Die eigene Spielmatte

Spielematten gibt es viele, nur die Motive und Einteilung fand ich persönlich meist eher langweilig. Mein Sohn hatte von einem netten Spieler eine Motivmatte (vom Scars of Mirrodin Set) geschenkt bekommen und hat auch auf dieser gespielt. Ich persönlich fand schon immer die Pro Tour/Worlds Spielmatten für ihn interessant, durch die strukturierte Einteilung in Zonen kann er sein Spiel auch gleich besser strukturieren. So etwa in dieser Art:

Da kann man seine Fatties doch gleich besser im Überblick behalten. Aber so etwas von der Stange kaufen? Aussichtslos, ich habe keinen Shop gefunden. Dann bin ich aber über die Möglichkeit gestolpert, sich selbstdesignte Spielmatten (aka Custom Playmat) drucken zu lassen. Denn Ludipro.de bietet genau diesen Service an. Und da der Geburtstag von Junior vor der Tür stand habe ich es einfach ausprobiert…

Zuerst musste ein Design her, hier bietet sich das Arbeiten mit Vektorgrafiken an, ich kann Inkscape empfehlen, auch für Einsteiger ist das machbar. Einfach darauf achten, gut skalierbare Motive zu verwenden, mit etwas Suchen hatte ich alles beisammen und einen Entwurf bereit:

Da sind alle wichtigen Zonen enthalten, die Unterteilung ist leicht verständlich und das Design zumindest mal ok (weil nicht von mir, sondern gut abgeschaut). Dann habe ich eine Version der Grafik für eine 60×60 cm Matte an das LudiPro Team geschickt und bekam auch noch 1-2 Verbesserungsvorschläge. Die habe ich umgesetzt und dann ging die Matte direkt in den Druck. Es lief einfach alles reibungslos und mit gutem Kontakt, eine reichliche Woche später, exakt an seinem Geburtstag, kam die Matte bei Junior an.

Und ihm hat sie auch sofort gefallen und wir spielen seit dem auch oft auf der Matte (sowohl zu Hause, als auch bei Turnieren). Die Qualität gefällt mir wirklich, der Druck ist gleichmäßig, die Matte kann gerollt oder gefaltet werden, ohne das Schadstellen zurückbleiben. Vielleicht würde ich eine neue Matte etwas größer machen, aber das ist eher eine Kleinigkeit.

Klar kann man für das Geld auch Booster aufreissen, aber nette Gadgets wie eine Custom Playmat, die kein anderer Spieler hat, die sind doch auch nice, oder? Nochmal ein Danke an LudiPro.de für die schnelle und nette Bearbeitung meiner Bestellung (wer sich für mehr Details interessiert, dem empfehle ich das FAQ dort)!

*edit 14.02.* Ich habe mit dem Team von Ludipro.de gesprochen, wenn ihr exakt „mein“ Motiv auf 60×60 drucken wollt, dann müsst ihr nur das Standardmotiv Magic2Player bei der Bestellung erwähnen, dann weiss man dort Bescheid und ihr müsst euch nicht mit der Vorlage rumärgern.

Dieser Beitrag wurde in Produkte veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

39 Kommentare


  1. Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function ereg() in /homepages/7/d75584514/htdocs/magicblogs/wp-content/themes/thematic/library/extensions/comments-extensions.php:262 Stack trace: #0 /homepages/7/d75584514/htdocs/magicblogs/wp-content/themes/thematic/library/extensions/discussion.php(30): thematic_commenter_link() #1 /homepages/7/d75584514/htdocs/magicblogs/wp-includes/class-walker-comment.php(174): thematic_comments(Object(WP_Comment), Array, 1) #2 /homepages/7/d75584514/htdocs/magicblogs/wp-includes/class-wp-walker.php(145): Walker_Comment->start_el('', Object(WP_Comment), 1, Array) #3 /homepages/7/d75584514/htdocs/magicblogs/wp-includes/class-walker-comment.php(135): Walker->display_element(Object(WP_Comment), Array, '5', 0, Array, '') #4 /homepages/7/d75584514/htdocs/magicblogs/wp-includes/class-wp-walker.php(370): Walker_Comment->display_element(Object(WP_Comment), Array, '5', 0, Array, '') #5 /homepages/7/d75584514/htdocs/magicblogs/wp-includes/comment-template.php(2097): Walker->paged_walk(Array, '5', in /homepages/7/d75584514/htdocs/magicblogs/wp-content/themes/thematic/library/extensions/comments-extensions.php on line 262