Planeswalker Punkte – Lokale Rangliste

Inzwischen sind die ersten Wochen mit den Planeswalker Punkten vergangen und die erste Saison ist im Gange. Ich habe überlegt, ob es denn auch im kleineren Rahmen einen Vorteil durch die Punkte geben kann (schliesslich spielt nicht jeder, um drei Byes auf dem nächsten Grand Prix zu haben). Daraus ist das Planeswalker Points Local Ranking (kurz von mir auch LocalFNM genannt) entstanden.

In den lokalen Spielegruppen gibt es ja meist einen engeren Kreis inklusive gesundem Wettbewerbsgedanken. Wie wäre es also mit einer lokalen Rangliste der Spieler? Als Grundlage dazu dient der XML Export der lokalen Spieler aus dem Wizards Event Reporter (ist dort leicht zu erstellen), das Programm ermittelt dann die aktuellen Planeswalker Punktestände der Spieler und gibt die Rangliste als HTML zum Drucken aus. Es besitzt auch eine Blacklist für Spieler, die man nicht in der Rangliste führen möchte weil sie zum Beispiel weggezogen sind oder falls jemand nicht auf der Liste auftauchen möchte.

Auch für den Veranstalter könnte das durchaus Vorteile wie z.B. mehr Turnierteilnehmer bringen, wenn er die Ranglistenführenden am Saisonende mit Preisen belohnt. Aber selbst eine reine lokale Rangliste im Laden ausgehängt kann zumindest für die Belustigung der Spieler sorgen.

Vorerst ist das nur ein schnell geschriebenes, kleines Programm dem man sicher noch mehr beibringen kann. Aktuell macht es nur Sinn, wenn man nicht-casual Events lokal spielt. Wie findet ihr die Idee? Würde euch ein Vergleich mit den lokalen Spielern interessieren? Hier ist auf jeden Fall mal der Download Link für LocalFNM.zip.

Anmerkung: Da MKM (Referral Link) inzwischen selbst einen Preisverlauf für Karten anbietet werde ich den MKM Tracker nicht weiter aktualisieren (auch wenn er teilweise mehr Informationen angeboten hat).

Leave a comment

7 Comments

  1. Danke für deine Arbeit ..mir gefällt die Idee.

    Antworten
  2. eddos

     /  28. September 2011

    Auch wenn ich arbeitsbedingt fast nur im Winter ausserhalb meiner 4 Wände die Pappe drehen kann, finde ich die Idee einer Lokal-matadorenliste sehr gut. Und mal ehrlich: Sie ist typisch männlich…

    Antworten
    • Nachdem du uns Samstag alle eingestampft hast finde ich es ja fast schon gut, dass du nicht zu oft vorbei schaust 😉

      Antworten
  3. eddos

     /  28. September 2011

    tja dem Himmel sei Dank ist sonst keiner auf die Idee gekommen, weiss und grün in ein Deck zu schmettern 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.