Creatureless Fun Highlander [WUR]

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Beitrag diesmal in der Highlander Abteilung!

Heute befasse ich mich mit meinem neusten Projekt welches ich auch wirklich in die Realität umsetze:

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Alles fing damit an das ich anfang April bei Magiccards.info nach ein paar Karten gesucht habe und bei meiner Suche auf Mana Cache gestoßen bin, eine von mehr oder weniger vielen Karten die Gegner davon abhalten soll etwas in unserer Runde zu spielen. Mir gefiel allerdings daran die Möglichkeit das jeder Spieler die Wahl hat sie auszunutzen was irgendwie lustig ist. Also habe ich ersteinmal weitergesucht was sonst so geht und habe Karten wie Flailing Manticore, Excavation, Saproling Cluster, Scandalmonger, Task Mage Assembly & Well of Knowledge gefunden. Andere Kreaturen die mit allen Gegnern interagieren sind z.B. Boldwyr Heavyweights, Hired Giant, Tempting Wurm, Indentured Djinn, Hunted Wumpus, andere „Hunted-Kreaturen“ & die gute Karona, False God.

Die zwei Coolsten sind aber mit Abstand Phelddagrif & Questing Phelddagrif.

(Für diejenigen die es nicht wissen: „Phelddagrif“ ist ein Anagram für „Garfield PhD“ dem Erfinder von Magic) Erwähnenswert ist noch der „Oath-Cycle“, den meisten Highlanderspielern sollte der Oath of Druids ein Begriff sein, aber niemand kennt die anderen Karten des Cycles wie z.B. Oath of Scholars.

Inzwischen wisst ihr bestimmt das auch wenn ich versuche eine Thematik umzusetzen trotzdem versuche das Deck stark zu gestalten.

Für alle Anderen kann dies ein Anstoß für ein Deck sein, aber mir war eigentlich sofort klar das alle diese Karten für meine Runde zu schwach sind. Andere Karten die ich zu dem Zeitpunkt für gut befunden habe waren Zur’s Weirding & Ice Cave. Beides sind Karten die uns die Möglichkeit bieten den Sack zuzumachen wenn wir am gewinnen sind, allerdings bieten sie auch dem Gegner dieselbe Möglichkeit. Derjenige der die besseren Kreaturen irgendwie ins Spiel bekommt sollte auch gewinnen. Man kann natürlich ein Deck direkt nach ihnen ausrichten (Zur’s Weirding + Firemain Angel) aber das ist im Highlander um einiges schwerer und sorgt für Karten die alleine ziemlich tod sind ohne ihre Synergieparts. Ich fand allerdings die Idee von einem Deck welches ein bisschen die Regeln des Spiels verdreht so gut das ich weitergesucht habe. Maralen of the Mornsong ist auch eine solche Karte, allerdings findet das Draw Step des Gegners zuerst statt was bedeutet das er einfach direkt eine Antwort für sie suchen kann. (Jedem sollte klar sein das unser erstes Ziel Stranglehold / Mindlock Orb wäre)

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Wenn man im Internet nach „Chaos Highlander“ sucht findet man meist mono rote Decks die viele Karten spielen mit random Effekten wie z.B.
Warp World
Scrambleverse
Confusion in the Ranks
Grip of Chaos
Dimensional Breach
Radiate

Sie teilen die Permanents neu auf (was mir nicht so gut gefällt) oder können zielgerichtetet Sprüche umlenken.

Man kann sein Deck ein bisschen nach Münzwürfen ausrichten:
Krark‘s Thumb
Planar Chaos
Fiery Gambit
Stitch in Time

Oder nach Bietauktionen:
Illicit Auction
Mages‘ Contest

Die Karten auf die ich mich konzentriere sind Folgende:

// Ich will Spaß ich will Spaß
Omen Machine
Wild Evocation
Knowledge Pool
Hive Mind
Eye of the Storm
Possibility Storm
Enduring Ideal

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In der ersten Version des Decks kam die Manakurve geradewegs aus der Hölle. Das Deck war 4 farbig [URWB] und darauf ausgelegt möglichst dicke Sachen durch diese Karten reinzuschummeln. Da Spot Removal natürlich immer günstig ist habe ich davon nur wenig gespielt unter anderem auch deswegen weil Grip of Chaos im Deck war. Da diese Karten natürlich nicht ausreichen habe ich auch Sneak attack, Flash, Surprise Deployment & Cauldron Dance gespielt und darauf geachtet das fast alles etB Effekte hatte (Rune-Scarred Demon) oder Fähigkeiten die man sofort einsetzen kann (Griselbrand). Damit alles schneller geht hatte ich natürlich viele Manasteinchen im Deck und weils so schön dazu passt einen Staxx LD (Wildfire, Armageddon) + Manadenial Plan (In the Eye of Chaos, Blood Moon, Back to Basics).

Das Deck war total vollgestopft mit Plänen die sich gegenseitig im Weg standen (4c + LD, Kreaturen + Mass removal, Eye of the Storm / Hive Mind + wenig Instants) und bei 4 Farben suboptimal waren. Mal davon abgesehen das der gemeine Casual Spieler beim LD Plan sofort zu weinen anfängt.

Mir war nur wichtig das dieser Kern des Decks bestehen bleibt, wodurch ich das ganze Deck nocheinmal komplett überarbeiten konnte. Dafür habe ich mir allerdings ein paar Regeln aufgestellt die das Deck für den Kern optimieren sollten:

– Ich habe eine Farbe gecuttet (B) weil 3-farbig flüssiger läuft
– Alle Kreaturen sind aus dem Deck geflogen weil sie nicht mit Mass removal synergieren
– Ein durch Wild Evocation oder Omen Machine reingeschummelter Removalspruch wird mich dadurch nie hart treffen, dem Gegner hingegen kann es passieren das einer seiner Removalsprüche eine seiner Kreaturen beseitigt.
– Der LD + Manadenial Plan flog auch raus weil das mit vielen Farben nicht gut klappt
– Kein Spruch hat X in den Kosten da X bei Karten wie Omen Machine & co immer 0 ist
– Obwohl ich Blau spiele habe ich keine Counter im Deck da sie beim Reinschummeln im Upkeep / Draw Step einfach keinen Sinn machen
– Ich spiele kein Artefakt / Enchantment removal in Form von Instants / Sorcerys obwohl ich eigentlich Dismantling Blow oder Orim’s Thunder ganz cool finde, weil ihre Kopien auch mich treffen könnten

Und plötzlich hatte ich viel mehr Platz im Deck und konnte mich auf Instants + Sorcerys konzentrieren die neben den Verzauberungen eine große Rolle spielen. Eye of the Storm ist eine Karte die extrem lustig ist, um das zu veranschaulichen mache ich ein Beispiel:

–> Ich spiele Swords to Plowshares auf die Kreatur eines Gegners.
–> Swords to Plowshares wird vor dem resolven exiled.
–> Ich bekomme wenn ich will eine Kopie von Swords to Plowshares

–> Ein Gegner spielt Lightning Bolt auf einen meiner Planeswalker.
–> Lightning Bolt wird vor dem resolven exiled.
–> Der Gegner bekommt wenn er will eine Kopie Swords to Plowshares
–> Der Gegner bekommt wenn er will eine Kopie von Lightning Bolt

–> Ich spiele Enlightened Tutor
–> Enlightened Tutor wird vor dem resolven exiled.
–> Ich bekomme wenn ich will eine Kopie von Swords to Plowshares
–> Ich bekomme wenn ich will eine Kopie von Lightning Bolt
–> Ich bekomme wenn ich will eine Kopie von Enlightened Tutor
–> Auf diese Art wird ein 1Mana-Spell schnell mächtiger als ein Cruel Ultimatum

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Hive Mind übt einen ähnlichen Job aus. Spielt der Gegner einen Lightning Bolt bekommt jeder einen Lightning Bolt (Ich spiele übrigens keinen Pact of X).

Man kann Hive Mind aber auch anders nutzen wie ich indem man ausschließlich Sprüche mit X spielt. Dann profitieren die Gegner nicht von deinen Sprüchen, wir aber von ihren.

Oder man spielt Sprüche die gut für Gegner sind (Shared Fate-Effekt), und da Diese die dann kopieren bekommen wir auch diesen Effekt (Wheel and Deal wobei das eher eine politische Karte ist).

Oder man spielt Sprüche die uns nicht treffen wie z.B. Bribery. Und wie gesagt gibt es die Win Condition mit Pact of X. Pact of the Titan, Pact of Negation, Slaughter Pact etc.)

Lustig wird es dann wenn ich Hive Mind + Eye of the Storm liegen habe. Hive Mind prüft nicht ob ein Spruch aus der Hand gespielt wurde, sondern nur das man ihn castet. Da das wording von Eye of the Storm so aussieht: „cast the copy without paying its mana cost“ erfüllt es die Vorraussetzungen von Hive Mind. Unser Fall sieht dann so aus:

–> Ich spiele Swords to Plowshares auf die Kreatur eines Gegners.
–> Meine Gegner bekommen eine Kopie von Swords to Plowshares
–> Swords to Plowshares wird vor dem resolven exiled.
–> Ich bekomme wenn ich will eine Kopie von Swords to Plowshares
–> Meine Gegner bekommen eine Kopie von Swords to Plowshares

(Rote Schrift bedeutet das dies nicht geschehen muss aber möglich ist weil beide Verzauberungen zum selben Zeitpunkt triggern. Wir können uns aussuchen welche der beiden zuerst triggert. Wenn Eye of the Storm zuerst triggert kann Hive Mind den Spruch nicht mehr kopieren. Mit der Kombination dieser beiden Verzauberungen kann man also sozusagen jedem anderen Spieler einen Spruch schenken und sich selbst dabei weglassen.)

–> Ein Gegner spielt Lightning Bolt auf einen meiner Planeswalker.
–> Alle anderen Spieler kopieren Lightning Bolt
–> Lightning Bolt wird vor dem resolven exiled.
–> Der Gegner bekommt wenn er will eine Kopie von Swords to Plowshares
–> Alle anderen Spieler kopieren Swords to Plowshares
–> Der Gegner bekommt wenn er will eine Kopie von Lightning Bolt
–> Alle anderen Spieler kopieren Lightning Bolt

(Natürlich erhalten alle anderen Spieler nur ihre Kopie wenn sich der Gegner vorher dafür entschieden hat seine Kopie zu casten. Es ist wichtig das man weiß das man bei Hive Mind nicht die Wahl hat, dort MUSS man kopieren, bei Eye of the Storm muss man das jedoch nicht wenn man nicht will.)

–> Ich spiele Enlightened Tutor
–> Alle anderen Spieler kopieren Enlightened Tutor
–> Enlightened Tutor wird vor dem resolven exiled.
–> Ich bekomme wenn ich will eine Kopie von Swords to Plowshares
–> Meine Gegner bekommen eine Kopie von Swords to Plowshares
–> Ich bekomme wenn ich will eine Kopie von Lightning Bolt
–> Meine Gegner bekommen eine Kopie von Lightning Bolt
–> Ich bekomme wenn ich will eine Kopie von Enlightened Tutor
–> Meine Gegner bekommen eine Kopie von Enlightened Tutor

Wieso sollte man denn dem Gegner 2x einen Spruch schenken und man selbst bekommt ihn nur einmal? (roter Fall)

Im Grunde fallen mir dazu auch nur konstruierte Fälle ein die nur im Multiplayer (2vs.2) funktionieren. Wenn wir davon ausgehen das wir ein Board haben auf dem unser Team keine Bedrohung hat (bis auf die Verzauberungen) die Gegner haben jedoch eine Tamiyo, the Moon Sage mit 9 Marken und werden in der nächsten Runde ihr Ultimate zünden was mit einem Brainstorm auf der Hand ziemlich übel werden kann dann muss die unbedingt weg. In diesem speziellen Fall können die Verzauberungen zusammen mit einer Lightning Helix den Walker umbrennen. Ich spiele die Helix auf Tamiyo und lass Hive Mind kopieren was bedeutet das mein Teammitglied auch eine Kopie bekommt (3), danach wird die Helix exiled. Nun bekomme ich durch Eye of the Storm meine Kopie (6) und Hive Mind macht wieder seinen Job (9). Damit haben wir die 9 Schaden für den Wanderer zusammen, bekommen aber auch 12 Schaden ins Gesicht durch die Gegner. Bei der Helix kann es uns egal sein denn wir haben ja auch 9 Leben bekommen. Es ist wie gesagt sehr konstruiert, aber vielleicht kann man das ja mal gebrauchen.

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Possibility Storm ist in der Lage ziemliche random-Aktionen zu verursachen und z.B. eine Opportunity in einen Brainstorm umzuwandeln. Alles in meinem Deck wird dadurch ziemlich durcheinandergewürfelt, jedoch habe ich dafür gesorgt das es für Sorcerys nicht gilt. Das sind alle Hexereien im Deck:

Terminus
Wrath of God
Supreme Verdict
Enduring Ideal

Wenn man einen Mass-removal-spell spielt hat man also eine Chance von 66% das er durch einen anderen Mass-removal-spell ausgetauscht wird und eine 33%-Chance das die WinCondition Enduring Ideal reingeschummelt wird.

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Der Knowledge Pool ist eine Karte die eigentlich nur mit Teferi, Mage of Zhalfir ihr ganzes Potenzial entfaltet da diese beiden in Kombination verhindern das Sprüche vom Gegner resolven.

Wie bitte?

Ja richtig gelesen, der Wissensvorrat exiled vom Gegner (und natürlich uns) jeden Spruch den er spielt, die Ability vom Pool triggert und liegt damit auf dem Stack. Das ist aber etwas das nicht zusammen mit Sorcery-speed funktioniert. Vielleicht hat ja jetzt jemand Bock auf ein EDH-Deck mit ihm denn zusammen mit Fabricate, Treasure Mage & diverser anderer Tutoren kann man sich den Knowledge Pool zuverlässig suchen. Schade das der Leyline of Anticipation nicht genauso funktioniert wie Teferi, Mage of Zhalfir.

Aber da er mit JEDER meiner Funkarten synergiert werde ich es mir bestimmt noch einmal überlegen ihn doch ins Deck zu packen. Sein bester Ersatz ist wohl die Zauberwerkstatt die allerdings den Nachteil hat das sie auch für uns gilt. Diese Combo kann man z.B. mit dem Spielen von Ulamog, the Infinite Gyre oder dem flashbacken von Ancient Grudge stoppen. Desweiteren gilt sie natürlich auch nicht für Commander (Commander Zone) und andere Fähigkeiten die man nicht zum aussprechen benutzt: Kopien (Replicate & Storm), Cycling etc. Karten die man nicht aus der Hand wirkt funktionieren auch: Future Sight, Garruk’s Horde, Melek, Izzet Paragon etc. Ich benutze den Wissensvorrat allerdings nicht als Win-Condition sondern als Funkarte. Das lustige an ihm ist nämlich das man mit ihm auch Karten vom Gegner spielen kann wenn sie durch den Pool exiled wurden und in Kombination mit meinen anderen Funkarten wirds auch lustiger (und komplizierter).

Aber kommen wir nun endlich zu einer konkreten Liste:

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// Lands
1 Sacred Foundry
1 Steam Vents
1 Hallowed Fountain
1 Arid Mesa
1 Scalding Tarn
1 Clifftop Retreat
1 Sulfur Falls
1 Glacial Fortress
1 Reflecting Pool
1 Nimbus Maze
1 Cascade Bluffs
1 Mystic Gate
1 Academy Ruins
1 Kher Keep
1 Springjack Pasture
15 Basics
1 Seat of the Synod
1 Great Furnace
1 Ancient Den
1 Ancient Tomb
1 Temple of the False God

Bei der Manabase spar ich ein bisschen deswegen sind auch nur 2 Fetchländer im Deck (die ich aus 2 anderen Highlanderdecks von mir entnehme). Ancient Tomb ist eine super Beschleunigung durch den man schon in der ersten Runde ein Manaartefakt legen kann.

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// Library Manipulation
1 Sensei’s Divining Top
1 Brainstorm
1 Scroll Rack
1 Soothsaying
1 Mystical Tutor
1 Enlightened Tutor

In einem Deck das auf Possibility Storm & Omen Machine basiert sollte man aufjedenfall genug Library Manipulation spielen um die richtigen Dinge nach oben zu legen. Normalerweise spiele ich in dieser Abteilung immer ein Preordain allerdings ist Preordain eine Hexerei was aus dem oben erwähnten Grund unpassend ist. Die Tutoren sind mit Omen Machine einfach spitze da sie mal eben Enduring Ideal oder eine teure Verzauberung nach oben legen können.

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// Steinchen
1 Sol Ring
1 Mana Vault
1 Grim Monolith
1 Talisman of Progress
1 Boros Signet
1 Izzet Signet
1 Azorius Signet
1 Khalni Gem
1 Gilded Lotus
1 Thran Dynamo
1 Voltaic Key

Dieses Deck benötigt aufjedenfall Manabeschleunigung da die Kosten der Funkarten mit Manakosten von 5-7 nicht ohne sind. In meiner Spielgruppe gelten eher laue Bannings. Wir spielen Highlander nach Commanderbannings allerdings sind auch Karten erlaubt die im Commander banned sind sofern sie im Highlander legal sind.

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// Planeswalker
1 Tezzeret the Seeker
1 Ral Zarek
1 Ajani Vengeant
1 Elspeth, Knight-Errant
1 Tamiyo, the Moon Sage
1 Chandra, the Firebrand

Ich spiele zwar keine Kreaturen dafür aber recht viele Walker, weil sie einfach nicht so leicht zu handeln sind für die meisten Spieler.

Tezzeret the Seeker & Ral Zarek synergieren ziemlich gut mit meinen Manasteinchen und die anderen Walker sind ziemlich nützlich im Chumpen oder Abstellen von Bedrohungen. Chandra, the Firebrand kann in diesem Deck auch ziemlich fette Sprüche kopieren.

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// CA-Abteilung
1 Cerebral Vortex
1 Thirst for Knowledge
1 Jace’s Ingenuity
1 Thoughtflare
1 Opportunity
1 Firemind’s Foresight

Dies ist die typische Kartenzieh-Abteilung in der man aufjedenfall noch Firemind’s Foresight hervorheben sollte. Während man im 1-Mana-Bereich noch Zugriff auf eine breite Masse von Möglichkeiten hat: Brainstorm, Path to Exile, Mystical Tutor & Argivian Find sinkt diese Vielfalt in den anderen beiden Bereichen leider rapide ab. Im 2-Mana-Bereich hat man Zugriff auf jeden Burnspruch (Drei Stück) und im 3-Mana-Bereich nur noch auf 2 Draw Spells und einen Burn-Cantrip. Dennoch ist Tutor + Burn + Draw Spell einfach supergut.

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Man kann ihn auch benutzen um eine Combo zu suchen:
Reiterate + Reset + Killspell (Lightning Bolt,Thought Scour etc.)
Mystical Tutor (Turnabout) + Killspell + Reiterate
Man erzeugt also unendlich Mana und kann dann auch unendlich Kopien von einem Spruch erzeugen. Da die einzelnen Comboparts jedoch alleine nicht viel bewirken und vor allem beim Reinschummeln schlecht sind kommt das nicht in mein Deck.

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// Rest
1 Aura of Silence
1 Seal of Cleansing
1 Tsabo’s Web
1 Form of the Dragon
1 Rest in Peace
1 Argivian Find
1 Cast Through Time
1 Dovescape
1 Trading Post
1 Assemble the Legion
1 Mindslaver
1 Karmic Justice
1 Stranglehold

Eine Karte die ich noch nie in anderen Highlanderdecks gesehen habe ist Tsabo’s Web. Sie ist der letzte Rest der vom Manadenial Plan übrig geblieben ist da ich nur drei Länder spiele die von ihr getroffen werden.

Die meisten Gegner spielen aber Manlands oder Karten wie Maze of Ith & Karakas die dann nicht mehr enttappen. Ich spiele nur zwei Karten die auf den Friedhof zugreifen (Argivian Find + Academy Ruins) daher trifft mich Rest in Peace überhaupt nicht hart. Aura of Silence & Seal of Cleansing sind zusammen mit den O-Rings meine Karten gegen garstige Artefakte & Verzauberungen. Cast Through Time ist eine weitere Verzauberung die mit meinen Funkarten lustig zusammenarbeiten kann und der Trading Post ist eine Allzweckswaffe die quasi genauso gut und vielseitig einsetzbar ist wie ein Planeswalker. Karmic Justice beschützt mich vor allem vor feindlichen removalattacken (Fracturing Gust) und Stranglehold verhindert jede Art von tutoren beim Gegner, sogar das fetchen! Und nebenbei werden auch noch Zeitdehnungen unterbunden.

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// Ich hasse Planeswalker
1 Pithing Needle
1 Faith’s Fetters
1 Oblivion Ring
1 Detention Sphere
1 Magma Jet
1 Lightning Helix
1 Sudden Shock
1 Electrolyze
1 Prophetic Bolt

Willkommen in meiner Hass-Abteilung! Im Gegensatz zu vielen Casualdecks steht dieses Deck gegen Planeswalker recht gut da. Bei den Burnspells spiele ich meine Lieblinge, Sudden Shock ist ein Spruch bei dem in meiner Runde einfach sooft gesagt wurde „ein Sudden Shock wäre jetzt gut gewesen“ das ich ihn unbedingt ins Deck packen musste. Er ist einfach sehr oft seinem Bruder dem Lightning Bolt überlegen.

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// Ich hasse Kreaturen
1 Supreme Verdict
1 Wrath of God
1 Terminus
1 Torpor Orb
1 Humility
1 Path to Exile
1 Swords to Plowshares

Ich spiele keine Kreaturen!
Also kann ich einfach alles spielen was Kreaturen hassen. Torpor Orb stellt böse Kreaturen wie den Acidic Slime oder das Terastodon und Humility hingegen stellt einfach alles ab.

Wie gewinnt das Deck?

Vorweg sei gesagt das manchen Casualspielern warscheinlich die Methoden des Decks nicht ganz so spaßig vorkommen. Die Meisten gewinnen warscheinlich über Kreaturen, sie haben eine krasse Sheoldred, Whispering One liegen und sie gewinnt das Spiel wenn der Gegner sie nicht loswird. Strategien die nicht auf Kreaturen basieren gewinnen meistens schneller und eindeutiger und es dauert nicht bis die Leben auf 0 runterwandern. Aber wie soll man das schon hinbekommen ohne Kreaturen? Instant-Win-Combos (Rest in Peace + Helm of Obedience) habe ich nicht gewählt weil sie in meiner Runde nicht ganz so gut ankommen.

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Planeswalker:
Ja das ist dann wohl der klassische Weg. Ich übervorteile den Gegner durch das Emblem von Tamiyo, the Moon Sage, haue dem Gegner alle seine Länder weg mit Ajani Vengeant oder mache einen Time Stretch mit Ral Zarek was auch ein Riesenvorteil ist. Eine Elspeth, Knight-Errant kann auchmal das Spiel bei einer liegenden Humility gewinnen genauso wie ein Tezzeret the Seeker der mit vielen großen Manasteinchen dem Gegner die Bude einrennt.

Mehr Instants / Sorcerys:
Da wären wir wieder bei meiner Lieblingskarte im Deck dem Eye of the Storm. Wenn wir für jeden Instant den wir spielen gratis eine Lightning Helix dazubekommen und dem Gegner ins Gesicht schleudern können auch so die Leben auf 0 wandern.

Assemble the Legion:
Diese Karte braucht ein wenig bis sie gewinnt, allerdings kann sie irgendwann nichts mehr aufhalten. Hat der Gegner kein removal für die Verzauberung braucht er schon bestimmte Karten um einen Angriff zu verhindern (Ghostly Prison). Es ist besonders schön das die Token Eile haben.

Mindslaver + Academy Ruins:
Dies ist der einzige Grund wieso die Academy Ruins im Deck geblieben sind. Im Deck ist die ein oder andere Synergie vorhanden um den Mindslaver zu unterstützen wie z.B. der Trading Post. Mindslaver + Academy Ruins + Omen Machine kann auch verdammt gut sein (dabei bekommt man jedoch keine neuen Sprüche mehr und das die Sprüche vom Gegner gecastet werden kann man auch nicht verhindern) und der Trading Post synergiert wiederrum mit der Elspeth, Knight-Errant.

Enduring Ideal:
Dieser Spruch kann uns eine 3-Karten-Combo aus dem Deck suchen die aus Humility + Form of the Dragon + Dovescape besteht. Dem Gegner (und uns natürlich) wird jeder Spruch gecountert wodurch er die Token bekommt. Dank Form of the Dragon können nur noch fliegende Kreaturen angreifen aber wegen Humility gibt es keine fliegenden Kreaturen mehr. Die 5 Schaden pro Runde von Form of the Dragon bringen den Gegner dann um. Dovescape triggert übrigens nicht bei den Kopien von Enduring Ideal weil sie nicht gewirkt werden.

Enduring Ideal + Hive Mind:
Das ist wohl die Kombination im Deck die am fiesesten ist, denn wir hindern auch den Gegner daran irgendwelche Sprüche zu spielen. Das Deck der meisten Gegner wird nicht darauf ausgelegt sein durch Verzauberungen zu gewinnen allerdings kann das Spiel in einem Unentschieden enden wenn man sich blöd anstellt. Der Gegner kann sich nämlich jetzt auch Karten wie Seal of Primordium oder unseren Todfeind Pernicious Deed raussuchen weswegen wir, bevor wir Comboteile ins Spiel schmuggeln, den Gegner durch eigenes Enchantment removal dazu zwingen müssen seins zu benutzen.

Antisynergien

Im Deck sind immer noch ein paar Antiynergien vorhanden die ich aber für nicht so schlimm erachte weil die meisten Gegner härter getroffen werden:

Omen Machine vs. Brainstorm, Thirst for Knowledge, Thoughtflare & Co
Tsabo’s Web vs. Academy Ruins, Kher Keep & Springjack Pasture
Rest in Peace vs. Argivian Find & Academy Ruins

Ich hoffe ich habe manchen Spielern mit diesen Artikel einen Denkanstoß gegeben und vielleicht hat der Eine oder Andere noch eine Idee für mein Deck.
Bis zum nächsten Mal!

2 thoughts on “Creatureless Fun Highlander [WUR]

  1. Paratoxin

    Sehr schöner Artikel!

    Da mir meist die Zeit (und das Wissen) fehlt, etwas „exotische“ Ideen zu entwickeln kommt mir das gerade recht.

    Über mehr würde ich mich freuen!

    Antworten
  2. atog28

    Sehr schöner Artikel. Ich werde ihn bei passender Gelegenheit immer wieder verlinken (passende Gelegenheit ist, wenn man mal Eye of the Storm erklären muss) 😉

    Antworten

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