Ich baue ein Highlander – Teil 1

So, wir bauen ein Highlander Deck. Also ich baue eins, aber ihr helft mir vielleicht ein bisserl? Kommen wir erstmal zu den Grundlagen:

  • Thema sind (und bleiben) Verbündete/Allies
  • das Deck soll keine Turniere gewinnen, aber in lustiger Casual Runde mithalten
  • 2-4 Spieler werden es pro Runde sein
  • 5 Farben sind Ausgangsbasis (würde mir zumindest gefallen)
  • ich spiele noch nicht so lange (seit Alara Reborn etwa), daraus folgt:
  • es sind nur wenige ältere Karten vorhanden (meist aus dem Kamigawa und Mirrodin Block)
  • der (zweifelslos nötige) Invest sollte überschaubar bleiben

Gut. Trivialansatz ist ja, wir nehmen erstmal jede Karte wo Ally draufsteht und packen diese ins Deck. Ausreichend Farbfix und Removal dazu. Fertig. Naja, das ist vielleicht doch etwas zu trivial. Etwas komplexer darf es doch sein, trotzdem sind die Ally Kreaturen natürlich die Basis. Also sollte man diese zuerst bewerten und filtern.

Da die Verbündeten es leider nur in Zendikar und Worldwake in die Booster geschafft haben ist die Menge überschaubar. Damit fangen wir heute an, ich gebe einfach mal in Prozent an, wie sicher ich die Kreatur im Deck sehe:

1 Hada Freeblade 100%
1 Bojuka Brigand 100%
1 Oran-Rief Survivalist 100%
1 Harabaz Druid 75%
1 Akoum Battlesinger 100%
1 Highland Berserker 100%
1 Halimar Excavator 25%
1 Jwari Shapeshifter 100%
1 Ondu Cleric 100%
1 Kazandu Blademaster 100%
1 Agadeem Occultist 50%
1 Tajuru Archer 25%
1 Vastwood Animist 25%
1 Umara Raptor 100%
1 Makindi Shieldmate 50%
1 Kabira Evangel 100%
1 Stonework Puma 75%
1 Nimana Sell-Sword 100%
1 Bala Ged Thief 100%
1 Joraga Bard 50%
1 Graypelt Hunter 100%
1 Tuktuk Scrapper 100%
1 Talus Paladin 100%
1 Turntimber Ranger 100%
1 Hagra Diabolist 50%
1 Kazuul Warlord 100%
1 Tuktuk Grunts 100%
1 Sea Gate Loremaster 100%
1 Seascape Aerialist 25%
1 Murasa Pyromancer 25%

0% gibt es deswegen nicht, weil ich potentiell natürlich möglichst viele Ally Trigger auslösen möchte. Und wenn ich nicht ausreichend Alternative Möglichkeiten für Trigger finde, dann könnte der eine oder andere Ally eine Restchance haben. Ich würde im ersten Schritt alles, was auf 50% steht in das Deck packen, cutten oder nachlegen kann man dann immer noch. Also, was meint ihr zu meiner Bewertung der Kreaturen?

Ich weiss, ihr habt sicher schon viele Idee für andere karten, da freue ich mich auch schon im nächsten Teil darauf (da geht es dann wohl um alternative Möglichkeiten für Ally Trigger). Versucht heute bitte erstmal bei den Kreaturen zu bleiben…

Dieser Beitrag wurde in Highlander veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

30 Kommentare


  1. Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function ereg() in /homepages/7/d75584514/htdocs/magicblogs/wp-content/themes/thematic/library/extensions/comments-extensions.php:262 Stack trace: #0 /homepages/7/d75584514/htdocs/magicblogs/wp-content/themes/thematic/library/extensions/discussion.php(30): thematic_commenter_link() #1 /homepages/7/d75584514/htdocs/magicblogs/wp-includes/class-walker-comment.php(174): thematic_comments(Object(WP_Comment), Array, 1) #2 /homepages/7/d75584514/htdocs/magicblogs/wp-includes/class-wp-walker.php(145): Walker_Comment->start_el('', Object(WP_Comment), 1, Array) #3 /homepages/7/d75584514/htdocs/magicblogs/wp-includes/class-walker-comment.php(135): Walker->display_element(Object(WP_Comment), Array, '5', 0, Array, '') #4 /homepages/7/d75584514/htdocs/magicblogs/wp-includes/class-wp-walker.php(370): Walker_Comment->display_element(Object(WP_Comment), Array, '5', 0, Array, '') #5 /homepages/7/d75584514/htdocs/magicblogs/wp-includes/comment-template.php(2097): Walker->paged_walk(Array, '5', in /homepages/7/d75584514/htdocs/magicblogs/wp-content/themes/thematic/library/extensions/comments-extensions.php on line 262