Ich baue ein Highlander – Teil 3

Thema:  Manabasis und Utilities (inklusive erster Decklist)

Dieser Teil 3 hier war jetzt wirklich schwierig, trotz (oder wegen? ;-)) all dem Feedback der letzten beiden Artikel (Teil 1,
Teil 2). Denn auf Anregung mehrer Kommentare geht es in dieser Folge der Artikelreihe um die Manabasis und die Utility Karten zum Ally Highlander Deck. Genau an dieser Stelle macht sich dann aber der generelle und formatspezifische Erfahrungsmangel und die fehlende Kenntnis älterer Karten bemerkbar.

Fangen wir doch einfach mal an, jegliche Bemerkung ist wie immer gerne gelesen! Gerade das Thema Manabasis ist dann ja fast universell anwendbar auf die meisten fünffarbigen Highlander Decks. Zu allen verwendeten Shock Duals aus Ravnica ist generell zu sagen, dass mir bewusst ist, dass echte Duals natürlich besser sind und jederzeit (je nach Anspruch) die Shock Lands ersetzen können. Im aktuellen Umfeld habe ich die Befürchtung, dass die Duals für das schnelle Highlander zwischendurch schon zu stark sind. Am Ende sollte wie immer im nicht-Wettkampf Magic die Stärke des eigenen Decks der Stärke des/der gegnerischen Decks entsprechen. Und bei den Duals kann man nachträglich dann sehr gut noch an der Powerschraube drehen.

////// Länder
//Shock Duals
1 Watery Grave
1 Overgrown Tomb
1 Sacred Foundry
1 Temple Garden
1 Godless Shrine
1 Steam Vents
1 Stomping Ground
1 Hallowed Fountain
1 Blood Crypt
1 Breeding Pool

//Vivid Lands
1 Vivid Crag
1 Vivid Creek
1 Vivid Grove
1 Vivid Marsh
1 Vivid Meadow

//Fetch Lands
1 Arid Mesa
1 Marsh Flats
1 Misty Rainforest
1 Scalding Tarn
1 Verdant Catacombs
1 Polluted Delta
1 Bloodstained Mire
1 Flooded Strand
1 Windswept Heath
1 Wooded Foothills

// Vielfarbige Lands
1 Ancient Ziggurat
1 Reflecting Pool

// Basics
2 Swamp
2 Plains
2 Island
2 Forest
2 Mountain

Das sind 37 Länder und damit wohl auch noch 1-2 Länder zu viel, denn eine Recherche ermittelte Empfehlungen zwischen 34-36 Ländern. Ein Wackelkandidat ist für mich das Ancient Ziggurat, denn für fast 50% meiner Spells kann ich das Mana nicht verwenden. Ausserdem ist das Mana aktuell noch gleichverteilt (7+ Landquellen pro Farbe), was nicht die Verteilung der Manakosten wiederspiegelt. Wenn diese Anpassung erfolgt dann stellt sich die Frage, was noch zu cutten wäre? Das Vivid Land dieser Farbe (wohl rot) oder ein Basic dieser Farbe?

////// Kreaturen
// Allies
1 Talus Paladin
1 Tuktuk Grunts
1 Tuktuk Scrapper
1 Turntimber Ranger
1 Umara Raptor
1 Vastwood Animist
1 Sea Gate Loremaster
1 Tajuru Archer
1 Agadeem Occultist
1 Joraga Bard
1 Akoum Battlesinger
1 Bala Ged Thief
1 Bojuka Brigand
1 Graypelt Hunter
1 Hada Freeblade
1 Hagra Diabolist
1 Halimar Excavator
1 Harabaz Druid
1 Highland Berserker
1 Stonework Puma
1 Jwari Shapeshifter
1 Kabira Evangel
1 Kazandu Blademaster
1 Kazuul Warlord
1 Makindi Shieldmate
1 Murasa Pyromancer
1 Nimana Sell-Sword
1 Ondu Cleric
1 Oran-Rief Survivalist
1 Seascape Aerialist
Noch sind alle dabei…

// Pseudo-Allies
1 Clone
1 Body Double
Das sind schlicht und ergreifend fast immer Verbündete und manchmal vielleicht auch eine der gegnerischen Kreaturen. Und noch manchmaler ein (teures) Removal für eine Legende.
1 Woodland Changeling
1 Avian Changeling
1 Cairn Wanderer
1 Chameleon Colossus
1 Mothdust Changeling
Da bin ich mir ziemlich sicher, dass die Meinungen zu den Changelings schwanken werden. Ich denke da wackelt in der Tat der eine oder andere davon. Aber in Ermangelung an echten Allies habe ich erstmal alle an Bord geholt.

// nützliche Kreaturen
1 Kor Skyfisher
2/3 flying für den Preis ist gut. Und wenn man man sich damit einen der günstigen Allies bounced, die der Gegner ignoriert (z.B. Halimar Excavator), dann hat man für 4 mana einen Ally Trigger + Extrabody.
1 Planar Guide
Der erlaubt fiese Stunts. Da der Gegner das aber auch blicken wird ist er auch ein Removal Magnet. Zu „flashy“ für das wahre Leben, oder?
1 Reveillark
Dafür gibt es genug Ziele. Sehe ich im Gegensatz zum Planar Guide in der Rubrik „nützlich“ statt „flashy“.
1 Sun Titan
Teuer, aber gut. Bringt aber schonmal einen Ally mit und (hoffentlich) oft noch mindestens einen zweiten.

// Farbfixer
1 Birds of Paradise
1 Noble Hierarch
Früh ein bisserl Farben fixen braucht das Deck. Ist ja auch nicht so, als wäre der 1drop Spot überfüllt…

////// Spells
// Farbfixer
1 Cultivate
1 Kodama’s Reach
1 Mox Diamond
Länder raussuchen oder gegen Farbfix eintauschen. Die drei Karten passen.

// Carddraw + Tutor
1 Ponder
1 Demonic Tutor
1 Brainstorm
1 Sensei’s Divining Top
1 Gifts Ungiven
1 Eladamri’s Call
1 Congregation at Dawn
1 Sleight of Hand
1 Opt
Auch alles Optionen, die von euch vorgeschlagen wurden. Ich habe keine der Karten bisher gespielt, kann also nicht einschätzen, ob das der richtige Mix ist.

// Removal
1 Swords to Plowshares
1 Doom Blade
1 Path to Exile
1 Vindicate
1 Maelstrom Pulse
1 Oblivion Ring
1 Putrefy
1 Krosan Grip
Diverse Removal für alles mögliche von Kreaturen über Planeswalker bis Entchantment. Man weiss ja nie. Aber braucht man das denn alles (Doom Blade mit der non-black Einschränkung klingt zum Beispiel suboptimal)? Helft mir da mal bitte auf die Sprünge…

// Sweeper Rebound
1 Ghostway
1 Patriarch’s Bidding
1 Oversold Cemetery
1 Living Death
Immer wenn mehrere Allies gleichzeitig ins Spiel kommen können absurde Situationen entstehen. Ich denke die 4 Karten sind alle sicher an Bord, denn sie gewinnen manchmal einfach so das Spiel als Topdeck.

// Trigger- und Kartenvorteil
1 Mimic Vat
1 AEther Vial
1 Recurring Nightmare
1 Rite of Replication
1 Erratic Portal
1 Crystal Shard
1 Join the Ranks
1 Call to Heel
Das meiste davon wurde in den Kommentare der Vorgängerteile genannt. Call to Heel sollte üblicherweise 1 Trigger + Karte sein, schafft so etwas denn den Cut? Und mir fällt gerade ein, dass der Rite of Replication wohl zu leicht zu „countern“ ist per Instant Removal.

// Tools und Tricks
1 Sword of Light and Shadow
1 Sword of Fire and Ice
In Ermangelung von Evasion (etwas flying und Kabira Evangel, das wars schon fast) werden wir oft ein Problem haben, den Angriff mit Schwert durchzukriegen. Wir können natürlich hoffen, dass das Schwert die richtige Protection für einen Angriff macht. Wenn es doch gelingt den Gegner zu schädigen dann sind die Effekte natürlich sehr gut. Mir fehlt noch etwas der Glaube daran…
1 Reanimate
Das Spielen von Kreaturen aus dem eigenen oder anderen Graveyard ist nicht Plan A in unserem Deck. Ist der Preis mit dem Lebensverlust zu hoch?
1 Momentary Blink
Die Idee dahinter ist nicht schlecht, wir bekommen einen Trigger und vermeiden ein Removal. Je nach Qualität der geretteten Kreatur kann das ganz nett sein.  Flashback vermeidet mittelfristig den Kartennachteil.

Der geneigte Mathematiker unter den Lesern hat sicher bemerkt, dass es sich in Summe um handgezählte 116 Karten handelt. Das ist natürlich uncool und gehört geändert! Es muss gecutted werden, den Kreaturencount kann man kaum verringern (ausser wohl den Planar Guide), sonst gibt es nicht mehr genug davon auf den Tisch. Bleiben die Spells. Da habe ich ja schon einige schwache Karten oben genannt, Call to Heel, Blink… Ehrlich gesagt komme ich dann schon ins Straucheln – es fehlt einfach an der Erfahrung mit dem Wert der Karten in Spielsituationen. Und da haben wir noch nichtmal über Karten geredet, die ich fälschlicherweise vergessen habe in obiger Liste!

Beim Mirror-Test obiger Liste in der Workstation war der Start jeweils ganz ok machbar, nur wäre oft ein Mass Removal mit gutem Timing mein Ende gewesen. Das stand ja aber schon vorher zu befürchten. Jetzt hoffe ich dann mal auf eure Meinungen…

(Nachtrag: Hier das Deck zum Download bei DeckStats: Ally Highlander)

Dieser Beitrag wurde in Highlander veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

9 Kommentare


  1. Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function ereg() in /homepages/7/d75584514/htdocs/magicblogs/wp-content/themes/thematic/library/extensions/comments-extensions.php:262 Stack trace: #0 /homepages/7/d75584514/htdocs/magicblogs/wp-content/themes/thematic/library/extensions/discussion.php(30): thematic_commenter_link() #1 /homepages/7/d75584514/htdocs/magicblogs/wp-includes/class-walker-comment.php(174): thematic_comments(Object(WP_Comment), Array, 1) #2 /homepages/7/d75584514/htdocs/magicblogs/wp-includes/class-wp-walker.php(145): Walker_Comment->start_el('', Object(WP_Comment), 1, Array) #3 /homepages/7/d75584514/htdocs/magicblogs/wp-includes/class-walker-comment.php(135): Walker->display_element(Object(WP_Comment), Array, '5', 0, Array, '') #4 /homepages/7/d75584514/htdocs/magicblogs/wp-includes/class-wp-walker.php(370): Walker_Comment->display_element(Object(WP_Comment), Array, '5', 0, Array, '') #5 /homepages/7/d75584514/htdocs/magicblogs/wp-includes/comment-template.php(2097): Walker->paged_walk(Array, '5', in /homepages/7/d75584514/htdocs/magicblogs/wp-content/themes/thematic/library/extensions/comments-extensions.php on line 262