Ich baue ein Highlander – Teil 2

Erstmal danke, dass ihr eure Ideen per Kommentar so zahlreich abgegeben habt. So wäre meine Planung für die nächsten Teile:

  • Teil 2 – Alternative Ally Trigger
  • Teil 3 – Utilities, Removal und Co.
  • Teil 4 – Manabase

Es ist schwer, aus dem ersten Teil jetzt eine erste Teildeckliste abzuleiten. Die Meinungen schwanken ja irgendwo zwischen „spiele einfach (fast) alle“ und „zwei Farben müssen reichen“. Ich würde sagen wir lassen erstmal alle Allies drin (in dem klaren Wissen, dass manche mehr Wackelkandidaten sind), wenn wir die Teile 2 und 3 hinter uns haben dann gibt es auch ein klareres Bild und man kann cutten.

Generell wird das Deck am Ende nicht die Aggro Maschine sein, man wird wohl versuchen müssen über Kartenvorteil und viele Ally Trigger zu gewinnen. Also sollten wir mal überlegen, wie man mehr sinnvolle Trigger erzeugen kann (abseits von Join the Ranks) und konstanter Allies aufs Board bekommt. Da ich ja noch nicht so lange spiele werden mir hier einige Ideen fehlen, da kommt ihr ins Spiel.

Clone Effekte

Clone und Rite of Replication fallen mir da ein. Insbesondere Rite of Replication kicked ist natürlich Crack pur für dieses Deck.

Changelings

Ich habe im Lorwyn Block kein Magic gespielt und es ist schwer, die Changeling Karten im Vakuum zu bewerten. Da kann ich nur auf eure Hilfe setzen

Graveyard Usage

Patriarch’s Bidding wurde bereits genannt, da gibt es ja hoffentlich noch ähnliche Optionen? Wir bevorzugen natürlich Spells und Abilities, welche die Kreaturen direkt ins Spiel zurück bringen. Aber auch ein Hand Refill ist nicht zu verachten.

Tutor

Da wurden auch im ersten Artikel bereits welche genannt, von reinen Tutoren bis zu Gifts Ungiven.

Tokens

Da fällt mir auf jeden Fall direkt Mimic Vat ein, dafür wird sich quasi immer ein Ziel finden. Und da Doubling Season in dem Deck auch nett sein dürfte wären weitere Token Möglichkeiten natürlich prima. Klar, Join the Ranks, aber gibt es noch welche?

Blink und Bounce

Venser, the Sojourner ist gleich mehrfach praktisch. Ansonsten fungiert (Instant) Bounce und Blink ja sowohl defensiv als auch offensiv und kontert auch mal ein Removal. Ist das in solch einem Deck gerechtfertigt?

Ich werde alle von euch genannten Karten hier im Blog auf einer Seite zusammenfassen, das ist glaube ich gut für den Überblick und für das spätere Aussortieren. Es ist schon gar nicht so leicht, einen solchen Beitrag zu schreiben, wenn man nur eine generelle Idee hat, die Feinheiten aber unbekannt sind.

Was habe ich noch vergessen (oder kenne ich einfach nicht)?

Dieser Beitrag wurde in Highlander veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

13 Kommentare


  1. Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function ereg() in /homepages/7/d75584514/htdocs/magicblogs/wp-content/themes/thematic/library/extensions/comments-extensions.php:262 Stack trace: #0 /homepages/7/d75584514/htdocs/magicblogs/wp-content/themes/thematic/library/extensions/discussion.php(30): thematic_commenter_link() #1 /homepages/7/d75584514/htdocs/magicblogs/wp-includes/class-walker-comment.php(174): thematic_comments(Object(WP_Comment), Array, 1) #2 /homepages/7/d75584514/htdocs/magicblogs/wp-includes/class-wp-walker.php(145): Walker_Comment->start_el('', Object(WP_Comment), 1, Array) #3 /homepages/7/d75584514/htdocs/magicblogs/wp-includes/class-walker-comment.php(135): Walker->display_element(Object(WP_Comment), Array, '5', 0, Array, '') #4 /homepages/7/d75584514/htdocs/magicblogs/wp-includes/class-wp-walker.php(370): Walker_Comment->display_element(Object(WP_Comment), Array, '5', 0, Array, '') #5 /homepages/7/d75584514/htdocs/magicblogs/wp-includes/comment-template.php(2097): Walker->paged_walk(Array, '5', in /homepages/7/d75584514/htdocs/magicblogs/wp-content/themes/thematic/library/extensions/comments-extensions.php on line 262