News-Sammlung: FNM-Promos, Regeländerungen, Pro Tour Dublin

Heute ist es Mal wieder an der Zeit, Euch auf ein Paar kleinere Nachrichten und Neuigkeiten hinzuweisen, die in den letzten Tagen (und Wochen *hust*) passiert, hier aber noch nicht zur Sprache gekommen sind.

c4rd4r7_cnicBPBKus

Den Anfang machen die FNM-Promos für März, April, Mai und Juni

Den Anfang macht die Promo für März, Flammenstrom:

cnicBPBKus

Im April könnt Ihr Euch dann auf eine Servo-Vorführung freuen:

etmLQZp2qd

Die Promo für den Mai ist Unlizenzierte Zersetzung:

0nOLfWFk3w

Im Juni gibt es auch noch eine – zumindest im Standard – ziemlich häufig gespielte Karte, Äther-Knotenpunkt:

4jfEhASU2A

Alles in Allem also ganz annehmbare Promokarten, wenngleich auch nichts, was in einer Liga mit früheren FNM-Promos spielt… 😉

Änderungen in den Magic Tournament Rules

Ein paar kleine Anpassungen hat es auch im Regelwerk für Magic-Tourniere gegeben. So wurde der neue Banned- / Restricted-Announcement-Modus (jetzt immer am Montag nach dem Prerelease eines standard-legalen Sets und fünf Wochen nach der Pro Tour) in den Regeln verankert. Wichtiger für die meisten von Euch ist vermutlich eine Klarstellung beim Thema Pile-Shuffling. Diese Methode des Kartenmischens (die ja gar keine echte Mischmethode ist) darf nur noch maximal ein Mal pro Spiel zu Beginn angewandt werden, um die Karten zu zählen. Pile-Shuffling nach einem Mulligan ist folglich nicht mehr legal. Denkt bitte daran, auf dem Gran Prix Prag sind mir einige Spieler aufgefallen, die von den Judges mehr oder weniger freundlich auf diese verändere Regel hingewiesen wurden.

Darüber hinaus gibt es noch mehrere kleinere Änderungen, interessierten Regelfüchsen sei daher zur weiteren Lektüre der Originalartikel ans Herz gelegt.

Heute beginnt die Pro Tour Aether Revolt in Dublin

EN_AER_ProductHeader

Mit Äther-Rebellion sind ja einige Karten erschienen, die insbesondere im Standard-Format für Furore sorgen könnten. Ob das wirklich so ist lässt sich in der Regel am einfachsten bei der auf das Erscheinen des Sets folgenden Pro Tour herausfinden. Heute ist es wieder so weit: Seit heute morgen kämpfen die besten Magic-Spielerinnen und -Spieler im Standard- und Limited-Format um Ruhm und Ehre. Wie immer könnt Ihr Euch die Live-Berichterstattung auf Twitch ankucken. Für all jene, die sich noch ein bisschen über die zu erwartenden Standard-Decks einlesen wollen, habe ich noch diesen  Artikel auf dem Mutterschiff im Angebot.

Eine große Neuerung gibt es auf dieser Pro Tour: Ab sofort kämpfen auch offizielle Teams in der Team Series gegeneinander. Einen Überblick über die Teams gibt dieser Artikel von Rich Hagon.

Wichtiger Pro-Tip: Erfahrungsgemäß schwanken während der Pro Tour die Kartenpreise insbesondere für die standard-relevanten Karten stark. Solltet Ihr daher Karten auf MKM im Angebot haben, ist es immer empfehlenswert, über das Pro-Tour-Wochenende auf der Plattform in den Urlaubsmodus zu wechseln. Ihr wollt Eure Karten ja nicht zu günstig verkaufen, oder? 😉

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *