Update der gebannten Karten – Viele Änderungen!

Normalerweise gibt es das Update der Ban/Restricted Liste immer am Montag nach dem Prerelease. Nicht so dieses Mal, völlig überraschend hat WotC bereits heute das Update angekündigt und veröffentlicht und es sind ein paar Kracher dabei (hier die englische Variante):

Ban List

Ich habe extra den Screenshot hier im Artikel, damit ihr das auch glaubt – eigentlich ist der Zeitpunkt und Umfang des Update ja schon überraschend! Eigentlich wurde ja spekuliert, dass die neue Combo um Saheeli Rai im Standard sicherheitshalber gebannt wird (siehe mein gestriger Artikel), stattdessen hat es zwei andere Schwergewichte und einen Kollateralschaden erwischt. Emrakul, das prophezeite Ende und der Schmuggler-Kopter sind erwiesenerweise sehr stark, den Reflexionsmagier hat es wohl primär erwischt, weil UW sonst zu stark wäre nach den Bans. Ich bin gespannt, ob das den gewünschten Effekt erzielt oder ob die Decks obige Karten nur durch die leicht schwächere Zweitbesetzung austauschen (z.B. Ulamog, der unermessliche Hunger bzw. Herz des Kiran). Alle Begründungen von WotC im Detail gibt es natürlich in den oben verlinkten Artikeln!

Als wäre das nicht genug gewesen wurden auch gleich im Modern noch zwei Karten gebannt: Gitaxianer-Sonde und Golgari-Grabtroll. Bei der Sonde war es nur eine Frage der Zeit, bis es sie erwischt. Vergünstigte bzw. alternative Manakosten sind einfach sehr oft zu stark, das ist phyrexianisches Mana das Paradebeispiel, das gilt aber auch zum Beispiel für die Delve Mechanik. Das Dredge Deck ist ein Opfer seines Erfolgs durch die beiden neuen Karten Emotionales Wiedersehen und Gelungenes Flickwerk. Aber durch die Bans wird wohl kein Modern Deck verschwinden, das ist schonmal ok.

Eine weitere wichtige Neuerung gibt es noch, der stehe ich erstmal positiv gegenüber:

Die Ankündigungen zu ausgeschlossenen und eingeschränkten Karten werden von nun an sowohl am Montag nach dem Prerelease eines standardlegalen Sets als auch fünf Wochen nach einer Pro Tour, ebenfalls an einem Montag, stattfinden.

Na dann, ab an die Tastatur, ich möchte eure Meinung zu dem Thema in den Kommentaren lesen!

Leave a comment

1 Comment

  1. Freakle

     /  9. Januar 2017

    Top!

    Zumal einiges davon von mir Copy & pasted hast :-)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *