Zusammenfassung vom Wochenende

Ich fasse mal wieder ein paar Themen zusammen, den großen Aufreger direkt vorneweg: Die Anzahl der PTQ pro Season wurde weltweit überarbeitet und für Deutschland bleiben noch sechs Stück übrig (und einer für Österreich):

  • FUNtainment Nürnberg
  • Der Andere Spieleladen Berlin
  • Mage Store in Düsseldorf
  • JK Entertainment in Frankfurt
  • Auenland in Dortmund
  • FUNtainment München
  • SpielRaum Wien

Geografisch bewanderten Lesern wird aufgefallen sein, dass dem Norden und Osten von Deutschland das Turnierleben ziemlich ausgedünnt wurde. Generell scheinen viele europäischen Länder davon betroffen zu sein, nach meiner Zählung hat das United Kingdom auch zwei Events verloren (und noch sechs Stück für die PT Honolulu Saison), die orangen Nachbarn haben nach ungeprüfen Aussagen jetzt 3 statt 5 PTQ pro Saison.

Apropos Pro Tour, vor wenigen Minuten hat Samuele Estratti aus Italien die Pro Tour Philadelphia gewonnen und damit das erste große Modern Turnier. Im Finale hat er mit seiner Splinter Twin Variante das Counter-Cat Zoo Deck von Josh Utter-Leyton (hier im Decktech mit Brian Kibler) besiegt. Eine „schöne“ Topdeck Situation gab es übrigens im Halbfinale zwischen Sam Black (mit seinem mono-blue Infect) und Josh Utter-Leyton. Es steht 2-2 in den Spielen und obwohl Sam Black gefühlt bereits sein halbes Deck durchsucht hat fehlt ihm immer noch das Blazing Shoal – und er ist auf 2 Leben gegen mehrere Angreifer. Sprich er darf ein letztes Mal ziehen, trifft er geht er ins Finale, anderenfalls ist hier Schluss. Er legt seine Hand publikumswirksam offen hin und zieht einen Inkmoth Nexus. Ich empfehle euch das Video der Partie, sehr unterhaltsam!

Ausserdem wurde der Game Day für Dark Ascension um eine Woche auf den 25./26. Februar 2012 vorverlegt.

Für Freunde der gezeichneten Bilder gibt es ab „Fall 2011“ das hier geben:

Ja, einen Comic. Die interessanten Randinformationen zu dieser (wahrscheinlich?) nur in den USA erscheinenden 4-teiligen Serie: Es wird ein neuer Planeswalker vorgestellt und im Mittelpunkt stehen, ausserdem werden Promo Karten mit alternativen Artworks beigelegt sein.

Leave a comment

2 Comments

  1. Bei deinem Comichändler deines Vertrauens kannst du die sicherlich bestellen als Import .
    Bis jetzt gefällt mir Modern sehr gut ..noch viel Spielraum für Deckbauer.

  1. Erste PTQ Termine für Honolulu | MagicBlogs.de – News