Exklusive Vorschaukarte – Intellekt ernten

Wir haben heute eine exklusive Vorschaukarte aus Labyrinth des Drachen, aber vorher ist ein kleiner Exkurs angesagt. Folgende Situation: Der Gegner hat eine Karte im Deck und die nervt euch total, idealerweise soll diese komplett daraus verschwinden! Das lässt sich einrichten, je nach Typ eures Ziels hat die Welt von Kamigawa da einen Cycle an Werkzeugen bereitgestellt (wie in den Kommentaren korrekterweise angemerkt ist dieser Cycle ein Reprint):

Das sind natürlich alles etwas stumpfe Klingen, da sie eingeschränkte Ziele haben. Es gibt auch noch ein paar weitere Verwandte dieser Karten, aber wir wollen mehr, richtig? Steigt ihr in der Häufigkeitstreppe eine Stufe nach oben, dann könnt ihr das auch universeller und einfacher anwendbar haben:

Schon einfacher. Aber immer noch etwas eindimensional. Jetzt könnt ihr natürlich zwei Farben kombinieren und habt neue Möglichkeiten für Nebeneffekte, eine davon erst jüngst aus Rückkehr nach Ravnica:

Ja, aber das ist nicht die Farbkombination zu der wir wollen. Auch in unserer fraglichen Farbkombination gibt es bereits einen verwandten Vertreter von unserer Vorschaukarte, das ist aber schon länger her (wie unschwer am Kartenrahmen erkennbar ist):

Ok, wir reden also über Dimir (Regel #1: Rede nicht über Dimir. Regel #2: Rede NICHT über Dimir!). Uns fällt auf, es waren immer 4 Mana für den Effekt nötig, das hat quasi schon Tradition. Aber hey, irgendwann muss man auch mal mit Traditionen brechen, also steigern wir die Manakosten + die Seltenheit + den finalen Effekt, hier ist die neue Karte:

Viel Text, aber auch viel cooles Artwork und ein interessanter Effekt. Ich bin jetzt schon gespannt, ob und wo die Karte ein Heim findet, vielleicht im Sideboard eines Control Decks für die Control Mirrors?

Leave a comment

5 Comments

  1. Lord of Tresserhorn

     /  19. April 2013

    Sehr schön!

    Der Zyklus zu Beginn ist übrigens aus Urza’s Destiny, und nur in Betrayers of Kamigawa wiedeveröffentlicht.

  2. Tom

     /  19. April 2013

    Im Prinzip noch eine Hatekarte wenn der Gegner auch blau spielt oder? Die Karte schöpft ihr Potenzial erst bei 6 Mana aufwärts aus…da sind die meisten Hände schon leer oder fast leer.

  3. Oder wieder voll.
    Man will sie einfach als Instant spielen.

  4. realalien

     /  20. April 2013

    die Karte findet genau ein zu hause: nen Pappkarton im Keller …

  5. DerFrisör

     /  23. April 2013

    Als wenn diese Karte nicht im Block aus geplayt wird. Was war noch gleich das nächste Format auf der PT?