Magic für Kinder

Ich Wir haben zwei Kinder und natürlich interessiert es die beiden, was denn das für Karten sind, die Papa da öfters in der Hand hat.

Unser Sohn ist inzwischen 11 Jahre alt und spielt schon seit knapp 2 Jahren Magic. Der Anfang war eher aus der „Langeweile“ der Sommerferien gemacht, da habe ich ihm das offizielle Einsteigerspiel (Direktlink auf Download) auf dem PC installiert und er war Feuer und Flame und wollte unbedingt den CPU Spieler fertig machen. Und er hat nicht aufgehört, bis er das geschafft hat. Diese Software hat Wizards also wirklich gut hinbekommen! Danach habe ich mit ihm deutsche vorkonstruierte Decks der Zehnten Edition gespielt, auch das war vom Anspruch-Level in dieser Situation ziemlich genau richtig. Nach etwa einem Jahr habe ich ihn zu seinem ersten Turnier mitgenommen, das Magic 2010 Prerelease. Da musste man ihm noch das komplette Deck bauen, natürlich im „Kiddie-Modus“:

  • grün und/oder weiss
  • Kreaturen, Kreaturen und mehr Kreaturen
  • Fatties nicht vergessen!
  • eine Handvoll einfache Removal/Pump Spells

So entwickelt sich das alles weiter, inzwischen spielt er ein Valakut Standard Deck, draftet sogar mal englisch mit (klappt halbwegs weil er die Bilder auswendig kennt) und baut die Grundgerüste seiner Limited Decks. Und gewinnt auch hin und wieder eine Runde, insbesondere seit dem ich mit ihm eine „Sidebet“ habe, dass er pro (spielend) gewonnener Runde einen Booster gekauft bekommt…

Heute gehe ich aber mal ein paar Jahre zurück, denn ich plane ein „Experiment“: Ich werde unserer kleinen Tochter ein Deck bauen. Dazu muss man wissen, dass sie erst 5½ Jahre alt ist, aber wenn man mal darüber nachdenkt ist die Idee gar nicht so abwegig! Natürlich ist sie von alleine daran interessiert, denn sie sieht wie Papa und Bruder spielen, da mag sie nicht zurückstehen! Und von ihren Fähigkeiten her sollte es auch funktionieren:

  • sie kennt die Ziffern (Manakosten, P/T)
  • kann einfache Zahlenvergleiche (was ist größer, Stärke oder Widerstandskraft, wer gewinnt den Kampf)
  • sie kann einfache Additionen/Subtraktionen rechnen bzw. abzählen (Leben +/-)
  • kennt einige Buchstaben (irgendwann Karten lesen)
  • hat ein gutes Gedächtnis für Bilder und Fakten (Spielaufbau und Kartenfähigkeiten merken)

Das sollte ja auch schon ausreichen für einfache Partien und trainiert sogar noch nebenbei diverse Grundschulfähigkeiten!

Jetzt müssen nur noch zwei Decks mit kleine Mädchen Appeal & Optik her, welche dann auch noch ausreichend gut miteinander spielen können. Das Tochterdeck wird wohl ein Feendeck werden, dagegen spielt man vielleicht ein, hmm, Deck mit Pegasi, Einhörnern, Birds und co.? Da werde ich am Samstag beim Magic Dealer meines Vertrauens wohl die blaue Commons Kiste nach Feen durchwühlen. Was meint ihr? Was sind die jüngsten Spieler, die ihr kennt?

http://www.wizards.com/magic/products/LearnToPlayMagic_DE.zip
Dieser Beitrag wurde in Kinder veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

20 Kommentare


  1. Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function ereg() in /homepages/7/d75584514/htdocs/magicblogs/wp-content/themes/thematic/library/extensions/comments-extensions.php:262 Stack trace: #0 /homepages/7/d75584514/htdocs/magicblogs/wp-content/themes/thematic/library/extensions/discussion.php(30): thematic_commenter_link() #1 /homepages/7/d75584514/htdocs/magicblogs/wp-includes/class-walker-comment.php(174): thematic_comments(Object(WP_Comment), Array, 1) #2 /homepages/7/d75584514/htdocs/magicblogs/wp-includes/class-wp-walker.php(145): Walker_Comment->start_el('', Object(WP_Comment), 1, Array) #3 /homepages/7/d75584514/htdocs/magicblogs/wp-includes/class-walker-comment.php(135): Walker->display_element(Object(WP_Comment), Array, '5', 0, Array, '') #4 /homepages/7/d75584514/htdocs/magicblogs/wp-includes/class-wp-walker.php(370): Walker_Comment->display_element(Object(WP_Comment), Array, '5', 0, Array, '') #5 /homepages/7/d75584514/htdocs/magicblogs/wp-includes/comment-template.php(2097): Walker->paged_walk(Array, '5', in /homepages/7/d75584514/htdocs/magicblogs/wp-content/themes/thematic/library/extensions/comments-extensions.php on line 262