Commander Ban List Update

Nicht nur die offiziellen Turnierformate haben heute ihre Banned List angepasst, auch das beliebte Commander Format hat ein Update der eigenen, vom Rules Committee gepflegten Liste veröffentlicht:

BANNED
Erayo, Soratami Ascendant should not be played as a General
The exemption making Shahrazad acceptable for play is removed.

UNBANNED
Lion’s Eye Diamond is unbanned.

Das Update ist also kleiner, Erklärungen gibt es auch dazu – im Forum.

Leave a comment

13 Comments

  1. gibt es auch Pauper bannings?

    und was ist Commander eigentlich in wenigen Sätzen? Man hat ne Legendkarte quasi so als Vanguardkarte oder Planeswalker oder wie ist es?

    • Der „Commander“ Link im Artikel bringt dich zu den genauen Regeln. Kurz gesagt: Du spielst ein Deck von 99 Karten plus eine legendäre Kreatur als Commander. Keine Karte ausser Basic Lands darf doppelt sein, auf den Karten dürfen nur Manasymbole auftauchen, die in den casting cost des Commanders sind. Man beginnt mit 40 Leben, man stirbt bei 0 Leben oder wenn ein Commander einem 21 Schaden zugefügt hat. Der Commander liegt beiseite in der Commander Zone und kann von dort immer wieder gecasted werden, jedesmal mit weiteren zusätzlichen Kosten von 2. Stirbt er oder geht ins Exil kannst du ihn stattdessen wieder in die Commander Zone bringen.

      • Skar

         /  21. September 2011

        „…auf den Karten dürfen nur Manasymbole auftauchen, die in den casting cost des Commanders sind.“

        So nicht ganz korrekt. Die spielbaren Karten müssen der sogenannten ‚colour identity‘ des Commanders entsprechen.

        Auszug aus den Regeln:
        A card’s colour identity is its colour plus the colour of any mana symbols in the card’s rules text.
        (Quelle: http://mtgcommander.net/rules.php)

        In der Regel hat das keine Auswirkungen, aber bei einigen legendären Artefakt-Kreaturen mach diese Regel Sinn, man kann daher bspw. ein Memnarch-Deck mit Blau spielen, weil es als Farbe in seinen Aktivierungskosnten auftaucht, dasselbe gilt für Bosh, Iron Golem mit Rot.

      • Thomas

         /  21. September 2011

        Hallo Ormus
        Du schreibst 21 Schaden
        müsste das nicht 21 Kampfschaden sein ?

  2. klingt interessant, was spielt man denn da so?

    • Je nach eigenen Vorlieben alles worauf man Bock hat. Kommt auch darauf an, ob man 1vs1 oder Mehrspieler zockt und was die anderen so zocken. Viele Decks siehe hier: http://www.mtgcommander.net/Forum/

    • Skar

       /  21. September 2011

      Es gibt inzwischen so dermaßen viele Legenden, dass eine Schnelleinführung zu spielbaren Commandern dennoch Stunden dauern würde.

      Nur kurz zur Geschichte:
      In Zeiten, wo Legenden erstmalig auftauchten, in Legends (1994), taucht auch das erste mal diese Spielvariante auf und wurde von da an Elder Dragin Highlander (EDH) genannt. ‚Highlander‘ wegen der Kartenrestriktion („Es kann nur eine geben!“), ‚Elder Dragon‘, weil damals meist die Drachen-Legenden aus Legends gespielt wurden, u.a. weil sie mit Dreifarbigkeit den Rückgriff auf einen recht breiten Kartenpool zuließen. Dieses Jahr wurde durch den Release der Commander-Decks der Name von Wizards neu geprägt, der Begriff EDH hält sich dennoch weiterhin.

    • konko

       /  21. September 2011

      Übrigens sind Highlander oder EDH Decks die Statussymbole eines Spielers.
      Man muss jede Karte ja „nur“ einmal haben, also am besten in Foil und in einer Sprache die man selbst nicht lesen kann!
      Also Chinesisch oder so^^
      Und wers ganz Dicke hat der holt sich einen Russischen Confi oder so.

      Highlander ist mMn immer noch das beste Fun Format weil man dort wirklich sagen kann das die Spiele (fast) nie gleich ablaufen. Ich mags noch lieber als Pauper! ^^
      EDH macht mir zu oft brokene sachen, da man ja Sol Ring, Mana Vault usw spielen darf, und wer die zieht hat einen imensen Vorteil.

  3. konko

     /  21. September 2011

    Achja die einzige Karte die im Pauper banned ist, ist Cranial Plating.
    Ansonsten werden auf Turnieren immer wieder andere Karten gebannt wie zB High Tide oder Frantic Search weil High Tide-Combo einfach zu broken ist, oder auch Hymn to Tourach oder Sinkhole weil das Powerlevel eigentlich nicht dem einer Common entspricht oder weil sie zu teuer für eine Common sind.

  4. nene frantic search is auch banned..^^