Jace 2.0 und Stoneforge Mystic banned in Standard

Also doch. Sowohl Jace the Mind Sculptor als auch Stoneforge Mystic sind im Standard ab dem 1. Juli banned (ausserdem ist Frantic Search im Pauper auf Magic Online gebanned worden). Der Stoneforge Mystic darf weiter gespielt werden, wenn man exakt das Event Deck „War of Attrition“ spielt. Aaron Forsythe erklärt den Schritt aus der Sicht von Wizards.

Meine Meinung? Vielleicht hätte ein Ban vom Stoneforge Mystic ausgereicht, trotzdem weine ich den beiden Karten jetzt im Standard nicht hinterher. Das mit dem Event Deck finde ich eine ausreichend intelligente Lösung. Ich bin gespannt, wie sich Standard jetzt entwickelt, vorerst wird sich Valakut wohl wieder zum meistgespielten Deck aufschwingen. Und daneben? Vampire, Tempered Steel, Mono Rot und  neue Ideen?

Und so nebenbei gewinnt Luis Scott Vargas den Limited Grand Prix Kansas City im Finale gegen Yuuya Watanabe. Eine nette Woche hat der LSV da hinter sich: Top 8 PT Nagoya, Community Cup gewonnen und jetzt den GP KC. Nebenbei schleicht er sich auch im Player of the Year Rennen weiter nach vorne.

Und wer meint diesem Beitrag fehlen Bilder, der kann im Arcana einige Arts aus Magic 2012 ansehen.

Leave a comment

13 Comments

  1. Exarch Twin Kombo könnte jetzt auch gut werden und U/B Tezz und eventuell Mono Black .Valakut wird sicherlich erst mal das meist gespielte Deck sein.
    Ich finde das die Regelung mit dem Event Deck etwas seltsam.

    • Da steht halt dick drauf: „für FNM“. Vermutlich hätten sie sonst das Produkt aus dem Regal nehmen müssen…

      • Da könntest du recht haben Ormus.Ich hoffe still und heimlich das der Preis für Jace wieder auf 25-30€ zurück geht dann würde ich ihn mir auch wieder zulegen.

  2. Botaniker

     /  20. Juni 2011

    Wizard hat richtig gehandelt. Da das Standard Format eine wichtige Einnahmequelle für Wizard ist sorgen sie mit dem Bann dafür das jene Spieler die wegen Jace das Format verlassen haben wieder zurück kehren.
    Valakut werden wir glücklicherweise auch nicht mehr so lange ertragen müssen.
    Das schafft Platz für neue Ideen z.B. die Kuldotah Decks.

  3. Botaniker

     /  20. Juni 2011

    Interessant währe es jetzt zu sehen wie und ob der Preisverfall bei Jace und Stoneforge einsetzt!?

  4. Darkest Planeswalker

     /  20. Juni 2011

    Also, dass Jace gebanned wird finde ich ehrlich gesagt schon längst überfällig, bei Stoneforge Mystic sehe ich das ganze etwas anders.

    Die Dominanz der Karte rührt für mich aus dem Sword of Feast and Famine. Dieses zu bannen hätte wohl auch gereicht. Oder

    Oder nur Jace 2.0 zu bannen. Das Meta hätte sich zwar in WX gespalten aber ich denke da wäre noch mehr Abwechslung drin gewesen.

    Seis drum, aber dass Valakut wieder das Deck to Beat wird finde ich ehrlich gesagt echt schäbig …

  5. Skar

     /  20. Juni 2011

    Ich bin mir bezüglich Preisverfalls bei Jace nicht sicher…
    Er wäre im Herbst ohnehin aus Standard herausrotiert, im Extended, Vintage und Legacy wird er gezockt wie blöd, ist nicht restricted etc.
    Der Tarmogoyf hat ja bereits ne ähnliche Entwicklung hinter sich: Viele haben prognostiziert, dass er nach der Rota extrem fallen würde, ist nicht passiert. Das Banning von SotF im Legacy hat ihn bzw. seinen Preis auch nicht wirklich gekratzt. Im Gegenteil, u.a. durch New Phyrexias Birthing Pod ist er wieder geklettert. Natürlich wird es bezüglich einer Kreaturenkarte immer wieder und öfter neue Sprüche geben, die solche Bomben wie Goofy preislich beeinflussen, als das potenziell bei Jace wird der Fall sein könnte. Dafür ist der halt allein Spoiler genug, über seine Verzüge muss nichts erneut gesagt werden. Solange der in den Eternal Formaten und im Extended nicht gebannt bzw. im Vintage nicht restricted wird, passiert da meiner Ansicht nach nicht viel beim Preis.

  6. Wizard of the Hood

     /  20. Juni 2011

    In ya face, Jace.

  7. @ormus, kriegst den tracker für die beiden karten wieder zum laufen und aktuell?

    • Ich arbeite schon daran, musste es ein paar Tage auf Sparflamme fahren. Der 0€ Bug ist raus, die Jace Foils spinnen nur noch irgendwie…

  8. Tom

     /  21. Juni 2011

    Die Preise sind bereits stark gefallen. Bin gespannt wo es sich einpendeln wird. Generell begrüsse ich die Entscheidung von Wizard, wenn sie auch 5 Minuten vor Schluss kam und eignetlich zu spät ist.
    Stoneforge Mystic finde ich dabei jedoch fast noch schlimmer wie Jace, nachdem immer noch heftigere Ausrüstungen nachgelegt wurden.

  1. Bertils Spielwiese - Beitrag - FNM-Karte für Juli: Jaces Findigkeit – Von Bertil