Ban List Update September 2011

Ich hoffe, ihr habt eure Blazing Shoal verkauft (oder zumindest keine gekauft)… Hier sind die Änderungen der Ban List:

Modern
Blazing Shoal is banned.
Cloudpost is banned.
Green Sun’s Zenith is banned.
Ponder is banned.
Preordain is banned.
Rite of Flame is banned.

Extended
Jace, the Mind Sculptor is banned.
Mental Misstep is banned.
Ponder is banned.
Preordain is banned.
Stoneforge Mystic is banned.

Legacy
Mental Misstep is banned.

Vintage
Fact or Fiction is no longer restricted.

Da ich keines der Formate aktiv spiele möchte ich mir auch kein Urteil erlauben. Eine Begründung von Wizards könnt ihr hier nachlesen. Die Änderungen gelten ab 1. Oktober für Turniere bzw. ab 12. Oktober für Magic Online.

Ausserdem gibt es jetzt auch das Innistrad FAQ, falls ihr euch auf das Prerelease und die neue Limited Saison vorbereiten möchtet.

Leave a comment

18 Comments

  1. Irgendwie find ich die Bannings ja schon arg trollig.
    Im Combo Format Modern wird Cloudpost und der Zenith gebanned. Und Pondern und Preordain, die zugegebener maßen auch in Combo decks vorhanden waren, machen die Möglichkeit Control Decks zu bauen noch schwieriger.

    Und im Legacy MM zu bannen ist ja auch mal arg lächerlich. Wollen sie demnächst auch noch Force of Will bannen?

  2. Lol damit haben Sie so fast jedes Kombo Deck getötet, und durch das bannen von Ponder und Preordain Kontrolle noch unspielbarer gemacht was bleibt den nun noch als Carddraw.

    • Wenn ich es mir recht überlege wurde als Kombo Deck eigentlich nur Infect,Goblinstorm und 12 Post geschwächt .
      Ascension und Grapeshot sind immer noch spielbar, es gibt ja noch Serum Visions und Sleight of the Hand als billigen Carddraw.

  3. konko

     /  20. September 2011

    Haha sie haben MM im Legacy gebannt .. xD

  4. Ragnarok

     /  20. September 2011

    @schwarzewolke: genau das mit Serum Visions und Sleight of Hand hat Aaron auch bei Twitter geschrieben

  5. Banhammer

     /  20. September 2011

    Totally Busted!

  6. Nimis

     /  20. September 2011

    Jetzt muss man sich doch Force of Will kaufen…toll…bis davor war es noch möglich ohne auszukommen…

  7. Darkest Planeswalker

     /  20. September 2011

    Legacy und Extended interessieren mich echt nicht. aber die Bannings in modern sind lächerlich. klar muss man Kombo schwächen aber So? Kontrolle jetzt noch spielen zu wollen ist ja fast schon aussichtslos.

    witzig ist ja auch dass die Bannings außer Ponder und Preordain schon letzte Woche in einem Artikel auf MagicUniverse gedacht waren.

    also mir vergeht da echt die Lust auf das Format

  8. Manaburn77

     /  20. September 2011

    Ich hab‘ so das Gefühl das Through the Breach ein bisschen im Preis steigen wird, nachdem Emrakul im Modern noch legal ist.

  9. hahaha wie witzig. sie wollen aj offensichtlich wieder land affe, land goofy haben mit epischen schlachten der zoobauern… hf..

    kann mir wer meerfolk.dec leihen in allen formaten? achnee ohne mm is das ja auch noch schiss…

    dann schön pauper und da izzetpost gezockt. gut das ich auf modo alle karten die woche verkauft habe^^

  10. Tom

     /  20. September 2011

    Lol Ponder die alte Killerkarte ist gebannt 😀

    • Aber in keinem Format, welches du spielst 😀

      • Tom

         /  20. September 2011

        Das war auch eher Sarkastisch gemeint.
        Ich weiss ja nicht was die Karte so tolles in anderen Formaten macht aber bannenswert scheint sie mir auf den ersten Blick wirklich nicht.

  11. daxx98

     /  20. September 2011

    Ich bin ja der Meinung, dass der Comboanteil im Modern zurück gegangen wäre wenn Wizards Karten endbannt hätte. Z.B. Visions, Jace, BB usw.
    Stattdessen werden einfach noch 10 weitere Karten gebannt. Find ich sehr seltsam.

  12. Smurf

     /  20. September 2011

    Das nimmt solangsam leicht irsinnige Züge an was Wizards da treibt. Einfach ohne Sinn und Verstand alles platt bannen.

  13. so ist es ja nicht. sie wollen ja ein format schaffen wo gabz viel ihres erfolgreichsten blocks (mirrodin) wieder ausgespielt wird, weil ja auch niemand mehr bock auf ext. hatte.

    nur haben sie wie sie auch nicht sich die switchkarten stark ausgedacht haben, haben sie den modern pool nicht stark ausgedacht.

    sie wollen ja decks wie zoo oder rock (wo de la rosa ja zumindest an tag 1 5:0 mit gegangen ist)

    4 Verdant Catacombs
    1 Oran-Rief, the Vastwood
    3 Treetop Village
    2 Marsh Flats
    2 Twilight Mire
    3 Overgrown Tomb
    3 Forest
    4 Swamp
    1 Urborg, Tomb of Yawgmoth
    1 Golgari Rot Farm
    24 land
    4 Tarmogoyf
    2 Eternal Witness
    4 Sakura-Tribe Elder
    4 Kitchen Finks
    14 creatures
    4 Thoughtseize
    2 Putrefy
    2 Duress
    2 Inquisition of Kozilek
    4 Garruk Wildspeaker
    2 Death Cloud
    2 Primal Command
    2 Damnation
    2 Doom Blade
    22 other spells
    2 Raven’s Crime
    1 Damnation
    2 Obstinate Baloth
    4 Dark Confidant
    4 Fulminator Mage
    1 Doom Blade
    1 Rain of Tears
    15 sideboard

    und das ist genau das was sie haben wollen.

    powerfull cards und keine combos die turn 3 killen.

  14. Mr. Miagi

     /  21. September 2011

    Blazing Shoal is banned.
    kann man vertreten Infect Combo war bissi arg schnell

    Cloudpost is banned.
    war doch ein schickes Deck Turn 3 Titan Turn 4 Emrakul, warum da ein Ban her muss is mir ein Rätsel…

    Green Sun’s Zenith is banned.
    Er is mächtig aber was solls was hat Grün denn sonst für Mächtige Karten?

    Ponder is banned.
    Ja der Ponder Töted Rund 1 – Runde 2 ^^

    Preordain is banned.
    Wieder so eine Karte auf der Instand Kill steht.

    Rite of Flame is banned.
    Discard a Card and get 2 Mana in your pool, wow ja die muss man allerdings Bannen…

    Legacy

    Mental Misstep is banned.

    Was soll den der Mist die hätten unban:
    – Goblin Recruiter
    – Mystical Tutor
    – Mind Twist

    machen können aber doch nicht einfach den Mental Misstap Bannen, macht in meinen Augen keinen Sinn Doomsday wird dadurch sehr sehr stark.

  1. Commander Ban List Update | MagicBlogs.de – News