und würde dann auf 63 Karten stehen bleiben. Für mich eig akzeptable mit 63 Karten zu spielen, andere würden 60 bevorzugen.

Nun mal zu den Cardchoices denn die sollten mal besprochen werden:

Thrun, the last Troll spielt mir da er Trollshroud und Regenaration hat. Ein 4/4er der 2GG kostet und mit Backup sogar den Day of Judgment überlebt sehen wir gerne. Sun Titan ist dabei weil uns unsere Manasucher und Produzenten als auch Länderremoval und Fetchländer öfter nutzen lässt.
Birds of Paradise und Viridian Emissarys fixen unsere Manabasis, wobei die Emissarys auch gute Angreifer und Chumpblocker abgeben. Acidic Slime und Obstinate Balothen sind wegen ihrer ETB Fähigkeiten da. Ob man dafür nicht vielleicht doch Wurmcoil Engine und Precursor Golem spielt bleibt dazu noch zu testen, denn eig sollten beide auf eine gute Figur abgeben, zumal der Golem mit Mimic Vat uns eine Golem Armee produzieren kann die EOT auch noch gesichert ist wenn der Golem das Spielfeld verlässt. Wurmcoil Engine gibt immer einen guten Titan Blocker ab und die Token die es hinterlässt sind auch nicht grade zu verachten. Für die wären die Balothen evtl ein Austauschkandidat.

Ob man noch Lotuskobras spielen sollte, denke ich eher nicht, denn so viele Fetchländer spielen wir nicht als dass sie sich wirklich lohnen würden. Und man will Turn 3 nicht unbedingt in den Sun Titan. Zumal die Chance mit 4 Fetländern und keinem Explore dann eh gegen null geht bzw es faktisch gar nicht möglich ist, außer man legt turn 1 und 2 nur birds (genau genommen 3 stück).

Was noch auffällt sind die 3 Nature’s Claim im Maindeck, die haben wegen Splinter Twin ihren Weg hierher gefunden und gegen Agrro um die Shrine of Burning Rage schon preboard beantworten zu können. Ob es 3 sein müssen bleibt einfach mal den Tests überlassen, vllt kommt an ihre Stelle auch gar nichts um dann mit 60 Karten spielen zu können oder man nimmt dafür lieber Tumble Magnets rein.

Ansonsten sieht man übliche Verdächtige: Day of Judgments um Massremoval gegen Kreaturen horden zu haben die nun sicherlich verstärkt wieder aus der Versenkung auftauchen werden. Gideon Jura um sich getappter lästiger Kreaturen zu entledigen ode rum sich einfach mal ne Runde zu kaufen oder um einfach die Armee des Gegners auf unseren Verbündeten zu hetzen um selbst im kommenden Zug für tödlichen Schaden vorbei zu kommen. Garruk Wildspeaker schenkt uns 3/3er Token, 2 Länder oder mal ein Overrun in seltenen Fällen.

Auf der Schwarzen Seite der Macht finden wir die üblichen Discard und Spotremoval Sprüche. Der Cut von 2:3 bei Duress:Inquisition of Kozilek ist ein Kompromiss der sich schon des öfteren bewehrt hat. Und 2:2 bei Doom Blade und Go for the Throat stellt einen Kompromiss zum Rest des Metas dar, weil das sich nun noch aufstellen muss. Go ist gegen Splinter Twin top, wo das Blade einfach nur alt aussieht gegen Spellskite, dafür ist Blade aber gegen Steelaggro sehr weit vorn. Sicherlich wird sich dieser Cut noch verschieben, wobei man sehen wird wie sich das Meta auf diese postapokalyptsiche Situation einstellt. Dass aber Valakut und Twin Kombo weit vorn sein werden sollte klar sein.

Man sollte vorallem gegen Twin Kombo eig gute Chancen haben wenn man Nature’s Claim Main spielt und dazu noch die ganzen Removal und Discard Sprüche hat. Ob Demystify im Sideboard eine Option ist kann ich noch nicht absehen. Die Karte sollte aber im Auge behalten werden. Zusammen mit Mimic Vat und Acidic Slime hat man aber noch eine weitere Instant-Möglichkleit die Kombo zu verhindern. Act of Aggression im Sideboard könnte sogar die Kombo für einen selbst arbeiten lassen. Ebenso könnte Dismember hier gut helfen, zumal man es evtl sogar ohne Lifeloss spielen kann, hat jedoch das problem dass Spellskite den spruch sich einfangen kann.

Gegen Valakut hat man sicherlich mehr Schwierigkeiten, wenn man keine Leyline of Sanctity im Sidebaord spielt. Hier könnte aber Mindslaver eine gute Alternative sein, denn er kann wenn man lange genug überlebt, einem gegen Valakut das spielt noch gewinnen.

Gegen Aggrodecks sollten die Removal voll zur Geltung kommen und die Days spielen nun auch richtig gut mit. Tumble Magnets im Sideboard könnte dabei noch was reißen. Gegen Aggrodecks helfen evtl. auch Black Sun’s Zenith oder Wall of Tanglecord.

Ob da noch Platz für Mirran Crusader und Phyrexian Crusader ist, bin ich mir nicht sicher. Der schwarze Crusader passt eig nicht in unser Deckkonzept und daher wird er es sicherlich nicht schaffen. Der Weiße dagegen hat mit seinem Double Strike und dem Schutz vor Grün und Schwarz schon ganz gute Fähigkeiten die einem helfen könnten gegen grüne und schwarze Kreaturen. Ob man auf diese außerhalb von Valakut so oft treffen wird, denn gegen Valakut ist der Crusader eher schlecht, bleibt abzuwarten. Gegen Vampire stellt er zumindest mal eine Wand dar, außer Gatekeeper ärgert uns wieder.

Alles in allem sehe ich das Deck zwar als eine Art Haufen und man könnte tatsächlich noch als Flieger und 5er Solt Baneslayer Angel zocken, aber angesichts des bevorstehenden neuen Coresets lasse ich ihn außen vor, denn ich glaube nicht dass der Angel in M12 wieder mitspielen darf. Ansonsten finde ich das Deck doch recht stark und werde es in den kommenden Wochen mal testen und euch die Ergebnisse präsentieren.

Verbesserungsvorschläge, Kritik und Kommentare sind gern willkommen.

Euer DarkestPlaneswalker

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten auf After the Armageddon…

  1. Tigris sagt:

    Ich würde mal sicher nicht den Phyrexian Crusader spielen da du sonst kein Infect hast. Dann bin ich auch nicht sicher ob man in einem 3 Farbigen Deck wirklich Tectonic Edge spielen muss/will.
    Dann hast du nur 7 Länder die es dir Erlauben den Bird in Turn 1 zu spielen, das halte ich für etwas wenig (wobei du eh ncihts für 3 Hast so also der Bird gar nicht so toll ist). Viridian Emissary ist halt nur gegen Aggro wirklich gut, da du das Manafixing benötigst (nur 6 Schwarze Manaquellen bei den Ländern). Lotuskobra ist en Removalfänger und hilft dir das Mana zu Fixen auch ohne die Hilfe des Gegners.
    Dann bin ich halt nicht sicher ob man wirklich Nature’s Claim im Maindeck benötigt. Vor allem mit der Begründung gegen Monorot. der Gegner hat nur etwa ne 50%ige Chance einen Schrein zu legen, das heisst wenn du ein Nature’s Claim gegen ihn ziest ist die Karte in 50% der Fällen eine tote Karte, da das Deck sonst keine Ziele dafür spielt.

    Dann hat dein Sun Titan nur 12 Ziele zum zurück holen 4 Fetchländer und 4 Chumpblocker die Basiclands suchen können und ok immerhin 4 Tectonic Edges. Er kann aber nichts gefärliches zurück holen. Da würde ich den Baneslayer Angel für besser halten, kommt mindestens einen Zug früher und macht irgendwie auch mehr.

    Dann hast du mit Birds of paradise und Day of Judgement eine kleine Antisinergie aber das ist wohl klar. Und auch nicht soo schlimm.

    Ansonsten kann man nicht so viel sagen, ist halt ein Goodstuff deck und da ist es schwer zu beurteilen ob der Good Stuff wirklich gut genug ist.

  2. darkestplaneswalker sagt:

    Danke für den Comment, Sun Titan sagte ich ja wie ich zu stehe. Ähnlich wie du. Problem sehe ich im Baneslayer Angel, da ich keine habe und im Mom nicht das Geld ausgeben will welche zu besorgen ohne sicher zu wissen sie auch in M12 zu finden.

    Und ich sehe auch Probleme im MU gegen Valakut da brauch man die Tectonics einfach um überhaupt noch was zu machen. Man könnte überlegen die Anzahl an Mimic Vats zu erhöhen und Sideboard mehrere Slimes zu spielen. draufgehen sollten die sicherlich schnell genug.

    Danke auch erstmal für die Hinweise. der schwarze Crusader war ja auch nur in der Skizze der Karten drin, fiel aber schnell raus (was klar war). Was würdest du anstelle von Birds und Titans spielen?

  3. Tigris sagt:

    Tectonic Edges gegen Valakut waren immer so eine Sache, sie sind nicht immer gut, nur wenn man den Titanen auch handeln kann zusätzlich (ok du spielst immerhin Removal also ist das schonmal nicht so schlecht wie in anderen Decks). Wenn du 26 Länder spielst könntest du anstelle der Birds wirklich Explore spielen da es eh erst im zweiten Zug kommt nicht vom Wrath oder anderem getroffen wird und es dir eventuel ermöglichen würde Lotuscobra anstatt des Emissary zu spielen. Ich würde dann aber als Land 25 und 26 lieber je ein Fetchland mehr spielen, da du etwas wenig möglichkeiten für schwarzes Mana hast atm. (eventuel sogar auch noch 1-2 Sunpetal grove für noch ein schwarz grünes Fetchland und einen Forest cutten)

    Anstatt dem weissen Titanen spielen hmm das was er jetzt tut, das würde der grüne Titan auch machen, einfach besser er sucht halt imerhin gleich 2 Länder. Aber ob das Ideal ist als fatty in so einem Deck ist halt die Frage.

    Langsam würde man sich dann einfach fragen ob du weiss denn wirklich brauchst wenn der weisse Titan auch noch raus fliegt. Dann hast du nur 4 weisse Karten, welche sogar alle Doppelweiss kosten, wobei ok immerhin noch die Manlands, welche nie verkehrt sind.

    Aber wenn du dann Explore und halt eventuel 7 Fetchländer spielen würdest, könnte man sich Emeria Angel überlegen, vor allem mit weniger Caw Blade herum sind 1/1 Kreaturen die man töten möchte weniger gefährdet.

    Aber ich würde dann mindestens 1 (wenn nicht sogar 2) der Tectonic Edges ins Sideboard verfrachten der Manabase zu liebe.

    Und wegen Mimic Vat davon wilslt du im normalfall keine 2 ziehen und es ist auch nicht unbedingt sicher, dass die Slime gegen Valakut unbedingt so schnell sterben.

    Beast Within ist sonst auch noch eine Karte die du dir eventuel überlegen könntest, das ist etwas Flexibler als Tectonic Edge (also vor allem falls du eh day of Judgement spielen willst und du hast shcon paar x/4 Kreaturen)

  4. darkestplaneswalker sagt:

    Ich teste mal deine Veränderungen im Hinblick auf die jetzige Liste, Wobei mir noch Avenger of Zendikar einfallen würde, was aber nur in deiner Liste wirklich Sinn macht.

    ABER gute Ideen sinds und werden heute Abend mal getestet.
    Besten Dank 😉

    Übrigens guter Valakut Artikel XD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *