Ein kleines Quiz

So ganz ideal ist das Interface zwar für das was ich vorhabe nicht, aber ich versuche es einfach mal – ein kleines Quiz. Da es mein erster Versuch ist, bitte ich um Nachsicht, besonders wegen a) offensichtlicher Fehler b) Unlösbarkeit c) Schwierigkeitsgrad und d) allem Anderen.

Du bist Andreas, deine Gegnerin ist Nissa. Nachdem du hauptsächlich durch deine eigenen Länder den Großteil deiner Lebenspunkte verloren hast, war dein Plan, die Lebenspunkte durch Soul Conduit mit deiner Gegnerin zu tauschen und dann durch den Angriff mit deinem Grizzly Bear (verzaubert mit Rancor) den Sieg davon zu tragen. Leider hat Nissa es geschafft, sowohl Ihren Stormtide Leviathan ins Spiel zu bringen als auch deinen Versuch des Lebenstausches zu stiflen. Das tat besonders weh, da das Mana mit den letzten paar Lebenspunkten erkauft war. Ihren letzten Defiant Ogre, der den Conduit zerstört hätte, konntest du mit einem Mana Drain zwar countern – damit rückte dein Sieg scheinbar wieder in Reichweite. Da der Prophet of Kruphix zu Beginn deiner Runde Ihre Länder enttappte, entscheidet sich Nissa, in deinem Upkeep Shatter auf den Soul Conduit zu spielen. Damit rückt das Mana aus dem Drain in weite Ferne.

Da du nur noch wenige Karten in deiner Library hast, weißt du immerhin, welche es sind (aber nicht, in welcher Reihenfolge). Ausnahme ist die oberste Karte, die du Dank des Scry deines Tempels kennst: Ball Lightning.

(Hinweis: Es sind noch andere Karten in Graveyards, die aber der Übersicht halber hier nicht erwähnt sind und für die Lösung keine Rolle spielen)

Du hast noch einen Lebenspunkt übrig, Nissa ist bei 7 Leben. Es ist kurz nach dem Beginn deines Upkeep, Shatter liegt auf dem Stack. Der Angriff des Leviathan nächste Runde wäre wohl dein Ende – besiege Nissa in diesem Zug, ohne selbst zu sterben.

toggle

Nissas Karten

toggle

Deine Karten

10 Gedanken zu „Ein kleines Quiz

  1. MacGeiger

    Tappe 4 Cities, Forest & Temple –> activate soul conduit. Da der Schaden der Cities triggered Abilities sind, gehen die auf den Stack. Soul resolved. Habe 7 Leben minus 4 durch die Cities. Nissa hat ein Leben. Dann main Phase, allerdings kann ich mit einem Ball Lighnting nichts anfangen. Ein Lightning Bolt würde mir mehr helfen. 😉

    Antworten
    1. MacGeiger

      Ich habe nich gesehen das es auch eine „Hand“ gibt. Da muss man nur draufklicken :)
      Dann denke ich habe ich die Lösung. Leben ist getauscht und ich habe 3 Leben und 2 Man confluence mana plus 6 Farblose durch Mana drain. Benutze beide Mana Confluence für 2 Dmg und caste Scapeshift, opfere 4 cities und 2 mana confluence. Suche mir 5 Moountains plus valakut raus. Der fünfte Mountain kommt rein, dann triggered Valakut und prüft ob 5 oder mehr mountains drin sind und ich mache NIssa Schaden. Nissa down and out.

      Antworten
        1. mollib Beitragsautor

          In einer vorherigen Version des Artikels fehlte noch ein Berg auf der Hand von Andreas. Ansonsten müsste es nun so wie es jetzt ist alles stimmen hoffe ich.

          Antworten
        2. PillePallePo

          super Rätzel,
          so wie es aber derzeit gestaltet ist, kann man doch auch einfach auf die Artefaktzerstörung nicht reagieren, in der Main Phase einen Mountain legen + nur über Scapeshift (2G + Manadrain Mana) gewinnen …

          ppp

          Antworten
          1. mollib Beitragsautor

            Scapeshift kostet aber 2GG. Woher das zweite G nehmen ohne zu sterben? Kann man eine Sorcery mit dem CoB-Trigger auf dem Stack casten?

          2. mollib Beitragsautor

            Ok, warum auch immer da ein Forest rumliegt. Werde ihn noch durch eine Kopie eine CoB ersetzen müssen oder einen Swamp. Das Mana-Drain-Mana wäre so nicht mal nötig, da die MCes auch blau geben.

            Vielen Dank für den Tipp!

  2. Zeromant

    Okay, ich BIN Andreas – so weit stimmt’s! Die Unterstellung, dass ich jemals ein Deck mit Grizzly Bears, Rancor, Ball Lightning, Mana Drain und Soul Conduit spielen würde, weise ich jedoch weit von mir…

    Davon abgesehen: Wenn ich schon Soul Conduit und City of Brass in ein Deck stecke, dann sollte ich doch auch wissen, was ich damit vorhabe, oder?

    Antworten
    1. mollib Beitragsautor

      Hallo Andreas, dann muss es wohl ein anderer Andreas sein, der dieses… ungewöhnliche Deck spielt. Es gibt auch schon einen anderen Andreas, der der Lösung relativ nahe ist :)

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *