Große Newssammlung

Oje, da war ich mal ein paar Tage verhindert und schon haben sich eine ganze Menge an Information aufgestaut. Das hier könnte etwas länger werden…

GP Formate Teil 1:

BDM hat heute die Formate für die ersten Grand Prix des Jahres 2012 veröffentlicht, hier ist die Tabelle:

Stadt Land Termin Format
Austin USA January 7-8 Sealed/Booster Draft (Innistrad)
Orlando USA January 14-15 Standard
Kobe Japan February 18-19 Sealed/Booster Draft (Innistrad-Dark Ascension)
Lincoln USA February 18-19 Modern
Madrid Spain February 25-26 Sealed/Booster Draft (Innistrad-Dark Ascension)
Baltimore USA February 25-26 Standard
Lille France March 3-4 Standard
Seattle USA March 3-4 Sealed/Booster Draft (Innistrad-Dark Ascension)
Indianapolis USA March 10-11 Legacy
Nashville USA March 17-18 Sealed/Booster Draft (Innistrad-Dark Ascension)
Kuala Lumpur Malaysia March 24-25 Standard
Mexico City Mexico March 24-25 Sealed/Booster Draft (Innistrad-Dark Ascension)
Melbourne Australia March 31-April 1 Sealed/Booster Draft (Innistrad-Dark Ascension)
Salt Lake City USA March 31-April 1 Standard
Turin Italy March 31-April 1 Modern

Kein Extended, nur ein Legacy Event, dafür immerhin zwei Modern Events. Daraus darf dann jeder lesen was er möchte…

Event Decks Innistrad:

Die Innistrad Event Decklisten sind inzwischen auch inoffiziell bekannt:

Hold the Line
1 Champion of the Parish
4 Doomed Traveler
2 Elite Vanguard
4 Gideon’s Lawkeeper
4 Accorder Paladin
1 Elite Inquisitor
4 Fiend Hunter
2 Mirran Crusader
2 Silver-Inlaid Dagger
4 Bonds of Faith
2 Honor of the Pure
2 Butcher’s Cleaver
4 Oblivion Ring
24 Plains
// Sideboard
3 Nihil Spellbomb
3 Suture Priest
4 Leonin Relic-Warder
4 Celestial Purge
1 Nevermore

Deathfed
1 Birds of Paradise
4 Llanowar Elves
4 Boneyard Wurm
3 Viridian Emissary
2 Merfolk Looter
1 Splinterfright
4 Armored Skaab
2 Acidic Slime
1 Ratchet Bomb
4 Mulch
1 Gnaw to the Bone
4 Forbidden Alchemy
2 Bonehoard
2 Spider Spawning
1 Green Sun’s Zenith
1 Hinterland Harbor
13 Forest
7 Island
3 Swamp
// Sideboard
3 Naturalize
4 Flashfreeze
4 Negate
2 Gnaw to the Bone
2 Mind Control

Dark Ascension Prerelease:

Innistrad liegt noch nicht lange in den Läden und schon gibt es die ersten Neuigkeiten zum Dark Ascension Prerelease. So heisst die Promokarte für das Prerelease Ravenous Demon und die Buy-a-Box Promo Gravecrawler (ja, die Links gehen noch nicht, ab Februar dann schon ;-)). Für die Drafter unter uns gibt es aber ein Dilemma:

As a side effect of the Prerelease changes, booster draft will no longer be offered at Prerelease events. Sealed Deck and Two-Headed Giant Sealed Deck will be the available formats.

Das wird sicher nicht jedem gefallen…

Highlander Bannings:

Die offiziellen Bannings vom Highlander Format wurden überarbeitet. Hier sind die Änderungen:

Banned:

* Gifts Ungiven

Unbanned:

* Trinisphere
* Wheel of Fortune

Watchlist:

* Sensei’s Divining Top
* Trinisphere
* Stoneforge Mystic
* Birthing Pod

Unban-Watchlist:

* Life from the Loam
* Lion’s Eye Diamond
* Yawgmoth’s Will
* Imperial Seal

aktuelle Events:

Momentan wirft man sich in Mailand und Nashville gegenseitig Magic Sprüche um die Ohren. In Mailand läuft momentan der Grand Prix Mailand im Sealed/Limited Format. Und in Nashville laufen die Starcitygames Open und dort ist man großzügiger mit den Format, wie üblich gibt es Standard, Legacy und Draft.

Neuer Shop/Community Seite:

In diesem Monat wird laut Ankündigung mit Magic-Tutor.com eine neue Magic Seite starten.

Leave a comment

10 Comments

  1. Banhammer

     /  8. Oktober 2011

    Hm. Der Wegfall von Prerelease Draft könnte was mit den zweiseitigen Karten zutun haben <3

    Antworten
  2. Woher kommt denn die News mit dem Draft Verbot auf Prerelease Ebene? Würde da mal gern eine genaue Erklärung für lesen, warum das so sein soll.

    Irgendwie erschließt es sich mir nicht, wieso man nur für das Prerelease Draften mit Innistrad verbieten will. Wenn die Doppelseitigen Karten so ein Problem sind, dann müsste man das grundsätzlich verbieten und nicht nur für den Innistrad Block. Also ist das vlt eine endgültige Sache, also dass es niemals mehr erlaubt ist?

    Nie wieder Mitternachts Draft…. ganz toll. Ich glaub von den letzten ~20 Neuerungen von Wizard fand ich grob 25 beschissen.

    Antworten
    • Leider wurde die Entscheidung nirgends (für mich sichtbar) begründet. Und offiziell kann es auch noch theoretisch sein, dass diese Regelung für Deutschland nicht zutrifft.

      Antworten
  3. Die Event Decklisten waren voller Vertipper, sorry. Ich habe sie aktualisiert, danke für den Hinweis, Bertil…

    Antworten
  4. Sandmann

     /  9. Oktober 2011

    Also das mit den Prerelease drafts ist ja echt mal total bescheuert. Haben die echt keine Begründung rausgelassen?

    Und warum stehen SFM und Pod auf der HL-Watchlist? Kann mir da mal einer erklären, was an den Karten im HL irgendwie schlimm sein soll?

    Antworten
  5. Die Event Decklisten sehen endlich mal ausgeglichen aus,was den Wert der Einzelkarten angeht.Ich persönlich würde beim weißen zu schlagen .

    9 von 15 GP`s in den Usa oder nur über die Grenze ?Bleibt zu hoffen ,das sich die Situation in der zweiten hälfte bessert,aber ich glaube nicht dran. Kein GP in Deutschland, aber immerhin Modern in Italien.

    Antworten
  6. Tom

     /  9. Oktober 2011

    Watchlist heisst man guckt ob man die Karte bannen will? Wie lang dauert so ein Entscheidungsprozess?

    Antworten
    • Das kommt immer drauf an wie viel Feedback es von Spielern gibt bzw wie die Turnierergebnisse aussehen .Bei beliebten Formaten wie Standard geht dies schneller als bei „Casual“ Formaten.Würde schätzen ca 6 Monate.
      Was ich lustig finde ist das Trinisphere unbanned wurde ,und direkt wieder auf der Watchlist steht.

      Antworten
  7. Tom

     /  9. Oktober 2011

    Naja mal sehen. Die letzte Sperrung im T2 fand ich ja eher halbherzig. 2 Sekunden vor dem Rausrotieren kommt man drauf das man Jace und Stonef. sperren will 🙂

    Antworten
  8. Vaklam

     /  11. Oktober 2011

    Zu der Begründung gehts hierlang:

    http://www.magicplayer.org/

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.