Gute Sachen, die das Highlander schöner machen.

Hallo liebe Goodstuff-Gemeinde, guten Tag sehr geehrter Gastleser,
im Folgenden geht es um mein geliebtes Goodstuff-Deck, welches ich im Highlander-Format spiele. An diesem Deck arbeite ich nun schon eine ganze Weile. Heute möchte ich euch an meinen neuesten Änderungen Teilhaben lassen. Dei History des Decks kann man hier nachverfolgen.

Ich habe es getan!
Ich habe karten rausgeworfen, die ich für Uncutbar gehalten habe. Ich habe Karten in mein Deck gesteckt die 3 gleichfarbige Manasymbole haben. Ich habe Thrun, the last Troll gecuttet. Ich weiß, das liest sich jetzt wie ein Verbrechen und eigentlich müsste ich wahrscheinlich erschossen werden, aber was soll ich machen: Das Deck fühlt sich Stärker an, tut konstanter was es soll und macht mir auch noch mehr Spaß.

Aber ich will mit meiner Grundüberlegung beginnen:
Mein Deck sollte kontrolliger werden. Diese Überlegung hatte mehrere Ursachen:
1. Das HL-Metagame geht momentan stark auseinander. Zwar ist es so, dass man immer noch zu einem Großteil auf Goodstuff stößt, aber man trifft mittlerweile doch rechthäufig auf Haufen, die einfach viel zu viel Goodstuff-Hass spielen. Dieser Hass tritt eigentlich immer in Form von Spells auf. Dies hängt damit zusammen, dass die meisten Goodstuffspieler immer weniger Counter spielen und zum anderen, daran, dass Planeswalker schwer zu handeln sind. Hinzu kommt, dass ich bei meiner vorherigen Liste sehr oft keine Handkarten mehr hatte und von oben Spielen musste – nur bedingt gut, wenn immer mehr Goodstuff-Hass rum rennt.

2. Ich hatte Bock auf Counter

3. Parallax Wave – Zitat von einem Freund: „Eigentlich ist es egal, was Du da machst. Das ist alles nicht so schlimm. Du kannst ’nen Batterskull oder ’nen Planeswalker haben, da kann immer noch irgendwie was machen. Aber sobald Parallax Wave liegt ist man tot.“

Kommen wir nun zur Liste:

Deck: Untitled Deck <i class=" /><i class=" /><i class=" /><i class=" />
//Duals
1 Bayou
1 Scrubland
1 Tropical Island
1 Tundra
1 Underground Sea
1 Savannah
1 Temple Garden
1 Breeding Pool
1 Hallowed Fountain
1 Hinterland Harbor
1 Flooded Grove
//Fetchies
1 Bloodstained Mire
1 Flooded Strand
1 Polluted Delta
1 Windswept Heath
1 Wooded Foothills
1 Arid Mesa
1 Marsh Flats
1 Misty Rainforest
1 Scalding Tarn
1 Verdant Catacombs
//Basics
1 Plains
2 Island
1 Swamp
2 Forest
1 Snow-Covered Island
1 Snow-Covered Forest
//Manlands
1 Celestial Colonnade
1 Creeping Tar Pit
//Utility
1 Maze of Ith
1 Karakas
1 Riptide Laboratory
1 Volrath’s Stronghold
1 Wasteland
//Manatiere
1 Birds of Paradise <i class=" />
1 Llanowar Elves <i class=" />
1 Fyndhorn Elves <i class=" />
1 Noble Hierarch <i class=" />
1 Arbor Elf <i class=" />
1 Avacyn’s Pilgrim <i class=" />
1 Scryb Ranger <i class=" /><i class=" />
1 Garruk Wildspeaker <i class=" /><i class=" /><i class=" />
//Removal
1 Wickerbough Elder <i class=" /><i class=" />
1 Qasali Pridemage <i class=" /><i class=" />
1 Vindicate <i class=" /><i class=" /><i class=" />
1 Maelstrom Pulse <i class=" /><i class=" /><i class=" />
1 Swords to Plowshares <i class=" />
1 Path to Exile <i class=" />
1 Parallax Wave <i class=" /><i class=" /><i class=" />
//Counter
1 Spell Snare <i class=" />
1 Force Spike <i class=" />
1 Evasive Action <i class=" /><i class=" />
1 Mana Drain <i class=" /><i class=" />
1 Mana Tithe <i class=" />
1 Cryptic Command <i class=" /><i class=" /><i class=" /><i class=" />
1 Mana Leak <i class=" /><i class=" />
1 Spell Pierce <i class=" />
1 Daze <i class=" /><i class=" />
1 Mental Misstep (<i class=" />/p)
//Discard
1 Sword of Feast and Famine <i class=" />
1 Vendilion Clique <i class=" /><i class=" /><i class=" />
//Tutor
1 Knight of the Reliquary <i class=" /><i class=" /><i class=" />
1 Stoneforge Mystic <i class=" /><i class=" />
1 Mystical Teachings <i class=" /><i class=" />
1 Bribery <i class=" /><i class=" /><i class=" />
1 Tainted Pact <i class=" /><i class=" />
1 Eladamri’s Call <i class=" /><i class=" />
1 Intuition <i class=" /><i class=" />
1 Demonic Tutor <i class=" /><i class=" />
1 Green Sun’s Zenith <i class=" /><i class=" />
//CQ
1 Sensei’s Divining Top <i class=" />
1 Sylvan Library <i class=" /><i class=" />
1 Ponder <i class=" />
1 Preordain <i class=" />
1 Brainstorm <i class=" />
//CA
1 Sword of Fire and Ice <i class=" />
1 Dark Confidant <i class=" /><i class=" />
1 Jace, the Mind Sculptor <i class=" /><i class=" /><i class=" />
1 Tamiyo, the Moon Sage <i class=" /><i class=" /><i class=" />
1 Garruk, Primal Hunter <i class=" /><i class=" /><i class=" /><i class=" />
1 Ancestral Vision
1 Fact or Fiction <i class=" /><i class=" />
//Beater
1 Batterskull <i class=" />
1 Tarmogoyf <i class=" /><i class=" />
1 Loxodon Hierarch <i class=" /><i class=" /><i class=" />
1 Kitchen Finks <i class=" /><i class=" /><i class=" />
1 Scavenging Ooze <i class=" /><i class=" />
1 Elspeth, Knight-Errant <i class=" /><i class=" /><i class=" />
1 Sorin, Lord of Innistrad <i class=" /><i class=" /><i class=" />
1 Lingering Souls <i class=" /><i class=" />
//Stuff
1 Phyrexian Metamorph <i class=" />(<i class=" />/p)
1 Phantasmal Image <i class=" /><i class=" />
1 Spellskite <i class=" />
1 Aven Mindcensor <i class=" /><i class=" />
1 Venser, Shaper Savant <i class=" /><i class=" /><i class=" />
1 Eternal Witness <i class=" /><i class=" /><i class=" />
1 Snapcaster Mage <i class=" /><i class=" />
1 Restoration Angel <i class=" /><i class=" />

Manabase:
Wie man sieht hat sich da einiges getan. Zunächst musste leider Mox Diamant gehen, der zwar kranke Starts erlaubt hat, allerdings habe ich dafür in dieser Ausführung des Decks keinen Platz mehr. Ebenfalls mussten Sakura Tribe Elder und Wall of Roots gehen. Die Manakurve hört nun bei mir bei 5 Auf, weswegen ich die beiden nicht mehr brauche. Um sowohl als auch zu supporten, habe ich Hinterland Harbor und Flooded Grove geadded.
Außerdem ist Life From the Loam geflogen. Die Engine ist für mich zu Lahm und das Cycelland gefiel mir auch gar nicht.

Primeval Titan und Natural Order:
Ja, ich habe beide gecuttet. Das hat auch Gründe.
1. Gewinnt der Titan in Zeiten von Phyrexian Metamorph und Phantasmal Image nicht mehr zuverlässig. Zu oft hat man die Situation, dass der Gegner das NO aushebeln kann, wenn er einen Copy-Effekt auf der Hand hat. Dann ist Bribery auchnoch ein Problem. Irgendwie hat es sich in den Spielern immer schlechter angefühlt Primeval Titan oder Natural Order zu machen. Außerdem verleitet jede Hand mit Manatier + Natural Order zu schlechten Keep Entscheidungen. Letztlich kommt noch hinzu, dass Natural Order Kartenachteil macht, wenn es gehandelt wird. Nebenbei biete ich ohne Primeval Titan dem Gegner keine guten Bribery-Ziele mehr an.

Counter:
Wie eingangs schon erwähnt hatte ich bock auf mehr Counter. Deswegen spiele ich mehr Counter. Die meißten davon sidn Softcounter, da HL ein format ist, in dem man eher dazu tendiert all sein Mana aus zu schöpfen. Außerdem aknn man es sich nicht immer leisten einen Spell nen Turn später und damit Daze-Proof zu casten. genau diese Schwäche möchte ich ausnutzen. Außerdem ist Cryptic Command einfach eine Unfäire Karte, die nebenbei viele Synergien im Deck hat. Auf Cryptic Command bin ich im übrigen gekommen, weil ich noch eine Karte haben wollte, die ähnliche Dinge wie die Parallax Wave macht.

Beater:
Ich habe einges an reinen Beatern gecuttet, unter anderem den guten Thrun, the Last Troll. Meien Intention dahinter ist, dass meine Kreaturen sofort was machen sollen und vorallem immer mehr sind als reine Schläger. Außerdem habe ich bei der Kreaturenauswahl sehr oft Kreaturen bevorzugt, dei Flash haben. Diese Kreaturen sind eifnach genial, vorallem da ich nun mehr Counter spiele.

Draw:
Hier gibt es zwei Neuankömmlinge:
Tamiyo, the Moon Sage und Garruk, Primal Hunter
Beide sind sehr gute Planeswalker, die den Deckplan unterstüzen. Nebenbei können sie sehr viele Karten ziehen und sind eine Macht auf dem Bord. Besonders Garruk, Primal Hunter hat mich sehr positiv überrascht.

Das wars erstmal, bin gespannt was Ihr so denkt 😀

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Decks, Meinung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Responses to Gute Sachen, die das Highlander schöner machen.

  1. Andron sagt:

    Hi die Liste gefällt mir sehr gut die Meisten Cardchoices sind auch sehr Schlüssig Trotzdem hätte ich Thrun drin gelassen er hat einfach das bessere Hexproof und Regenerate der gegner kann also meistens recht wenig gegen ihn Unternehmen wenn er Resolved ist ausser halt Wrath.
    Kann sein das ich mich irre aber mit schwertern ist thrun einfach super und fast wie ein Titan^^

    Ausserdem würde ich zwei schwerter spielen am besten noch Fire Ice für mehr Stoneforge Targets und mehr CA/Removal da ist das Schwert einfach Top.

    Ansonsten schaut die Liste echt gut aus gefällt mir sehr.

    Kann man da nicht noch den neuen Ajani reinmachen der ist doch auch recht utility mit Manatiere Aufblähen oder mal was Equiptes fliegen doppelschlag kann nie verkehrt sein 😉

    Und ist Bojuka Bog nicht super mit dem Knight als tutor oder GY nicht mehr so wichtig im HL?
    Und ich vermisse O-Ring irgendwie. Naja will deine Liste nicht zu sehr Kritisieren das sind halt persönliche Choices ich kenne auch nicht die vorherigen Versionen kann also sein das du die Karten vorher drin hattest und jetzt weg sind.

    Lg

    • QKey sagt:

      Hi,
      danke für den Kommentar!
      Das Sword of Fire and Ice spiele ich bereits. Thrun hat oft das Problem, dass er eben nur ein 4/4er ist. Meißtens reicht es nicht, dass man ne unkaputtbare Kreatur hat oder es ist schlicht egal. Außerdem ist er legendär und kann daher eben nicht nur von Wrath besiegt werden.
      Ajani kann sich nicht selber schützen und funktioniert nur in eine Richtung. Nebenbei braucht er nich andere Karten um wirklich gut zu werden. Das sidn alle Gründe für mich ihn nicht zu spielen 🙂
      Was das Bojuka Bog angeht muss ich sagen, dass der Ooze einen besseren Job macht und besser gesucht werden kann. Außerdem würde das Bojuka Bog die Manabase weiter verkloben.

  2. cheonice sagt:

    😀 Ja, das sieht mehr nach deinem Spielstil aus, so ganz ohne Rot. Und eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis du wieder deine geliebten Counter auspackst.
    Wie schlägt es sich sonst so? Du hattest ja schon geschrieben, dass du zufrieden bist.

    • QKey sagt:

      Bisher bin ich sehr zufrieden und kann nicht klagen. 😀
      allerdings hätte ich nichts gegen noch ein paar neu gedruckte Flash-Kreaturen ein zu wenden 😀

      • cheonice sagt:

        Spellstutter Sprite wäre eine Möglichkeit… Aber deine anderen Counter sind einfach schlicht besser. Stonecloaker evtl?

        • QKey sagt:

          Ich habe mir bereits alle gedruckten Kreaturen mit Flash angeschaut, die, die ich für gut genug befudnen habe, sind im Deck. Es gibt zwar noch ein paar Schätze, allerdings funktionieren die nur mit ganz vielen Feen wirklich gut 😀

  3. wolf sagt:

    Lustiges Deck, Yawgmoth`s Will wäre da bestimmt gut drin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.