Grand Prix 2015, Hall of Fame, Gamescom

Die Pro Tour Magic 2015 liegt hinter uns und gewonnen hat sie Ivan Floch mit UW Control. Sympathischer Sieger wie ich finde. Mit den Ergebnissen der Pro Tour wurden dann sowohl die jeweiligen nationalen Meister, und somit Team Captains für den World Magic Cup, final festgelegt sowie die Spieler für den World Magic Championship errechnet. Der deutsche Team Captain wird Patrick Dickmann sein, herzlichen Glückwunsch! Bei den World Magic Cup Qualifiern werden noch seine drei Begleiter gesucht, die erste Chance habt ihr am 17.08. in Hanau! Und während der Pro Tour wurden dann auch die drei neuen Mitglieder der Pro Tour Hall of Fame bekannt gegeben: Makihito Mihara, Paul Rietzl und Guillaume Wafo-Tapa. Insbesondere für Guillaume freut es mich, die Strafe für seinen Ausrutscher ist abgesessen.

GP Promo Griselbrand

Doch kommen wir zu Themen, die auch für nicht-Pro Spieler sehr interessant sind. Der Kollege Griselbrand hier oberhalb ist ja bekannt, das ist seine Variante als Grand Prix Promo 2015! Und alle Termine für Pro Tour und Grand Prix Events 2015 wurden auch bekannt gegeben:

Date

Event

Location

Format

February 6–8, 2015

Pro Tour

Washington DC, USA

Standard, Booster Draft

April 10-12, 2015

Pro Tour

Brussels, Belgium

Standard, Booster Draft

July 31, August 1-2, 2015

Pro Tour

Vancouver, BC, Canada

Standard, Booster Draft

October 16-18, 2015

Pro Tour

Milwaukee, WI, USA

Standard, Booster Draft

December 4–6, 2015

World Magic Cup

Barcelona, Spain

TBD

December 11–13, 2015

World Championship

Barcelona, Spain

TBD

SEASON 1

Date

Location

Format

December 13–14, 2014

Baltimore, MD, USA

Limited

December 13–14, 2014

Milan, Italy

Modern

January 3–4, 2015

Denver, CO, USA

Standard

January 3–4, 2015

Manila, Philippines

Standard

January 10–11, 2015

Omaha, NE, USA

Modern

January 10–11, 2015

Shizuoka, Japan

Limited

January 31–February 1 2015

San Jose, CA, USA

Team Limited

January 31–February 1 2015

Mexico City, Mexico

Limited

February 14–15, 2015

Seville, Spain

Standard

February 21–22, 2015

Vancouver, BC, Canada

Limited

February 21–22, 2015

Memphis, TN, USA

Standard

SEASON 2

Date

Location

Format

March 7–8, 2015

Miami, FL, USA

Standard

March 7–8, 2015

Liverpool, England

Limited

March 14–15, 2015

Cleveland, OH, USA

Limited

March 14–15, 2015

Auckland, New Zealand

Limited

April 18–19, 2015

Krakow, Poland

Standard

April 18–19, 2015

Kyoto, Japan

Legacy

May 2–3, 2015

Sao Paulo, Brazil

Standard

May 2–3, 2015

Toronto, ON, Canada

Standard

May 9–10, 2015

Atlantic City, NJ, USA

Limited

May 9–10, 2015

Paris, France

Standard

May 16–17, 2015

Florence, Italy

Team Limited

May 16–17, 2015

Shanghai, China

Standard

May 23–24, 2015

Indianapolis, IN, USA

Standard

SEASON 3

Date

Location

Format

May 30–31, 2015

North America (City TBD)

Limited

May 30–31, 2015

Europe (City TBD)

Limited

May 30–31, 2015

Japan (City TBD)

Limited

June 13–14, 2015

Charlotte, NC, USA

Modern

June 20–21, 2015

Providence, RI, USA

Standard

June 20–21, 2015

Copenhagen, Denmark

Modern

June 27–28, 2015

Singapore

Modern

June 27–28, 2015

Buenos Aires, Argentina

Standard

July 4–5, 2015

Montreal, QC, Canada

Limited

July 4–5, 2015

Lille, France

Legacy

July 25–26, 2015

Dallas/Fort Worth, TX, USA

Limited

August 8–9, 2015

San Diego, CA, USA

Standard

August 8–9, 2015

Hong Kong, China

Limited

August 15–16, 2015

Detroit, MI, USA

Team Limited

August 15–16, 2015

London, England

Standard

SEASON 4

Date

Location

Format

August 29–30, 2015

Prague, Czech Republic

Standard

August 29–30, 2015

Santiago, Chile

Limited

September 12–13, 2015

Oklahoma City, OK, USA

Modern

September 12–13, 2015

Madrid, Spain

Limited

October 10–11, 2015

Madison, WI, USA

Limited

October 10–11, 2015

Sydney, Australia

Limited

October 24–25, 2015

Quebec City, QC, Canada

Standard

October 24–25, 2015

Beijing, China

Team Limited

October 31–November 1, 2015

Lyon, France

Limited

October 31–November 1, 2015

Porto Alegre, Brazil

Modern

November 7–8, 2015

Seattle/Tacoma, WA, USA

Legacy

November 7–8, 2015

Japan (City TBD)

Standard

November 14–15, 2015

Atlanta, GA, USA

Limited

November 14–15, 2015

Brussels, Belgium

Standard

November 21–22, 2015

Pittsburgh, PA, USA

Modern

Ja, alle Pro Tours sind im Standard Format 🙁 Ja, natürlich gibt es keinen Grand Prix in Deutschland. ABER, lasst uns mal scharf nachdenken: Ende Mai 2015 sind 3 Limited Grand Prix auf drei Kontinenten am gleichen Wochenende – das gab es noch nie meines Wissens nach! Ende Mai ist ein typischer Termin für das Sommerprodukt von Wizards, Modern Masters kam zum Beispiel am 7. Juni 2013 auf den Markt. Aha! Und im Juni 2015 sind dann auch noch gehäuft Modern Grand Prix. Ich denke wir dürfen davon ausgehen, nächstes Jahr Modern Masters 2 zu bekommen, inklusive Monster Grand Prix – yay! Der einzige Haken an der Sache: Ich befürchte wir haben dann in Modern Masters 2 die Reprints der Zendikar Fetchländer und nicht im Khans of Tarkir Block…

So, jetzt noch speziell interessante News für uns in Deutschland (bzw. im deutschsprachigen Raum). Erstens haben wir mit Florian Nötling jetzt einen Community Coordinator welcher sich um deutschsprachigen Content kümmert. Inklusive deutschem Magic Twitter Account @wizards_magicDE – willkommen Florian, leg los! Dazu ist noch vom 13. bis 17. August in Köln wieder die Gamescom und Wizards ist auch vertreten. Es wird einige Interaktionsmöglichkeiten geben, ausserdem gibt es free Stuff wie From the Vault: Annihilations vor Verkaufsstart und am 14. August sogar ein paar Vorschaukarten. Sweet!

Das war jetzt viel Text, daher noch ein paar bewegte Bilder zum Abschluss. Da ist einerseits das Magic Panel aus San Diego und ein Open Booster YouTube Kanal. Aber nicht irgendeiner, hat einer in einem vergessenen Umzugskarton diverse „Vintage“ Displays gefunden und macht diese jetzt auf, dabei kann dann sowas passieren:

Dann hoffe ich von euch hier in den Kommentaren zu hören, euch hoffentlich in Hanau beim Eventwochenende zu treffen und wünsche euch einen Tag oder Abend!

Leave a comment

14 Comments

  1. Die alten Boosterpackungen ließen sich übrigens auf ihren Inhalt hin scannen, was es massiv erleichtert, aus einem Display einen Booster herauszusuchen, den vor laufender Kamera zu öffnen sich lohnt…

    Antworten
    • SDF

       /  7. August 2014

      Das ist bekannt, auch das repackaging etc. Lass den leuten doch mal den Spass… Musst du nix auf MU kommentieren? ach, nee. sry

      Antworten
    • Holger

       /  7. August 2014

      Das Schlimme ist ja: Je mehr man ihm sagt, was er für ein unfassbarer Vogel ist, desto mehr freut er sich, unser Plitsch-Platsch-Pischi.. Gibt’s nicht irgendein Forum, in dem nur du deine eigenen Beiträge kommentierst und darauf dann antwortest? Soll ich dir das einrichten, im Sinne aller? Du kreist doch eh nur um dich, dann kannst du das doch auch dort machen..

      Antworten
  2. Holger

     /  7. August 2014

    Der Pischner findet wieder mal das Haar in der Suppe.. wie sollte es auch anders sein….

    Antworten
  3. Alles gut, Jungs. Der Kollege Zeromant sagt es vielleicht manchmal zu laut, direkt oder oft – trotzdem hat jede Stimme ein Gewicht. Lasst uns zu den Themen vom Artikel zurückkehren 🙂

    Antworten
  4. Holger

     /  7. August 2014

    Ja, hast vollkommen Recht, Ormus! Guter Artikel, sehr vielversprechende News, ich freue mich auf das, was da kommen mag.. Und zum Plitsch-Platsch-Pischi weiß ja sowieso mittlerweile jeder Bescheid.

    Antworten
  5. Sind wir jetzt also auch schon auf MagicBlogs so weit, dass Kommentare nach dem Motto „wir mögen Dich nicht, also halte die Klappe und verschwinde“ salonfähig geworden sind?

    Ormus, da es ja bekanntermaßen notwendig ist, solche Dinge unmissverständlich anzusprechen, damit sie bemerkt werden: „SDF“ und insbesondere „Holger“ betreiben hier gezieltes Mobbing gegen mich. Bitte reagiere entsprechend, falls Du solches Verhalten nicht ermutigen willst!

    Antworten
  6. Ich habe direkt und zeitnah zur Ordnung gemahnt – ich hoffe das reicht! Es wäre echt gut, wenn unnötiger Administrationsaufwand vermieden werden kann. Wenn Person X auf Person Y nicht gut zu sprechen ist, dann bitte ignoriert euch der Einfachheit halber…
    *Edit* Um das zu präzisieren: Die Wortwahl Richtung Zeromant war teilweise oberste Grenze des erlaubbaren Umgangs – und in kleinen Teilen sogar darüber hinaus! Sollte solch ein Umgang hier weiter stattfinden so muss ich leider Kommentare moderieren. Und meine Zeit damit zu verschwenden ist denke ich im Interesse von niemand.

    Antworten
    • SDF

       /  7. August 2014

      also Ormus, Meinungen werden in Deutschland immer noch bis zur Schmähkritik geschützt und das braucht ne ganze Menge. Ne Spitze reicht da im Leben nicht – schon lange nicht im Internet! Den Vorwurf von mobbing verbitte ich mir. Auf den Zug vom Nullmagier musst du nicht auch aufsteigen.

      Antworten
    • Holger

       /  8. August 2014

      „Mobbing“ ist ja mal das ganz falsche Wort, Pischi. Da kann ich SDF nur recht geben. @Ormus: keiner möchte dir zusätzliche Arbeit machen, versprochen. Daher lege ich jetzt mal eine Fähigkeit an den Tag, die Pischi wohl nie mehr lernen wird und halte einfach mal gepflegt den Mund.

      Antworten
  7. ETiTho

     /  7. August 2014

    GP Deutschland gibt es nicht, weil unserer Behörden das nicht wollen. Entsprechend günstig gelegen sind die um umliegenden Ausland verteilt. Ich zähle 10 GPs deren Aufwand dort hin zu kommen vom größten Teil Deutschlands aus nicht wesentlich größer ist als von München nach Hamburg (hab da jetzt auch mal beide englischen mit rein gepackt, kann man ja locker fliegen). Ich glaube das ist schon strategisch gut so gewählt.

    Mein Tipp für den fehlenden Europa-GP: Wien!

    Gruß

    ET

    Antworten
    • Wien wäre mein Tipp #2, da es sehr zentral liegt, schon sehr sehr häufig gewählt wurde, und da Österreich in diesem Schedule sonst nicht vertreten wäre. Andererseits gab es aber gerade in Wien zuletzt ebenfalls dicken Ärger mit den Behörden…

      Ich fürchte, es wird eher Moskau werden! Gar kein GP in Russland, das passt noch weniger (immerhin haben wir ja Prag, Krakau, Florenz und Mailand als Austria-nahe Orte), und MM2 besäße genügend Anziehungskraft, dass auch ein paar Leute anreisen würden. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass es etwas Ähnliches schon einmal gab – mit der Tenth Edition, kann das sein?

      Antworten
      • Die Behördenprobleme waren beim vorletzten GP Wien, beim Grand Prix dieses Jahr war alles gut geregelt.

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.