Die eigene Spielmatte

Spielematten gibt es viele, nur die Motive und Einteilung fand ich persönlich meist eher langweilig. Mein Sohn hatte von einem netten Spieler eine Motivmatte (vom Scars of Mirrodin Set) geschenkt bekommen und hat auch auf dieser gespielt. Ich persönlich fand schon immer die Pro Tour/Worlds Spielmatten für ihn interessant, durch die strukturierte Einteilung in Zonen kann er sein Spiel auch gleich besser strukturieren. So etwa in dieser Art:

Da kann man seine Fatties doch gleich besser im Überblick behalten. Aber so etwas von der Stange kaufen? Aussichtslos, ich habe keinen Shop gefunden. Dann bin ich aber über die Möglichkeit gestolpert, sich selbstdesignte Spielmatten (aka Custom Playmat) drucken zu lassen. Denn Ludipro.de bietet genau diesen Service an. Und da der Geburtstag von Junior vor der Tür stand habe ich es einfach ausprobiert…

Zuerst musste ein Design her, hier bietet sich das Arbeiten mit Vektorgrafiken an, ich kann Inkscape empfehlen, auch für Einsteiger ist das machbar. Einfach darauf achten, gut skalierbare Motive zu verwenden, mit etwas Suchen hatte ich alles beisammen und einen Entwurf bereit:

Da sind alle wichtigen Zonen enthalten, die Unterteilung ist leicht verständlich und das Design zumindest mal ok (weil nicht von mir, sondern gut abgeschaut). Dann habe ich eine Version der Grafik für eine 60×60 cm Matte an das LudiPro Team geschickt und bekam auch noch 1-2 Verbesserungsvorschläge. Die habe ich umgesetzt und dann ging die Matte direkt in den Druck. Es lief einfach alles reibungslos und mit gutem Kontakt, eine reichliche Woche später, exakt an seinem Geburtstag, kam die Matte bei Junior an.

Und ihm hat sie auch sofort gefallen und wir spielen seit dem auch oft auf der Matte (sowohl zu Hause, als auch bei Turnieren). Die Qualität gefällt mir wirklich, der Druck ist gleichmäßig, die Matte kann gerollt oder gefaltet werden, ohne das Schadstellen zurückbleiben. Vielleicht würde ich eine neue Matte etwas größer machen, aber das ist eher eine Kleinigkeit.

Klar kann man für das Geld auch Booster aufreissen, aber nette Gadgets wie eine Custom Playmat, die kein anderer Spieler hat, die sind doch auch nice, oder? Nochmal ein Danke an LudiPro.de für die schnelle und nette Bearbeitung meiner Bestellung (wer sich für mehr Details interessiert, dem empfehle ich das FAQ dort)!

*edit 14.02.* Ich habe mit dem Team von Ludipro.de gesprochen, wenn ihr exakt „mein“ Motiv auf 60×60 drucken wollt, dann müsst ihr nur das Standardmotiv Magic2Player bei der Bestellung erwähnen, dann weiss man dort Bescheid und ihr müsst euch nicht mit der Vorlage rumärgern.

Dieser Beitrag wurde in Produkte veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

39 Kommentare

  1. SDF
    Am Februar 11, 2011 um 12:31 am Uhr veröffentlicht | Permalink

    solange wie es Leute wie dich gibt, wird magic niemals sterben- ich habe mir als Schüler eigene Deckboxen gebaut. heute, nix für mich, finds aber trotzdem toll! gj

  2. wannabevintage
    Am Februar 11, 2011 um 1:39 am Uhr veröffentlicht | Permalink

    Wow, die sieht mal wirklich schick aus!

  3. Sirknolte
    Am Februar 11, 2011 um 7:26 am Uhr veröffentlicht | Permalink

    Wieviel hast du bezahlt für die Matte?
    Bin über ein Forum schon auf diese Seite gestoßen, habs dann aber irgendwie wieder aus den Augen verloren.
    Würdest du deine Grafikvorlage zur Verfügung stellen? Kommt nämlich dem Original schon sehr nahe, so hatte ich mir das auch vorgestellt.

  4. Am Februar 11, 2011 um 9:51 am Uhr veröffentlicht | Permalink

    Auch ich wäre an der Vorlagen-Datei interessiert (als Ausgangsbasis für eine eigene Kreation), gerne per E-Mail.

    Sieht klasse aus!

  5. Am Februar 11, 2011 um 10:07 am Uhr veröffentlicht | Permalink

    Ich schicke euch gerne die Vektorvorlage, einfach die passende E-Mail Adresse beim kommentieren verwenden. Einen Download werde ich hier nicht anbieten, die Logos sind ja von Wizards geschützt.

    • Dennis
      Am Juli 23, 2014 um 10:06 am Uhr veröffentlicht | Permalink

      Hallo Ormus,
      es würde mich auch freuen, wenn du mir den Link schicken würdest, allerdings eine Frage: Ich bin vorher noch nie mit so einem Programm in Kontakt gekommen, und wollte Fragen, ob man die Friedhofs- und Bibliothek’s-Zone rechts vom Spieler machen kann und die Dunkelgrüne Fläche unter dem schwarzen Magic-Feld passend zu der neben liegenden die Größe anpassen kann und auch wie im Video die 5-Elemente im Kreis angeordnet in der Mitte ? Und das wäre zu viel verlangt, dich darum zu bitten, diese Änderungen zu übernehmen oder ? Auch wenn der Link, würde reichen, dann müsste ich nur gucken, wie ich den Rest hinkriegen würde.
      MFG Dennis

  6. Kazan
    Am Februar 11, 2011 um 11:09 am Uhr veröffentlicht | Permalink

    Sieht echt schick aus, hätte daher auch gerne eine Vorlage als Mail bitte.

  7. Sirknolte
    Am Februar 11, 2011 um 12:30 pm Uhr veröffentlicht | Permalink

    Wäre super per Email, passende Adresse hab ich angegeben.

    Danke schonmal im voraus!

  8. DrLambda
    Am Februar 11, 2011 um 12:42 pm Uhr veröffentlicht | Permalink

    Was mir ein bisschen auf der Seite fehlt, ist eine Angabe welche Art der Grafik sie gerne hätten, und für den Fall das es keine Vektorgrafik ist, welche Größe sie gerne für ein optimales Ergebnis hätten.

  9. Am Februar 11, 2011 um 2:00 pm Uhr veröffentlicht | Permalink

    Wieso gibts eigentlich die offizellen Matten nirgendwo zu kaufen? Das versteh ich überhaupt nicht… hätte mir da längst schon mal eine gekauft!!!!

    Aber super coole Matte Ormus… werd mir wenn meine alte ausgedient hat (da ja gerne die Katze von meinem Magickumpel damit spielt, wohl relativ bald … 😉 )
    vielelicht sogar soeine machen!

  10. Am Februar 11, 2011 um 8:12 pm Uhr veröffentlicht | Permalink

    Coole Sache, ich bin schon lange auf der Suche nach einer tollen Matte! Hätte auch gerne die Vorlage! Danke im Vorraus!

  11. cron
    Am Februar 11, 2011 um 9:51 pm Uhr veröffentlicht | Permalink

    Hallo,

    wirklich eine sehr schöne Vorlage.
    Ich würde mich auch über die Vektorvorlage per Mail sehr freuen.
    Kostet zwar eine Stange Teuro, aber es sieht so aus, als ob es sich lohnt 🙂

    Gruß!

  12. TheWitchDoc
    Am Februar 11, 2011 um 10:49 pm Uhr veröffentlicht | Permalink

    Joah da ich nun leider MtG eingestellt habe (Dank meinem ehemaligen Chef der mich nach zehn Jahren Turnierorganisation rausgeschmissen hat :p) nichts mehr für mich
    aber dennoch ein sehr guter Service und wäre vor ungefähr drei Jahren perfekt für mich gewesen da ich noch keine „eigens“ designte Matte hatte =)

  13. Novalis
    Am Februar 12, 2011 um 1:29 pm Uhr veröffentlicht | Permalink

    Die sieht wirklich prima aus, kannst du mir auch deine Vorlage zumailen? Danke im voraus!

  14. timon
    Am Februar 12, 2011 um 1:55 pm Uhr veröffentlicht | Permalink

    Wirklich sehr nice… Der Preis würde mich allerdings auch interessieren und die Vorlage nehme ich auch gerne entgegen! Gruß

  15. Zaknafein
    Am Februar 12, 2011 um 5:00 pm Uhr veröffentlicht | Permalink

    Wirklich sehr sehr schick.

    Die Vorlage und eine grobe Preiserwartung hätte ich auch gerne per mail. Nicht, dass ich sie mir genau nachbauen lassen möchte, aber ich kam mit den Form(at)angaben auf der Seite nicht so recht klar und würde daher gerne ein Beispiel sehen.

    Danke im Voraus.

  16. kranger
    Am Februar 12, 2011 um 9:13 pm Uhr veröffentlicht | Permalink

    Super Sache das ganze. Wäre nett, wenn Du mir auch die Vorlage schicken könntest! Danke im Voraus!

  17. Shatter
    Am Februar 12, 2011 um 10:27 pm Uhr veröffentlicht | Permalink

    Über eine Preiserwartung und über die Vorlage per Mail würde auch ich mich überaus erfreuen. Die Matte sieht echt super aus und scheint die Investition ja tatsächlich wert zu sein.

  18. Am Februar 12, 2011 um 11:08 pm Uhr veröffentlicht | Permalink

    So, die Mail ist raus, schaut auch mal in euren Spamfilter, ich habe ohne Adressat nur mit bcc geschickt, glaub das mögen manche Filter nicht so sehr… Die Preise stehen auf der Seite und sind größenabhängig, rechnet mal mit 30-40€.

    • Soichiro87
      Am Februar 13, 2011 um 2:47 pm Uhr veröffentlicht | Permalink

      Hi könntest du mir vllt. auch die Vorlage schicken, hab erst vor kurzem angefangen zu spielen und such schon überall so eine Spielmatte 😀

  19. Saber-Ants
    Am Februar 14, 2011 um 7:19 am Uhr veröffentlicht | Permalink

    Mion,

    Die Vorlage hätte ich auch gern.

    Schonmal drüber nachgedacht in den schwarzen Feldern einen Lifecount zu ethablieren?

    Christoph

    • Ormus
      Am Februar 14, 2011 um 7:30 am Uhr veröffentlicht | Permalink

      Kann man sicher machen, aber genau so etwas mag ich persönlich nicht auf playmat… Aber das kann ja jeder machen wie er mag, das ist ja das schöne an einer custom playmat.

  20. Hans Meiser
    Am Februar 14, 2011 um 3:36 pm Uhr veröffentlicht | Permalink

    Hi, wenns keine Mühe macht hätte ich gerne auch die Vorlage.
    Sieht echt super aus, hat bestimmt ein bisschen Zeit gekostet die zu entwerfen.

  21. PaRa
    Am Februar 14, 2011 um 5:45 pm Uhr veröffentlicht | Permalink

    Moin!

    Ich hätte auch sehr sehr gerne die Vorlage per Mail wenns möglich ist!

    Vielen Dank im Voraus!

    MfG

  22. Am Februar 14, 2011 um 6:56 pm Uhr veröffentlicht | Permalink

    Siehe meine Ergänzung im Artikel, wer sich nicht mit der Vorlage beschäftigen mag, der kann das jetzt auch einfacher haben…

    • Delaris
      Am Oktober 21, 2013 um 3:45 pm Uhr veröffentlicht | Permalink

      Hallo,
      das sieht klasse aus!
      Kann man die Datei noch bekommen, oder ist das schon zu lange her?

  23. katakis
    Am Februar 23, 2011 um 11:44 am Uhr veröffentlicht | Permalink

    Spitzen Blogeintrag! Ich habe auch schon öfter mit dem Gedanken gespielt mir eine etwas speziellere Spielmatte zu basteln. Bisher dachte ich gäbe es hier nur den Weg über verschiedene Künstler, die mein Wunschmotiv auf eine Blankomatte malen. Da das allerdings doch seeeehr teuer ist, habe ich meine Idee bisher immer verworfen.
    Diese Firma sieht dagegen sehr vielversprechend aus!
    Könntest du mir das Layout zuschicken? Da ich leidenschaftlicher Eternal-Spieler bin, würde ich das Design gerne um solche Sache wie Stormcounter und Manapool erweiteren.

    Und wenn ich mich jetzt schonmal aufraffe einen Kommentar zu schreiben: Dein Blog ist der beste Magicblog, den ich bisher gelesen habe… und das obwohl du komplett auf irgendwelche Decktechs und ähnliches verzichtest. Wobei gerade deswegen finde ich deinen Blog spitze. Decktechs und Spielberichte sind a) oft langweilig zu lesen und b) in entsprechenden Foren meist besser aufgehoben.

  24. Telmar
    Am Februar 26, 2011 um 4:58 pm Uhr veröffentlicht | Permalink

    Hey,

    coole Sache, die eigene Playmat selbst herstellen zu lassen. Bisher kommt man leider in Deutschland nicht an die Teile ran, die es mit jeder Edition gibt. Ich denk, dass wäre eine super Alternative für mich. Wäre sehr an der Vektorvorlage interessiert.

    Vielen Dank im Voraus!

    Mach weiter so.

  25. Am Juli 23, 2011 um 12:26 pm Uhr veröffentlicht | Permalink

    Hey,

    ich bin schon sehr lange auf einer oversized Spielmatte für zwei mit Zonen, ich würde mich freuen wenn du mir deine Vorlage schicken könntest, ich würde gerne ein paar Tweaks vornehmen.

    Danke + Gruß,
    Nils

  26. Flo
    Am August 21, 2011 um 8:45 pm Uhr veröffentlicht | Permalink

    Hallo,
    nach genau sowas hab ich schon sooo lange gesucht. Super gemacht!
    Würde mich auch über die Vorlage freuen, wir haben uns nämlich die rechte Seite als Platz für den Friedhof und Stapel ausgesucht dann könnte ich das ändern und auch weiterhin so beibehalten.

    Vielen Dank… alleine der Link zum Hersteller ist schon Gold wert;-)

    Gruß Flo

  27. Lorenzo
    Am August 22, 2011 um 10:38 pm Uhr veröffentlicht | Permalink

    Hallo,

    einfach klasse. Dannach habe ich schon lange gesucht.
    Es wäre super wenn du mir deine datei mit der Vorlage zu mailen könntest.

    Gruß
    Lorenzo

  28. Chris
    Am September 14, 2011 um 11:55 am Uhr veröffentlicht | Permalink

    Hallo wäre es möglich das du mir die Vorlage zukommen lassen könntest ?

    Vielen Dank im Vorraus

    Gruß Christian

  29. Mac
    Am September 18, 2011 um 7:08 pm Uhr veröffentlicht | Permalink

    Hallo,

    bist du so nett und läßt mir die Vorlage per Mail zukommen?

    Danke.

    Gruß
    Mac

  30. Berni
    Am Februar 15, 2012 um 9:45 pm Uhr veröffentlicht | Permalink

    Hey!
    Weltklasse die Spielmatte!
    Wäre super wenn du mir das auch per Mail schicken könntest:)
    Danke im Vorraus!
    LG Berni

  31. BenjiBrew
    Am Juli 25, 2012 um 2:16 pm Uhr veröffentlicht | Permalink

    Wirklich eine sehr schöne Spielmatte. Falls die Vektorvorlage noch existiert würde ich mich auch für diese interessieren. E-Mail Adresse habe ich angegeben.

    Nette Grüße und Danke im Vorraus,
    BenjiBrew

  32. Jester
    Am September 11, 2012 um 12:53 pm Uhr veröffentlicht | Permalink

    Hi Ormus,

    Du glaubst gar nicht wie lange ich nach so einer Spielmatte im www gesucht habe; daher bin ich Dir super dankbar für diesen Blogeintrag.

    Wenn Du die Vorlage noch hast würde ich mich sehr über elektronische Post von Dir freuen ^^. Falls nicht ist das auch nicht schlimm, dann würde ich mir etwas zusammen schustern. Der Link zu Ludipro hilft mir schon sehr viel weiter.

    Danke nochmals und viele Grüße
    Jester

  33. Prokhor
    Am August 19, 2014 um 5:18 pm Uhr veröffentlicht | Permalink

    Der Eintrag ist zwar etwas älter aber: Super geile Matte.

    Meinst du du könntest mir die Vektorgrafik zukommen lassen?

    beste Grüße

  34. Bernhard
    Am August 13, 2018 um 2:06 pm Uhr veröffentlicht | Permalink

    Auch wenn es nun schon lange her ist würde ich mich ebenfalls für die original Datei interessieren, wäre das möglich? Oder kann man diese Matte mit der Anfrage noch direkt bei der Seite beziehen?

    Über eine Info würde ich mich riesig freuen.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder weitergegeben. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie können diese HTML-Tags und -Attribute verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*
*