Exklusive Vorschaukarte: Mitleidlose Horde

Es ist wieder diese Zeit, Spoiler Season! Ich darf euch exklusiv eine Karte aus Drachen von Tarkir zeigen und trotz der SEHR hohen Anzahl an Drachenkarten kommt diese Horde komplett ohne die schuppigen Kollegen aus (für Freunde der englischen Sprachvariante, der Name ist dort Pitiless Horde):

Mitleidlose Horde

Zumindest fast ohne Drachen, denn die Blitze im Bild sind naürlich ein klares Zeichen der Zugehörigkeit zum Clan vom Drachenlord Kolaghan. Eine 5/3 Kreatur für drei Mana ist eine ziemliche Ansage und kann nicht ohne kleinen Nachteil daherkommen. In diesem Fall verlieren wir also 2 Lebenspunkte zu Beginn unseres Versorgungssegments. Dank der alternativen Sturmangriff Kosten lässt sich das aber umgehen, denn in diesem Fall sieht die Horde nie eine Versorungsphase. Auf einem leeren Board ist sie damit natürlich ein super Spielzug! Leider hat es die Horde nicht zum Krieger Status geschafft, es sind „nur“ Berserker. Damit unterstützen sie also keine Warrior Synergien, aber das wäre dann vielleicht tatsächlich zu viel verlangt.

Und was stellen wir nun mit der Horde an? Im Limited, egal ob Draft oder Sealed, kann ich mir kaum ein hinreichend schwarzes Deck vorstellen, welche die Horde auf der Ersatzbank schmoren lässt. Das andere große Format ist Standard und da hat es die Horde nicht so leicht. Gibt es ein starkes, tiefschwarzes Deck wenn Drachen von Tarkir in das Format fliegt? Ich befürchte nicht auf dem allerhöchsten Level und Abzan hat bereits starke Kreaturen zur Auswahl, ausserdem sind diese aktuell eher auf Midrange Value als auf Aggression ausgerichtet. Ich bin mir aber sicher, dass man ein schwarzes Aggro Deck mit einem effektiven Removal Paket auch nicht unterschätzen darf. Damit kann man auf FNMs sicher so einige Gegner überrumpeln. Brutal Hordechief, Bloodsoaked Champion, Herald of Torment, Master of the Feast, Mogis’s Marauder, Spiteful Returned, Tasigur, the Golden Fang, Tormented Hero – da ist schon etwas Auswahl vorhanden.

Was haltet ihr denn von der Horde? Wo bringt man sie am besten unter? Oh, und eh ich es vergesse, die Horde ist sogar legal im neuen (Hype?) Format Tiny Leaders 😉

Leave a comment

5 Comments

  1. Florbot

     /  10. März 2015

    Wurde nicht heute der beste Freund aller Dash-Creaturen gespoilert?

    -> http://mythicspoiler.com/dtk/cards/warbringer.html

    Zugegeben etwas klobig, aber für ein spassiges FNM-Deck sollte es auf jeden Fall reichen 😉

    Antworten
  2. Uraj

     /  10. März 2015

    Da hast du eine schöne Karte bekommen. Ist die erste, die den Sturmangriff mit einer neuen Komponente ausstattet als einfach nur die Kreatur mit Haste eine Runde vorglühen zu lassen oder so. Das Deck sehe ich auch noch nicht, dass die Karte gebrauchen könnte, aber du zählst ja selbst schon alle Zutaten für eine schön aggressive schwarze Liste auf.

    Antworten
  3. Andy

     /  12. März 2015

    Ich finde sie völlig brutal und keiner merkt es… erinnert ihr euch noch an einen guten alten Dämon aus der Zeit des Aufmarsches? Witzigerweise hatte der damals Morph und wurde (zur Recht!) als imba betrachtet. Die Oger hier sind nun eine 5/-3-Kreatur für 3 Mana, mit einer alternativen Möglichkeit sie aufs Feld zu bekommen, was will man mehr? Das einzige Problem wird wohl sein, dass sie momentan mit einem gewissen goldenen Transsexuellen verglichen werden. Da sind selbst 5/3- für 3 Mana zu wenig, wenn man die 2 Lebenspunkte noch mit betrachtet, wirds schon eng…

    Antworten
  4. Grinning Demon war schon damals in Standard bestenfalls eine Randerscheinung. Von „imba“ kann also keine Rede sein.

    Pitiless Horde ist sicherlich stärker, aber letztlich wegen ihrer niedrigen Toughness eine ganz andere Karte – sie stirbt an Bile Blight oder Lightning Stirke, und tauscht mit verbreiteten Early Plays wie Fleecemane Lion, Heir of the Wild oder Hordeling Outburst.

    Ich denke schon, dass es Decks mit ihr geben wird, aber bei dem heutigen Power Level von Kreaturen sticht sie keineswegs heraus.

    Antworten
  1. Bertils Spielwiese - Beitrag - Prerelease-Turniere Drachen von Tarkir – By B

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.